Erfahrungen mit Kartauspuffanlagen?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

TobiTorpedo

Erfahrungen mit Kartauspuffanlagen?

Beitrag von TobiTorpedo »

Hallo, wir suchen grade nach einer Lösung um inbesondere luftgekühlte Renn Zweitakter leiser zu machen.

Neben allen anderen Maßnahmen (Kühlrippen abstützen, Abgasanlagen umwickel...) überlegen wir ob eine Abgasanlage wie sie im Kartsport verwendet wird helfen könnte?

Ich bin gard zu blöd um hier ein Bild ein zu fügen, aber hier kann man sich so eine Konstruktion mal an schauen:

http://www.helmuts-ul-seiten.de/grafik- ... onanz6.gif

https://www.kart-schuette.de/karts/cata ... er/id/666/

Hat da einer Von euch vielleicht Erfahrungen mit?

Grüße: Tobi
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

wenn ich deine Zeichnung richtig interepretiere, ist ja nur der ESD-Bereich anders, als an einer Motorrad-Zweitakt-Standardanlage.
Oder kommt da hinten dran noch ein ESD?

Wobei: das besondere an der Anlage ist ja, dass die Gase nicht auf kürzestem Weg rauskommen, sondern "um die Ecke" müssen, wo sicher eingies an Schall hängen bleibt.

=> Reflektionsschalldämpfer statt der "Röhre" durch die man schauen kann, sprich Absorptionsschalldämpfer, oder?

Konkrete Erfahrungen? DT 200 R und DT 80 LC II habe einen derartigen ESD ab Werk!

Die DT 200 R ist wirklich extrem leise! (das meine ich Erst)
Ist vielleicht der leiseste Zweitakter den ich bisher gefahren bin.

2 DT 200 R - ESD an einer Rennmöhre würden sicher interessant aussehen :-)

Viele Grüße!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hi,
wenn ich mir die Zeichnung so betrachte denke ich eher das es für den Kartsport so konstruiert ist um Baulänge zu sparen. Außerdem würde ich vermuten das dass Hauptproblem in den Ansauggeräuschen liegt.
Mein Auspuffgeräusch mit Tyga Dämpfern ist eigentlich gar nicht so laut,
der meiste Krach kommt von den Vergasern und da bräuchte es eine vernünftige Airbox.
Wollte mir demnächst mal ein Preiswertes Messgerät kaufen um da ein paar provisorische Vergleichsmessungen machen zu können
Gruß Siggi
TobiTorpedo

Hallo, das mit der Baulänge ist bestimmt so.

Auf der Seite von der die Zeichnung ist (Helmuts-ul-seiten.de unter technik ganz unten) kann man sich auch die Berechnungen dazu angucken. Der hintere Konus muß auf jeden Fall mit Bohrungen versehen werden, damit das System funktioniert.

Das mit dem Ansauggeräusch stimmt,
nur werden wohl in Zukunft und zum großen teil auch jetzt schon alle Maßnahmen zusammen nötig sein um an Veranstalltungen teil zu nehem, die nicht speziel für Oldtimer ausgeschrieben sind.

Die Kartschalldämpfer haben auch die Möglichkeit zusatz Schalldämfer an zu hängen, wenn es noch leiser werden muß. Da das ja alles Zeug aus dem Rennsport ist und die Karts auch Leistungen haben die nicht von schlechten Eltern sind sollte es ja vielleicht auch am Motorrad funktionieren.

Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

was benutzt du denn aktuell?

Was ist mein einem einfacheren Umbau auf einen Reflektionsdämpfer?

Viele Grüße!
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Viel Lärm kommt wirklich von den Vergasern bzw. des Lufikastens.....man macht sich das nur nicht bewusst.
Ich baue gerade ein neues Modellflugzeug auf und bin gezwungen,den DLE 55 2T Benzin-Motor so leise wie möglich zu verbauen. Da kommt dann ein Lufikasten aus Holz mit 2-3 Kunststoffrohren (für die Atmung) zum Einsatz. Diese Rohre machen die Ansaugluft richtig "leise". Das funktioniert auch sehr gut imMopped und kann sogar die Leistung fördern (richtig dimensioniert!).

