Erfahrungen mit Kartauspuffanlagen?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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Hallo,
ich will mich ja nicht wiederholen, aber:
Wenn du schreibst, dass du einen "normalen" Dämpfer hast gehe ich von der "normalen" Bauform aus, also man kann "durchgucken".
Das ist meiner Erfahrung nach oben raus IMMER hölle laut. Auch neu gestopft.
Versuch doch wirklich mal einen Dämpfer "mit Umweg" zu verbauen.
Soetwas gibt es für viele Crosser als Universalteil - und sollte noch halbwegs anbaubar sein! Das Teil ist dann größer, eher ein flacher Kasten als ein Rohr, aber vom Platz her sollte das noch normal zu montieren gehen.
Den Hauptvorteil den ich darin sehe, ist dass du keine neue Auspuffanlage mit völlig unbekannten Rückwirkungen auf den Motor entwickeln musst. Wenn du so eine Geschichte mit Reflextionsbelchen und Lochblechen anfängst ... das nimmt doch kein Ende!
Grüße!
ich will mich ja nicht wiederholen, aber:
Wenn du schreibst, dass du einen "normalen" Dämpfer hast gehe ich von der "normalen" Bauform aus, also man kann "durchgucken".
Das ist meiner Erfahrung nach oben raus IMMER hölle laut. Auch neu gestopft.
Versuch doch wirklich mal einen Dämpfer "mit Umweg" zu verbauen.
Soetwas gibt es für viele Crosser als Universalteil - und sollte noch halbwegs anbaubar sein! Das Teil ist dann größer, eher ein flacher Kasten als ein Rohr, aber vom Platz her sollte das noch normal zu montieren gehen.
Den Hauptvorteil den ich darin sehe, ist dass du keine neue Auspuffanlage mit völlig unbekannten Rückwirkungen auf den Motor entwickeln musst. Wenn du so eine Geschichte mit Reflextionsbelchen und Lochblechen anfängst ... das nimmt doch kein Ende!
Grüße!
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Hallo Benway,
Hast du vielleicht mal einen Link wo man so einen Cross Dämpfer mal sehen/kaufen kann?
Die Art wie die Kart Jungens das gelöst haben ist ja recht einfach nach zu bauen und die Berechnungsgrundlagen sind auch bekannt.
Wenn wir ganz viel Glück haben, müssen wir nur eine vorhandene Maico -Cup-Anlage abändern.
z.Zt. such ich Jemanden der so eine Kartanlage noch rumliegen hat und die "verleihen" würde, mal schauen.
Grüße: Tobi
Hast du vielleicht mal einen Link wo man so einen Cross Dämpfer mal sehen/kaufen kann?
Die Art wie die Kart Jungens das gelöst haben ist ja recht einfach nach zu bauen und die Berechnungsgrundlagen sind auch bekannt.
Wenn wir ganz viel Glück haben, müssen wir nur eine vorhandene Maico -Cup-Anlage abändern.
z.Zt. such ich Jemanden der so eine Kartanlage noch rumliegen hat und die "verleihen" würde, mal schauen.
Grüße: Tobi
Hallo,
ich muss zugeben: finde keine schönen Bilder im Internet, daher werde ich dir bei nächster Gelgenheit welche von der DT 200 machen.
Was ich meine, ist ein flacher Kasten als ESD. Kein Rohr, durch welches man blicken kann.
Es gibt diese Art Dämpfer auch in "rohrförmiger" Bauweise, manchmal ist das am Höhenversatz von Einlass- und Auslassseite zu erkennen.
Viele Grüße!
ich muss zugeben: finde keine schönen Bilder im Internet, daher werde ich dir bei nächster Gelgenheit welche von der DT 200 machen.
Was ich meine, ist ein flacher Kasten als ESD. Kein Rohr, durch welches man blicken kann.
Es gibt diese Art Dämpfer auch in "rohrförmiger" Bauweise, manchmal ist das am Höhenversatz von Einlass- und Auslassseite zu erkennen.
Viele Grüße!
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Sagt mal, Ihr redet hier doch von Reflektionsdämpfern, die praktisch jeder Knalltakter und jedes Auto haben oder bin ich da irgendwie daneben?
Der Welt geilste Hona, nämlich die NS400R hat ihre 3 Seriendämpfer dämpfungstechnisch aufgeteilt. Etwa die birnenseitige Hälfte ist eine Reflektionsdämpfer mit einer Kammer und die andere Hälfte ist ein Absorbtionsdämpfer. Im Gesamten ist das Ding 360mm lang und dämpft praktisch gar nicht. Ich habe mir mit einem Kollegen die Mühe gemacht Dämpfer im gleichen Format aber dämpfend zu bauen, simple Absorbtionsdämpfer; und siehe da es dämpft.
Dämpfer von Jolly, JL, Tyga sind schlichtweg viel zu klein um zu funktionieren. Deshalb sind sie auch so scheisselaut. Klar, die meisten findens geil und beim richtigen Grubenschlumpf bekommt mans auch eingetragen, schallgedämpft geht aber anders. Alleine der Austausch der JL dämpfer gegen Mito Dämpfer von Arrow (mit e-Dings drauf) an meiner TDR war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Dämpfer sind gerademal 15mm länger 15-20mm dicker.
Mit ausreichend Volumen funktioniert so ein Dämpfer sehr gut.
Michael
Der Welt geilste Hona, nämlich die NS400R hat ihre 3 Seriendämpfer dämpfungstechnisch aufgeteilt. Etwa die birnenseitige Hälfte ist eine Reflektionsdämpfer mit einer Kammer und die andere Hälfte ist ein Absorbtionsdämpfer. Im Gesamten ist das Ding 360mm lang und dämpft praktisch gar nicht. Ich habe mir mit einem Kollegen die Mühe gemacht Dämpfer im gleichen Format aber dämpfend zu bauen, simple Absorbtionsdämpfer; und siehe da es dämpft.
Dämpfer von Jolly, JL, Tyga sind schlichtweg viel zu klein um zu funktionieren. Deshalb sind sie auch so scheisselaut. Klar, die meisten findens geil und beim richtigen Grubenschlumpf bekommt mans auch eingetragen, schallgedämpft geht aber anders. Alleine der Austausch der JL dämpfer gegen Mito Dämpfer von Arrow (mit e-Dings drauf) an meiner TDR war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Diese Dämpfer sind gerademal 15mm länger 15-20mm dicker.
Mit ausreichend Volumen funktioniert so ein Dämpfer sehr gut.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Mache mir auch Gedanken über die Dämpfer.
Die orig-Refl-Dämpfer der 1WW dämpfen gut kosten aber sicher auch einiges an Leistung.
Abs-Dä hab ich schon einige gebaut, sind mir aber noch für die Strasse zu laut, obwohl nicht wirklich laut.
Und weil ich grad so schweisserisch drauf bin überleg ich mir Refl-Dämpfer zu bauen.
Aber der Winter ist so kurz...
Gruss Sigi
Die orig-Refl-Dämpfer der 1WW dämpfen gut kosten aber sicher auch einiges an Leistung.
Abs-Dä hab ich schon einige gebaut, sind mir aber noch für die Strasse zu laut, obwohl nicht wirklich laut.
Und weil ich grad so schweisserisch drauf bin überleg ich mir Refl-Dämpfer zu bauen.
Aber der Winter ist so kurz...
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo,
ich denke die Größe machts am Ende.
Einen kleinen, sehr gut dämpfenden Dämpfer wird es nicht geben.
Meiner Erfahrung nach sind Absorptionsdämpder ja im Leerlauf teiweise noch vernünftig leise, wenn aber richtig Durchsatz kommt, schreit es hinten raus. Das können Dämpfer mit Umwegen für die Gase besser.
Anderes Thema:
Es geht ja darum, eine Messung zu bestehen. Wie sieht es mit der Ausrichtung des Auspuffs aus?
Wenn es um TÜV geht, wir ja immer im 45 °-Winkel 1 m hinter, 1 m seitlich auf Höhe der Auspufföffnung gemessen (oder so ...).
Ich Stand mal mit in einer Motorrad-Sonderkontrolle, da durfte vor mir ein heftiger Fighter-Umbau ran. Dessen Anlage endete auf ca. 1 m Höhe, der Auslass zeigte Senkrecht!! nach oben !!! (Sinn lass nach). Das Teil war HÖLLE laut, die Messung hat es aber hervorragend bestanden
Das Messgerät ist quasi in Deckung gegangen ...
=> Ist das nicht vielleicht ein Weg für euch? Auspufföffnung senkrecht zum Boden zeigen lassen, damit der Schall ersteinmal refektiert und somit gestreut wird, bevor er das Messgerät erreicht? Nicht, dass das DIE Lösung wäre, aber am Ende machts vielleicht die Summe ...
Grüße!
ich denke die Größe machts am Ende.
Einen kleinen, sehr gut dämpfenden Dämpfer wird es nicht geben.
Meiner Erfahrung nach sind Absorptionsdämpder ja im Leerlauf teiweise noch vernünftig leise, wenn aber richtig Durchsatz kommt, schreit es hinten raus. Das können Dämpfer mit Umwegen für die Gase besser.
Anderes Thema:
Es geht ja darum, eine Messung zu bestehen. Wie sieht es mit der Ausrichtung des Auspuffs aus?
Wenn es um TÜV geht, wir ja immer im 45 °-Winkel 1 m hinter, 1 m seitlich auf Höhe der Auspufföffnung gemessen (oder so ...).
Ich Stand mal mit in einer Motorrad-Sonderkontrolle, da durfte vor mir ein heftiger Fighter-Umbau ran. Dessen Anlage endete auf ca. 1 m Höhe, der Auslass zeigte Senkrecht!! nach oben !!! (Sinn lass nach). Das Teil war HÖLLE laut, die Messung hat es aber hervorragend bestanden

=> Ist das nicht vielleicht ein Weg für euch? Auspufföffnung senkrecht zum Boden zeigen lassen, damit der Schall ersteinmal refektiert und somit gestreut wird, bevor er das Messgerät erreicht? Nicht, dass das DIE Lösung wäre, aber am Ende machts vielleicht die Summe ...
Grüße!
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Moin,
Die Kartanlagen sind reflextions gedämpfte Anlagen. Sie haben auf den ersten Blich ein paar Vorteile wie ich finde.
-Sie sind zig Tausendmal erprobt und bewärt im Zusammenspiel mit Rennmotoren
-Die Berechnungen sind Bekannt
-Sie lassen sich relativ einfach herstellen
Wir werden versuchen im Frühjahr so eine Anlage fertig zu haben und sie zum testen mitnehmen.
Was dabei raus kommt werden wir dann sehen.
Die Sache mit der Geräuschmessung auf der Rennstrecke ist so eine Sache. je nachdem wie und wer da misst kann es gut gehen oder auch nicht.
In den Fällen in den ich betroffen war wurde auf einer langen Graden das Fahrgeräusch gemessen und die "verdächtigen" wurden zur Nachmessung gebeten Bzw. man bekam noch eine Chance wieder raus zufahren und wenn es dann nicht leise genug war durfte man einpacken (Assen).
Bei der Nachmessung wurde so vorgegangen wie Benway es beschrieben hat (da haben die Maicos den Vorteil das der Vergaser vorne/rechts/unten hinter der Verkleidung sitzt und der Auspuff links ist).
Bei so einer Messung bin ich dieses Jahr mehrfach haus hoch durchgefallen. Der Prüfer war selbst 2Takt Fan und wir haben uns da schon nett über die Möglichkeiten eines Crossdämpfers unterhalten.
Grüße: Tobi
Die Kartanlagen sind reflextions gedämpfte Anlagen. Sie haben auf den ersten Blich ein paar Vorteile wie ich finde.
-Sie sind zig Tausendmal erprobt und bewärt im Zusammenspiel mit Rennmotoren
-Die Berechnungen sind Bekannt
-Sie lassen sich relativ einfach herstellen
Wir werden versuchen im Frühjahr so eine Anlage fertig zu haben und sie zum testen mitnehmen.
Was dabei raus kommt werden wir dann sehen.
Die Sache mit der Geräuschmessung auf der Rennstrecke ist so eine Sache. je nachdem wie und wer da misst kann es gut gehen oder auch nicht.
In den Fällen in den ich betroffen war wurde auf einer langen Graden das Fahrgeräusch gemessen und die "verdächtigen" wurden zur Nachmessung gebeten Bzw. man bekam noch eine Chance wieder raus zufahren und wenn es dann nicht leise genug war durfte man einpacken (Assen).
Bei der Nachmessung wurde so vorgegangen wie Benway es beschrieben hat (da haben die Maicos den Vorteil das der Vergaser vorne/rechts/unten hinter der Verkleidung sitzt und der Auspuff links ist).
Bei so einer Messung bin ich dieses Jahr mehrfach haus hoch durchgefallen. Der Prüfer war selbst 2Takt Fan und wir haben uns da schon nett über die Möglichkeiten eines Crossdämpfers unterhalten.
Grüße: Tobi
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Ja die Kart-Anlagen sind mir ein Rätsel, Riesenbirnen u Riesen-ESD.
Ich dachte daran die ESD so ähnlich wie die WW zu bauen, aber Am Ende 22-23mm.
Die Druckwelle sollte geteilt werden, ca die Hälfte soll einen längeren Weg machen um den Sinus-Berg zu köpfen u ins Tal zu bringen.
Gruss Sigi
Ich dachte daran die ESD so ähnlich wie die WW zu bauen, aber Am Ende 22-23mm.
Die Druckwelle sollte geteilt werden, ca die Hälfte soll einen längeren Weg machen um den Sinus-Berg zu köpfen u ins Tal zu bringen.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Das ist bestimm ne gute Sache. Wenn sie nicht eh schon bekannt sind kann stehen in dem Beitrag ein paar grundsätzliche Sachen zum Airbox bauen.
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16026982
(wenn du ihn nicht aufrufen kannst sag bescheid, ich schick dir das dann)
Grüße: Tobi
http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=16026982
(wenn du ihn nicht aufrufen kannst sag bescheid, ich schick dir das dann)
Grüße: Tobi
Tobi ... sorry ... aber was außer schlechter Rechtschreibung und noch schlechterem Benehmen soll man aus dem Link lernen ?
Dass eine Airbox mgl. groß sein soll - supi, das ist 1. nicht vollständig richtig und 2. so hilfreich wie "Marmelade enthält Zucker".
(Die nötige Größe für einen Helmholtz-Resonator wird auf den Hubraum abgestimmt, ist aber i.A. nicht am Moped unterzubringen; d.h. "so groß wie es ins Moped passt" ist schon ok)
Viel wichtiger für dich wäre z.B. dass Außenwände mgl. biegesteif sein sollten, damit sie nicht das Schwingen anfangen und Schall nach Außen abstrahlen. Außen angebrachte Rippen sehen z.B. sch.. aus, aber haben genau den Effekt.
Oder dass man für die Ansaugungen nach Außen mgl. fertige Gummiteile anderer Mopeds nimmt, statt selbstgebaute GFK Trichter (Gummi = leiser)
Stichwort Querschnitte: Nimm dir mal einen originalen Lufi-Kasten der RD oder RGV oder was auch immer. Miss die Querschnitte am Lufi-Einlass und vergleiche sie mit dem Vergaser-Querschnitt.
Das sollte im Rahmen 10-20% nicht allzu Unterschiedlich sein.
Dass eine Airbox mgl. groß sein soll - supi, das ist 1. nicht vollständig richtig und 2. so hilfreich wie "Marmelade enthält Zucker".
(Die nötige Größe für einen Helmholtz-Resonator wird auf den Hubraum abgestimmt, ist aber i.A. nicht am Moped unterzubringen; d.h. "so groß wie es ins Moped passt" ist schon ok)
Viel wichtiger für dich wäre z.B. dass Außenwände mgl. biegesteif sein sollten, damit sie nicht das Schwingen anfangen und Schall nach Außen abstrahlen. Außen angebrachte Rippen sehen z.B. sch.. aus, aber haben genau den Effekt.
Oder dass man für die Ansaugungen nach Außen mgl. fertige Gummiteile anderer Mopeds nimmt, statt selbstgebaute GFK Trichter (Gummi = leiser)
Stichwort Querschnitte: Nimm dir mal einen originalen Lufi-Kasten der RD oder RGV oder was auch immer. Miss die Querschnitte am Lufi-Einlass und vergleiche sie mit dem Vergaser-Querschnitt.
Das sollte im Rahmen 10-20% nicht allzu Unterschiedlich sein.
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