Neue Auspuffanlage für RD 350 LC 4L0 Bj 81
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- Boxer Markus
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Mit besagtem W. Hilla aus Berlin hatte ich seinerzeit Kontakt.
Leider kannst Du ihn nicht fragen, er ist schon vor Jahren verstorben.
Den Bericht habe ich glaube ich sogar irgendwo herum fliegen, stand aber nichts wirklich besonders drin.
Er hat halt viel Reibung / Luftwiderstand / Übersetzung optimiert und seine Kiste hatte bei Mitsui auf dem Prüfstand auch nur um 45-50 PS.
Leider kannst Du ihn nicht fragen, er ist schon vor Jahren verstorben.
Den Bericht habe ich glaube ich sogar irgendwo herum fliegen, stand aber nichts wirklich besonders drin.
Er hat halt viel Reibung / Luftwiderstand / Übersetzung optimiert und seine Kiste hatte bei Mitsui auf dem Prüfstand auch nur um 45-50 PS.
- Boxer Markus
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Hallo,
MK's Meinung über solch ein Orginalauspuffprojekt würde mich schon auch interessieren.
Was für eine Losgröße wäre sinnvollerweise erforderlich? 5 Anlagen? 10 Anlagen?
Und die Kosten... Ich habe gerade mal bei DN-Performance geschaut, die Anlage kostet 700 Euro. Das dürfte ja vergleichbar sein, ebenfalls Kleinserie, ebenfalls (vermutlich) Handfertigung und ob die Dinger jetzt diese oder jene Form haben, hat auf die Kosten vermutlich einen eher geringen Einfluß.
Liege ich damit ungefähr richtig?
- Matthias
MK's Meinung über solch ein Orginalauspuffprojekt würde mich schon auch interessieren.
Was für eine Losgröße wäre sinnvollerweise erforderlich? 5 Anlagen? 10 Anlagen?
Und die Kosten... Ich habe gerade mal bei DN-Performance geschaut, die Anlage kostet 700 Euro. Das dürfte ja vergleichbar sein, ebenfalls Kleinserie, ebenfalls (vermutlich) Handfertigung und ob die Dinger jetzt diese oder jene Form haben, hat auf die Kosten vermutlich einen eher geringen Einfluß.
Liege ich damit ungefähr richtig?
- Matthias
Hallo zusammen,
mit den Auspuffen ist es wie mit den Tanks. - Irgendwann sind die alle feddich.
Aber die orginalen nachbauen dürfte schwierig werden, allein wegen dem letzten Stück, wo das Rohr nach innen gebördelt ist. Krümmer, flansche, etc. anfertigen ist auch nicht trivial.
Am sinnvollsten erscheint mir: aus alt mach neu, also alte exemplare an den schweißnähten trennen und aus guten segmenten wieder neue aufbauen (schweissen).
Habe mir letztens benzinhahn von tour max gekauft. steht made in japan drauf.
wie kann man denen (tour max) stecken, daß es an der zeit ist, auch auspuffe nachfertigen zu lassen ?
auf ein gutes 2014
grüsse,
dubbio
mit den Auspuffen ist es wie mit den Tanks. - Irgendwann sind die alle feddich.
Aber die orginalen nachbauen dürfte schwierig werden, allein wegen dem letzten Stück, wo das Rohr nach innen gebördelt ist. Krümmer, flansche, etc. anfertigen ist auch nicht trivial.
Am sinnvollsten erscheint mir: aus alt mach neu, also alte exemplare an den schweißnähten trennen und aus guten segmenten wieder neue aufbauen (schweissen).
Habe mir letztens benzinhahn von tour max gekauft. steht made in japan drauf.
wie kann man denen (tour max) stecken, daß es an der zeit ist, auch auspuffe nachfertigen zu lassen ?
auf ein gutes 2014
grüsse,
dubbio
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Hab gestern mal nachgeguckt, habe 8 Paar liegen.
Eines ist erste Version, dünner Flansch, die hab ich innen Umgebaut, noch nicht gefahren.
Die anderen sind fast alle eingedrückt/zerkratzt.
1Paar ist noch schön, rechts leider paar ganz leichte Kratzer.
Nummer ist meist ........711, manchmal ........721 bei gleichen Puffen.
Unterschied weiß ich nicht, muss mal genau gucken.
Gruss Sigi
Eines ist erste Version, dünner Flansch, die hab ich innen Umgebaut, noch nicht gefahren.
Die anderen sind fast alle eingedrückt/zerkratzt.
1Paar ist noch schön, rechts leider paar ganz leichte Kratzer.
