Höherlegung bei Wilbers Federbein (RD350 LC - 4LO)
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Höherlegung bei Wilbers Federbein (RD350 LC - 4LO)
Hallo Zusammen
Möchte das altes Federbein an meiner RD 350 LC (4L0-Bj 81) nach etwas über 100000 km Laufleistung gegen ein Wilbers Typ 540 Road austauschen (Ich denke das ist keine Verschwendung mehr!).
Wilbers bietet hier Höherlegungen von 25 und 35 mm (bezogen auf die Fahrwerkshöhe) an. Obwohl ich auf Originalität wert lege würde ich den Hintern der Karre gerne etwas anheben, ich denke das kann sie optisch gut vertragen.
Jetzt die Frage: Wer hat Erfahrung damit, um wie viel kommt der "Hintern" hoch bei 25 bzw. 35 mm? Gibt es sonstige Dinge die gegen eine Höherlegung sprechen?
Grüße
Gerd
Möchte das altes Federbein an meiner RD 350 LC (4L0-Bj 81) nach etwas über 100000 km Laufleistung gegen ein Wilbers Typ 540 Road austauschen (Ich denke das ist keine Verschwendung mehr!).
Wilbers bietet hier Höherlegungen von 25 und 35 mm (bezogen auf die Fahrwerkshöhe) an. Obwohl ich auf Originalität wert lege würde ich den Hintern der Karre gerne etwas anheben, ich denke das kann sie optisch gut vertragen.
Jetzt die Frage: Wer hat Erfahrung damit, um wie viel kommt der "Hintern" hoch bei 25 bzw. 35 mm? Gibt es sonstige Dinge die gegen eine Höherlegung sprechen?
Grüße
Gerd
- Holle17169
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- Wohnort: 55621 Hundsbach
Hallo Gerd,
das ist gar nicht so ohne. Habe beim Umbau auf RGV die originalen Knochen (hatte keine Zeit mehr neue zu Lasern) verbaut. Die sind rund 20mm länger und die RD war zwar noch fahrbar, aber sehr grenzwertig. Dabei ist mir aufgefallen, das die Vergaser anfangen überzulaufen. Also wenn höher, dann passe auf die Vergaser auf. Auch dran denken, daß das Öl nach vorne wandert. Bei mir ist nichts geschehen, da ich nach der Alpentour die Kiste auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt habe.
Ach ja, schau auch verstärkt auf die Kettenführung. Bei mir war der Schwingenschleifer nach der Alpentour durch. Und der war neu.
Viele Grüße aus Hundsbach
Holle
das ist gar nicht so ohne. Habe beim Umbau auf RGV die originalen Knochen (hatte keine Zeit mehr neue zu Lasern) verbaut. Die sind rund 20mm länger und die RD war zwar noch fahrbar, aber sehr grenzwertig. Dabei ist mir aufgefallen, das die Vergaser anfangen überzulaufen. Also wenn höher, dann passe auf die Vergaser auf. Auch dran denken, daß das Öl nach vorne wandert. Bei mir ist nichts geschehen, da ich nach der Alpentour die Kiste auf ein vernünftiges Maß heruntergeschraubt habe.
Ach ja, schau auch verstärkt auf die Kettenführung. Bei mir war der Schwingenschleifer nach der Alpentour durch. Und der war neu.
Viele Grüße aus Hundsbach
Holle
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hallo,
bei Gerd ist das anders Holle, die LC hat keine Umlenkung.
Die 25 mm werden bei der LC schätzungsweise 40 mm hinten, das muß man mal bei ausgebautem Federbein genau messen was das genau ausmacht.
Aber, eine Kettensäge wirst du sicher begünstigen, ich habe hier schon Schwingen liegen, die schon kettenspuren auf der Achse haben ohne längeres Federbein.
bei Gerd ist das anders Holle, die LC hat keine Umlenkung.
Die 25 mm werden bei der LC schätzungsweise 40 mm hinten, das muß man mal bei ausgebautem Federbein genau messen was das genau ausmacht.
Aber, eine Kettensäge wirst du sicher begünstigen, ich habe hier schon Schwingen liegen, die schon kettenspuren auf der Achse haben ohne längeres Federbein.
Gruß BoxerMarkus
Moin,
ich denke auch dass es bezogen auf die Fahrwerkshöhe am Hinterreifen ist. Ich halte das bei einer LC auch für nicht so dramatisch. Mit einem normal gewachsenen und schweren Fahrer hast DU doch original schon hinten ohne Ende Federweg verschenkt. Wenn es durch das längere Federbein etwas mehr wird kommt die Fuhre hinten dann eben etwas höher - wird dadurch handlicher... Haben das grad bei einem Kumpel mit irgendeinem anderen Yamaha-Federbein gemacht - im Frühjahr kann ich sagen wie sich das dann fährt (waren hinten gemessen 2 cm - Gesamtlänge des Federbeins war 1cm länger als original).
Gruß
Peter
ich denke auch dass es bezogen auf die Fahrwerkshöhe am Hinterreifen ist. Ich halte das bei einer LC auch für nicht so dramatisch. Mit einem normal gewachsenen und schweren Fahrer hast DU doch original schon hinten ohne Ende Federweg verschenkt. Wenn es durch das längere Federbein etwas mehr wird kommt die Fuhre hinten dann eben etwas höher - wird dadurch handlicher... Haben das grad bei einem Kumpel mit irgendeinem anderen Yamaha-Federbein gemacht - im Frühjahr kann ich sagen wie sich das dann fährt (waren hinten gemessen 2 cm - Gesamtlänge des Federbeins war 1cm länger als original).
Gruß
Peter
- Boxer Markus
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- Holliheitzer
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Hol die Fuhre ruhig hinten hoch Gerd, glaubs mir, Du wirst es nicht bereuen. Es belebt das Mopped,es wird agiler (vor allem in den Kurven) und die Fahrfreude steigt an
.
Als kleinen Nachteil würde ich nur erwähnen, das wenn du hinten was gutes an Federbein montierst, Du bald auch vorne was an der Gabel verbessern möchtest. Die Gabel wird dann eh etwas mehr belastet weil das gesamte Mopped dann kopflastiger wird. Bekommst das alles aber dann deinem Fahrstil entsprechend hin (das muss man für sich selber "erfahren"), dann wirst Du bestimmt hochzufrieden sein und es nicht bereuen!!
Ich würde hinten dann eher die höchste Position wählen mit 35mm. Das ist nicht soviel,wie es sich anhört. Vor allem wenn man mal drauf sitzt.
Gruß Holli