Bei der Auspuffzeichnung sieht man, das der Weg der Abgase im Schalldämpfer selbst verlängert wird. Das mach der Enddämpfer der RD 350 1WW Anlage auch....und zwar mit Erfolg. Alles wird leiser,zudem hat der noch dickwandiges Material.....auch immer wichtig wenns leise sein soll.

Gruß Holli
BildBild
rdwolf

Beitrag von rdwolf »

Hi Tobi,
ein ESD wie Hans Hinn ihn seinerzeit für den Anbau der WK Cup-Anlage an die luftgekühlte gebaut hat ist recht effektiv. Ist eine trickreiche Kombinatio aus Reflexions- und Absorptiosdämpfer. Maßgabe war den Cup-Auspuff lautstärkemäßig zulassungsfähig zu bekommen. Mittlerweile baut Andre Simon ja eine verbesserte Version der Anlage. Ok, an einem Renner sieht's aus wie'n Ofenrohr, aber funktioniert. Günter Hellhammer hatte an seiner frisierten Straßen LK die Verkleidung innen mit Dämmatten belegt. Michaela Heck, eine der ersten die eine LK im Classic-Rennsport eingesetzt haben, hat den rechten Seitendeckel und Ansaugschlauch beibehalten, türlich ohne Luftfilter. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, daß beim Sturz (besonders auf die rechte Seite) so schnell kein Dreck in den Gaser kommt. mdpeter hier aus dem Forum hat an seiner WK einen selbstgebauten Drehschieberdeckel mit Schwanenhals, damit zeigt der Vergaser nach hinten. Ein Auspuffführung wie bei einem Crosser spart dir Baulänge und macht Platz für mehr Dämpfervolumen. Möglichkeiten neben einem Kartauspuff gibt's bestimmt noch mehr. Und bevor du an einen anderen Motor denkst - halt mal schön die Maico-Fahne hoch, die Kombination aus wenig Gewicht, gutem Fahrwerk und schnellem Fahrer ist schon nicht schlecht!

Gruß, Wolfgang
MK

Beitrag von MK »

Warum nicht, ich denke das könnte funzen.

Der Klassiker ist ja erstmal ein "internal stinger"; d.h. ein Endrohr, dass bis zum Anfang des letzten Konus in den Auspuff ragt.
Funzt und nimmt wenig bis Null Leistung.

Die Geschichte mit einem perforierten Endkonus und Wolle drum gab es öfter, z.b. die 500 2 Zylinder Aprilias hatten so was.
Das Ganze "um die Ecke" zu führen ist Geräuschmässig sicher besser.

Wenn das Blech sehr dünn ist, hilft das Wickeln der gesamten Anlage mit Glasfaserband.

Es gab gerade bei Karts auch mal das Konzept vor den eigentlichen Gegenkonus noch einen 2. aus Lochblech zu setzten. Damit erzeugt man sich eine 2. höhere Resonanz und eine breiteres Leistungsband.

Wichtiger ist aber wirklich vorher das Ansauggeräusch in den Griff zu bekommen.
Fahrgeräuschmessung bei meiner EFI war mit offenen Filtern nicht unter 91 dB zu bekommen. Mit Luftfilterkasten war es dann 82 dB.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
TobiTorpedo

Auf den Trichter mit den Kartanlagen bin ich nicht selber gekommen, sonderen der Rene Knauf. Das ist der Freund von der Ela Heck und unter deren "Aufsicht" betreibe ich mein Dilettantentum :wink:

Den Luftrüssel hab ich samt dem KN Filter den die Ela gefahren hat, bei mir liegen und hatte den auch schon verbaut.
Wie gesagt über das dämpfen von Ansauggeräuschen muß man sich sicher auch Gedanken machen. Nur ist das Thema so groß das es bestimmt ein eigenen Fred verdient.

z.Zt. fahr ich einen Cup Krümmer mit nem Aluschalldämpfer (weis grad nicht wie der Hersteller sich schreibt, irgend was mit G).
Der Andre fertigt soweit ich weis nur den optimierten Krümmer ohne Dämpfer, was vom Lärm auch nicht viel Bringt.

Wenn es keine neue Anlage gibt wird ich der Krümmer umwickeln und den Dämpfer hab ich auch schon frisch gestopft.