Nummer ist meist ........711, manchmal ........721 bei gleichen Puffen.
Unterschied weiß ich nicht, muss mal genau gucken.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Komplett original kannst Du vergessen bzw. geht schon, kann nur keiner bezahlen.
Grund-Idee: Man nehme einen bekannt laufenden schlanken und langen Pott. Dem verpasse man ein dickeres Blech (1 mm VA z.B) und anstatt bzw. über dem letzten Konus die LC original-Form.
Als Innenleben den Aprilia LD 04 Dämpfer, die haben 22 mm und sind leise.
Als Abwandlung für weniger Leistung kann man auch die LC Maße nehmen und als Innenleben die Prallbleche nachbauen. Schalldämpfer wie oben.
Lasern lohnt ab ca. 5 Satz.
Ich hatte Gerd dazu angemailt, hat scheint's kein Interesse, oder falsche Mail im Profil.
Grund-Idee: Man nehme einen bekannt laufenden schlanken und langen Pott. Dem verpasse man ein dickeres Blech (1 mm VA z.B) und anstatt bzw. über dem letzten Konus die LC original-Form.
Als Innenleben den Aprilia LD 04 Dämpfer, die haben 22 mm und sind leise.
Als Abwandlung für weniger Leistung kann man auch die LC Maße nehmen und als Innenleben die Prallbleche nachbauen. Schalldämpfer wie oben.
Lasern lohnt ab ca. 5 Satz.
Ich hatte Gerd dazu angemailt, hat scheint's kein Interesse, oder falsche Mail im Profil.
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
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Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn man schon bereit ist ca. 700 Euro für Auspuffe zu bezahlen, dann kann man damit aber auch gute gebrauchte kaufen und diese wieder bestens aufarbeiten lassen.
Was geht den an so zwei Stück Stahl so kaputt, das man es nicht wieder mit 700 Euro hin bekommen würde ?
Ein Nachbau, bleibt zudem ein Nachbau, und man wird es immer sehen.
Wenn man schon bereit ist ca. 700 Euro für Auspuffe zu bezahlen, dann kann man damit aber auch gute gebrauchte kaufen und diese wieder bestens aufarbeiten lassen.
Was geht den an so zwei Stück Stahl so kaputt, das man es nicht wieder mit 700 Euro hin bekommen würde ?
Ein Nachbau, bleibt zudem ein Nachbau, und man wird es immer sehen.
Gruß BoxerMarkus
- kestrel401
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Hi Markus,
ja klar, mit 700 Euro kann man so manches anstellen. Aber wenn ich Heiner Jakob mit seiner Auspuffvorrichtung sehe oder die Geschichten von Martin lese, dann ist das eher keine Sache für Hobbybastler.
Aufarbeiten ist sicherlich eine Alternative, aber auch da gehen Stunden 'rein und wenn das jemand für andere macht, dann muß für den Akteur auch was dabei herausschauen, sonst verliert er den Spaß daran. Würde zumindest mir so gehen.
Das Problem bei Martins Ansatz sehe ich darin, daß die Originaloptik halt doch nur angenähert wird und es vermutlich trotzdem einiges an Geld kosten würde. Da würde die DN-Anlage für mich schon noch eine Alternative bleiben.
Was mir allerdings gerade noch im Kopf herumgeht: Wenn die RDxxxLC so ein billig zusammengehusteter Eimer ist, dann können die Auspuffe doch nicht teuer gewesen sein. Wie fertigt(e) YAMAHA solche Auspuffanlagen?
- Matthias
ja klar, mit 700 Euro kann man so manches anstellen. Aber wenn ich Heiner Jakob mit seiner Auspuffvorrichtung sehe oder die Geschichten von Martin lese, dann ist das eher keine Sache für Hobbybastler.
Aufarbeiten ist sicherlich eine Alternative, aber auch da gehen Stunden 'rein und wenn das jemand für andere macht, dann muß für den Akteur auch was dabei herausschauen, sonst verliert er den Spaß daran. Würde zumindest mir so gehen.
Das Problem bei Martins Ansatz sehe ich darin, daß die Originaloptik halt doch nur angenähert wird und es vermutlich trotzdem einiges an Geld kosten würde. Da würde die DN-Anlage für mich schon noch eine Alternative bleiben.
Was mir allerdings gerade noch im Kopf herumgeht: Wenn die RDxxxLC so ein billig zusammengehusteter Eimer ist, dann können die Auspuffe doch nicht teuer gewesen sein. Wie fertigt(e) YAMAHA solche Auspuffanlagen?
- Matthias