Als kleinen Nachteil würde ich nur erwähnen, das wenn du hinten was gutes an Federbein montierst, Du bald auch vorne was an der Gabel verbessern möchtest. Die Gabel wird dann eh etwas mehr belastet weil das gesamte Mopped dann kopflastiger wird. Bekommst das alles aber dann deinem Fahrstil entsprechend hin (das muss man für sich selber "erfahren"), dann wirst Du bestimmt hochzufrieden sein und es nicht bereuen!!
Ich würde hinten dann eher die höchste Position wählen mit 35mm. Das ist nicht soviel,wie es sich anhört. Vor allem wenn man mal drauf sitzt.
Gruß Holli


Hallo Jungs
Vielen Dank für euer Feedback. Wilbers spricht auf seiner Homepage sowohl von Fahrwerkshöhe wie auch von Sitzhöhe, sollte also das gleiche sein. Ich gehe also davon aus das es schon noch einen gewissen Hebel gibt und der Hintern bei der 35 mm-Variante schon so 60 mm hoch kommt.
Das mit der "Kettensäge" habe ich jetzt nicht bedacht, aber wenn Wilbers das mit ABE für die LC anbietet sollte das doch i.O sein, oder?
Holli, ich glaub ich folge dir einfach mal und bestell die +35 mm. Das sollte ich mit meinen 85 kg + Geraffel doch locker wieder runter bringen
!!
Danke nochmals, Grüße
Gerd
Vielen Dank für euer Feedback. Wilbers spricht auf seiner Homepage sowohl von Fahrwerkshöhe wie auch von Sitzhöhe, sollte also das gleiche sein. Ich gehe also davon aus das es schon noch einen gewissen Hebel gibt und der Hintern bei der 35 mm-Variante schon so 60 mm hoch kommt.
Das mit der "Kettensäge" habe ich jetzt nicht bedacht, aber wenn Wilbers das mit ABE für die LC anbietet sollte das doch i.O sein, oder?
Holli, ich glaub ich folge dir einfach mal und bestell die +35 mm. Das sollte ich mit meinen 85 kg + Geraffel doch locker wieder runter bringen

Danke nochmals, Grüße
Gerd
- Holliheitzer
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- Holle17169
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Ok, dann ist das bei den 4LO etwas anderes. Mach es aber nicht zu hoch. Denke an die Vergaser. Habe ein Auge drauf.
Wenn der Schwingenschleifer zu sehr abbaut, dann bau Dir einen aus POM.
Der wird dann länger halten. Habe das auch so gemacht.
Hinten etwas höher ist, so wie alle schreiben, wirklich schön zu Fahren. Aber wie auch Holli schreibt wirst Du bald auch vorne ran müssen, wollen.
Wenn Du schon alles auseinander hast, dann mal auch an der Schwinge wackeln und gegebenenfalls auch überarbeiten.
Wirkt sich auch erheblich aufs Fahrvergnügen aus.
Grüße aus Hundsbach
Holle
Wenn der Schwingenschleifer zu sehr abbaut, dann bau Dir einen aus POM.
Der wird dann länger halten. Habe das auch so gemacht.
Hinten etwas höher ist, so wie alle schreiben, wirklich schön zu Fahren. Aber wie auch Holli schreibt wirst Du bald auch vorne ran müssen, wollen.
Wenn Du schon alles auseinander hast, dann mal auch an der Schwinge wackeln und gegebenenfalls auch überarbeiten.
Wirkt sich auch erheblich aufs Fahrvergnügen aus.
Grüße aus Hundsbach
Holle
- Holliheitzer
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Harald (Holle)....Du solltest mal ein Bild hier einfügen von Deinem sausteilen Umbau, also so ,wie Du den mit zur Alpentour gebracht hattest.
Dann wird JEDEM klar, warum Du ein Prob mit überlaufenden Gasern hattest
.
Ich habe noch NIE ein steileres Mopped gesehen. In USA schießen mit so einer "Abschußrampe" Raketen in den Orbit
.
Ich habe meine 1WW so hoch, das sie fast über den Seitenständer umkippt. Der Umbau ist noch steiler und durch das in der Länge einstellbare WP Federbein konnte ich da viel testen. Irgendwann ist hinten auf jeden Fall zu hoch, dann fährt man sozusagen nur noch auf der Gabel= unfahrbar= Nachlauf zu kurz.
Interessante Sache eigentlich mit dem Fahrwerk, leider beschäftigen wir uns in der Regel zu wenig damit. Man kann da am Mopped schon recht viel zum Guten hin optimieren.
Gruß Holli
Dann wird JEDEM klar, warum Du ein Prob mit überlaufenden Gasern hattest

Ich habe noch NIE ein steileres Mopped gesehen. In USA schießen mit so einer "Abschußrampe" Raketen in den Orbit

Ich habe meine 1WW so hoch, das sie fast über den Seitenständer umkippt. Der Umbau ist noch steiler und durch das in der Länge einstellbare WP Federbein konnte ich da viel testen. Irgendwann ist hinten auf jeden Fall zu hoch, dann fährt man sozusagen nur noch auf der Gabel= unfahrbar= Nachlauf zu kurz.
Interessante Sache eigentlich mit dem Fahrwerk, leider beschäftigen wir uns in der Regel zu wenig damit. Man kann da am Mopped schon recht viel zum Guten hin optimieren.
Gruß Holli


- Holle17169
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