P.S. in der Kartanlage ist meines Wissens nach keine Dämmwolle verarbeitet.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Tobias,
die Maico`s sind wirklich nur sehr schwer leise zu bekommen. Der Auspuff ist bei den Maico`s genauso eine Lärmquelle wie die Ansauggeräusche. Bei den TZ`s z.B. ist der Auspuff mit gescheiten Dämpfern in die Lärmtoleranzen beim Standgeräusch zu bekommen, beim Fahrgeräusch siehts auch da schlecht aus. Da ist das Ansauggeräusch das größere Übel.
Schaut mal hier was der Bert Smit aus Holland veranstaltet hat um seine Honda RS125, die ja von Haus aus nicht die lauteste ist, auf die 95dBa bekommen hat, um bei Sportfahrertrainings in Assen mitzufahren. :roll:
Bild

Wir haben hier in Deutschland eigentlich noch Glück. Es gibt noch viele Veranstaltungen wo mit der Lautstärke eher noch lax umgegangen wird. Im westlichen Ausland(GB, NL, B, FR,) wird da wesentlich mehr und strenger kontrolliert. Daher ist jeder Versuch die Maschinen leise zu bekommen lobenswert. Auch bei uns wird immer stärker durchgegriffen.
Gruß uwe
TobiTorpedo

Ganz genau Uwe :D

Es tut schon weh wenn man im Westen so tolle Strecken hat und da nicht drauf darf!!!

Das Gedankenspiel soll auch nicht nur für die Maico sein, sondern evtl. eine Möglichkeit die man auf viele Motorräder anwenden kann.
Wir können uns halt nicht vorstellen das die Kart Jungs keine Probleme mit Lärmgrenzen haben und die holen trotz dem aus 125ccm 40 PS und mehr.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Tja Tobias,
die haben aber mehr Platz für eine gescheite Airbox. Außerdem verschandelt bei denen ein voluminöser Auspuff nicht derart die Optik wie z.B. an der oben gezeigten Honda.
Aber wir werden nicht drumrum kommen da was zu tun. In England gibts zumindest Dämpfer für die alten TZ`s um zumindest beim Standgeräusch unter 100dBa zu kommen.
Die Kartjungs sind wirklich recht leise. Aber bitte bedenke das die auf Strecken fahren die nach ganz anderen Gesichtspunkten ihre Streckenabnahmen bekommen. Außerdem sind die Motoren das Ende der 2Taktentwicklung und nicht aus der Steinzeit wie die Maico`s und TZ`s. Die sind ja schon mechanisch um Welten lauter. Das Zusammenspiel aus Auspuffgeräusch, Ansauggeräusch und die mechanischen Geräusche sind bei unserem alten Klumpp das Problem.
Im Karbereich steckt eine kleine Industrie dahinter mit entsprechendem finanziellen Background. Da läßt sich einfacher was entwickeln. Bei uns sind es mehr oder weniger Privatinitiativen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
TobiTorpedo

Ums Ausprobieren werden wir wohl nicht rum kommen und wenn es nur dazu führt das ein Irrweg abgehakt wurde.
Vielleicht hatte die kleine Industrie die sich bis heute da Gedanken zu macht ja einen guten Einfall.

Die Airbox aus dem Kartsport versuche ich dann später ans Mopped zu kriegen, schließlich will man im nächsten Winter auch noch was zu tun haben :lol:
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Bei Luftfilter-Experimente fällst mir sofort wieder diese Spezialität ein:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?p=169362#169362

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Rene,
leider ist die tolle Arbeit vom Fraenkie bei den meisten Rennmaschinen keine Lösung. Erstens wegen Platzproblemen, bei einer Rennmaschine müßte der Kasten wesentlich größer sein. Bei Maschinen mit Cantilever ists schon Bautform bedingt noch schwieriger.
Und eigentlich, das meiner Meinung nach schwerwiegenste Problem, ist das keinerlei Erfahrungen vorliegen. Jeder scheut sich da das Versuchskaninchen zu spielen. Da stimmen dann, teilweise jahrelang, gemachte Erfahrungs- und Einstellwerte überhaupt nicht mehr.
Man hat ja im Gegensatz zu einem Straßenmotorrad kaum Möglichkeit sowas abzustimmen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten