Wer is so blöd und kauft ein Fahrzeug ohne Papiere? Was nun?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- zwerg_der_finsternis
Wer is so blöd und kauft ein Fahrzeug ohne Papiere? Was nun?
Hallo zusammen,
also mal angenommen jemand kauft wissentlich ein Motorrad ohne Papiere. Keine ZB I keine ZB II. Der Verkäufer sichert im zu das er ihm eine eidestattliche Versicherung über das uneingeschränkte Eigentum des Fahrzeugs erstellt. Es wird ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen. Der Mann wartet auf die Eidestattliche Versicherung aber diese kommt nicht. Er fragt nach keine Reaktion des Verkäufers mehr. Dumm gelaufen. Was hat er für Möglichkeiten????
1. Er geht zur Polizei sagt er hat die Papiere verloren, macht eine Verlustanzeige / LÜGE den er hat Sie ja nie besessen
2. Er geht zum Landratsamt macht eine eidestattliche Versicherung das er die Papiere verloren hat ebenfalls LÜGE denn er hat sie ja nie besessen.
3. Wenn nach der Eidestattlichen Versicherung beim Aufbietungsverfahren Ansprüche von jemanden geltend gemacht werden sollen, ist er im Arsch weil er dann eine falsche Eidestattliche Versicherung abgelegt hat.
4. Mittlerweile hat er ein Schreiben von Yamaha Deutschland das die Maschine existiert und die technischen Daten hat mit Stempel und Unterschrift.
5. Erst zu den Cops zu gehen zu Fragen ob die Maschine gestohlen ist und dann zu sagen er hat die Papiere verloren ist auch blöd, offensichtlicher gehts ja nicht.
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben die Maschine wieder mit Brief zu versehen ohne eine eidestattlichen Falscheid abzugeben.
Der Mann ist über jeden Hinweis dankbar......
MFG
Bernhard
also mal angenommen jemand kauft wissentlich ein Motorrad ohne Papiere. Keine ZB I keine ZB II. Der Verkäufer sichert im zu das er ihm eine eidestattliche Versicherung über das uneingeschränkte Eigentum des Fahrzeugs erstellt. Es wird ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen. Der Mann wartet auf die Eidestattliche Versicherung aber diese kommt nicht. Er fragt nach keine Reaktion des Verkäufers mehr. Dumm gelaufen. Was hat er für Möglichkeiten????
1. Er geht zur Polizei sagt er hat die Papiere verloren, macht eine Verlustanzeige / LÜGE den er hat Sie ja nie besessen
2. Er geht zum Landratsamt macht eine eidestattliche Versicherung das er die Papiere verloren hat ebenfalls LÜGE denn er hat sie ja nie besessen.
3. Wenn nach der Eidestattlichen Versicherung beim Aufbietungsverfahren Ansprüche von jemanden geltend gemacht werden sollen, ist er im Arsch weil er dann eine falsche Eidestattliche Versicherung abgelegt hat.
4. Mittlerweile hat er ein Schreiben von Yamaha Deutschland das die Maschine existiert und die technischen Daten hat mit Stempel und Unterschrift.
5. Erst zu den Cops zu gehen zu Fragen ob die Maschine gestohlen ist und dann zu sagen er hat die Papiere verloren ist auch blöd, offensichtlicher gehts ja nicht.
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben die Maschine wieder mit Brief zu versehen ohne eine eidestattlichen Falscheid abzugeben.
Der Mann ist über jeden Hinweis dankbar......
MFG
Bernhard
--> Honda CB 600 F Hornet BJ `02 <--
--> Suzuki SV 1000 BJ `04 <--
--> Yamaha RD 350 LC 4L0 BJ `?? <--
--> Sandstrahlkabine 220L wer was braucht, braucht sich blos melden <--
- RDThorsten
Ganz einfach Bernhard. Du gehst zur Zulassungsstele.
Dort schilderst Du den Fall UNKOMPLIZIERT:
Moin, ich habe ein Motorrad gekauft. Die Papiere sind nicht mehr vorhanden und ich benötige einen Blankobrief.
Eine Anfrage beim KBA ist nicht mehr erforderlich, das macht die Zulassungsstelle online. Du hast ja einen Kaufvertrag, damit kannst Du ja nachweisen von wem Du das Moped gekauft hast
Hier noch weiterführende Infos:
http://www.kba.de/nn_125430/DE/Zentrale ... __nnn=true
Dort schilderst Du den Fall UNKOMPLIZIERT:
Moin, ich habe ein Motorrad gekauft. Die Papiere sind nicht mehr vorhanden und ich benötige einen Blankobrief.
Eine Anfrage beim KBA ist nicht mehr erforderlich, das macht die Zulassungsstelle online. Du hast ja einen Kaufvertrag, damit kannst Du ja nachweisen von wem Du das Moped gekauft hast
Hier noch weiterführende Infos:
http://www.kba.de/nn_125430/DE/Zentrale ... __nnn=true
If it isn`t smokin it`s broken!

-
- RDThorsten
-
- zwerg_der_finsternis
So ist das bei mir leider auch blankobriefe werden nicht mehr ausgestellt um betrug vorzubeugen. Ohne eidesstattliche Versicherung geht nix und die kann ich selbst nicht machen. Deswegen werd ich die rd in teilen verkaufen. Gegen den verkäufer kann ich nicht vorgehen. Werd etz mal zu den cops wandern und checken obs geklaut ist ansonsten bin ich noch wegen hehlerei dran. Aus der Traum..... dann such ich mir ne andere mit papiere... naja dummheit wird bestraft... hab auch mit nem polizisten geredet und der meinte ich könnte ne verlustanzeige über die papiere machen aber dann brauch ich immer noch die eidestattliche versicherung die wäre dann ja auf jeden fall falsch ubd käme ner selbstanzeige gleich das ich ne eidestattliche falschaussage gemacht hab.
- georg_horn
Dass das mit den Zulassungsstellen nicht mal einheitlich geregelt wird. Da meint jeder er wär ein kleiner König in seinem Zulassungsbezirk und könne machen was er will. Es muss doch irgendwie möglich sein, so ein Motorrad wieder zuzulassen. http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- zwerg_der_finsternis
Das hab ich auch schon gelesen aber ohne die eidesstattliche Versicherung geht gar nix. Das problem ist das man diese versicherung nicht selbst machen kann da man die papiere nie besessen hat und diese somit nicht verloren haben kann. Wenn die zulassungsstelle den verkäufer fragt ob er papiere übergeben hat den kv wollen sie natürlich auch haben und dieser nein sagt dann bin ich wegen eidesstattlicher falschaussage dran. O ton der zulassungsstelle sie sind selber schuld man kauft kein fahrzeug ohne papiere Teufelskreis....
- georg_horn
Du sollst ja nicht eidesdingenslich versichern dass Du die Papiere verloren hast sondern dass du sie ohne Papiere gekauft hast. Einen Kaufvertrag hast du doch, habts da reingeschrieben dass es keine Papiere gibt?
Gruss,
Georg
Was "man" macht bestimmt sicher nicht irgendein Heini oder eine Tussi von der Zulassungsstelle.O ton der zulassungsstelle sie sind selber schuld man kauft kein fahrzeug ohne papiere
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
- zwerg_der_finsternis
Es ist vermerkt das keine papiere übergeben wurden was mir ja auch nichts hilft da die zulassungsstelle auf die eidesstattliche Versicherung über den verlust der papiere pocht. Ich könnt nen rosa elefanten anmelden sobald jemand eidesstattlich versichert das seine papiere weg sind......

Ich habe es, zum Mißfallen mancher User, schon in anderen Foren gesagt. Es gibt im Kraftfahrzeugbereich, speziell zu älteren Fahrzeugen wichtig, gewisse EU Richtlinien an die sich die Nationalstaaten zu halten haben, auch wenn es denen nicht in den Kram paßt. Ja man läuft mitunter erst mal gegen eine Wand, manchmal muß aber einer in den sauren Apfel beißen damit es bei anderen mit dem gleichen Problem dann klappt.
Zu den verschiedenen Zulassungsstellen und deren abweichenden Vorgehensweisen: Erkundigen wie die Rechtslage genau aussieht, wer muß was genau machen, und vorort auf sein Recht pochen!
Hausbrauch zählt nichts!
Zu den verschiedenen Zulassungsstellen und deren abweichenden Vorgehensweisen: Erkundigen wie die Rechtslage genau aussieht, wer muß was genau machen, und vorort auf sein Recht pochen!
Hausbrauch zählt nichts!
- RDThorsten
Mensch Kinners.
Du könntest das Moped doch auch von jemanden gekauft haben, der Dir eine Eidesstattlichen Versicherung ausstellt.
Stell Dir vor Du würdest das Moped jetzt an Heinz Meyer verschenken. Nach einigen Tagen bemerkst Du plötzlich, dass es ein großer Fehler war das Moped zu verschenken und kaufst sie wieder zurück. Heinz würde Dir dann doch eine Eidesstattlichen Versicherung über den Verlust der Papiere ausstellen, da die Papiere nicht auffindbar sind.
Du könntest das Moped doch auch von jemanden gekauft haben, der Dir eine Eidesstattlichen Versicherung ausstellt.
Stell Dir vor Du würdest das Moped jetzt an Heinz Meyer verschenken. Nach einigen Tagen bemerkst Du plötzlich, dass es ein großer Fehler war das Moped zu verschenken und kaufst sie wieder zurück. Heinz würde Dir dann doch eine Eidesstattlichen Versicherung über den Verlust der Papiere ausstellen, da die Papiere nicht auffindbar sind.
If it isn`t smokin it`s broken!

Ich habs zwar noch nicht durchgezogen, aber schon mal nachgefragt wie es geht.
1) Polizei: Unbedenklichkeitsbescheinigung
2) Zulassungsstelle: nachfragen ob in den letzten 10 Jahren zugelassen. Wenn ja, ist es kein Problem Ersatzpapiere auszustellen. Wenn nein, dann Vollabnahme. Nix Bescheinigung von Yamaha, nix Eidesstattliche Versicherung und sonst auch nix.
So die Aussage der Zulassungsstelle hier in MG.
Gruß Uwe
1) Polizei: Unbedenklichkeitsbescheinigung
2) Zulassungsstelle: nachfragen ob in den letzten 10 Jahren zugelassen. Wenn ja, ist es kein Problem Ersatzpapiere auszustellen. Wenn nein, dann Vollabnahme. Nix Bescheinigung von Yamaha, nix Eidesstattliche Versicherung und sonst auch nix.
So die Aussage der Zulassungsstelle hier in MG.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

-