Getriebekompatibilität DS7

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Titus95

Getriebekompatibilität DS7

Beitrag von Titus95 »

Hallo zusammen,

habe mir zu meinen beiden Yammi`s ( RD 250 1A2 und R5) ein zusätzliches gutes Getriebegehäuse mit allen Deckeln ergattert und möchte mir daraus einen möglichst kompletten Ersatzmotor zusammenbauen.

In dem Getriebe sind noch die Schaltwelle und die Schaltgabeln vorhanden, sehen auch gut aus, der Rest des Getriebes fehlt.

Da ein originales Getriebe wahrscheinlich nicht so ohne weiteres zu bekommen sein wird stellt sich mir die Frage welche Getriebeteile aus anderen Maschinen mit dem DS 7-Getriebe kopatibel sind. Bin natürlich für jeden Tipp dankbar.

Gruss Hans
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Hans
Wenn du alle innereien tauschst kannst du jedes ac getriebe inkl. Typen 1a2 2r8/9 einbauen gruß Richard
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Richard,

danke für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich dann zumindest ein komplettes anderes Getriebe der AC`s nehmen kann, da sollte ja was zu kriegen sein.

Es sei dann mir fliegen noch gute originale Teile zu, die ja doch langsam immer seltener werden.

Gruss Hans
Gruss Hans
JörgG

Beitrag von JörgG »

Hallo Hans.
Ich schaue die Tage mal was ich noch an DS7 bzw. R5 Motoren und Getriebe im Keller liegen habe. Da muss noch was passendes dabei sein.
Gruß Jörg
manicmecanic

Hi Hans
Das war in meinen zeiten ein beliebter umbau...wenn du rd getriebe willst....ich habe noch eine gut gefüllte kiste voll mit teilen dafür...puzzlen mußt du selber...;-)..

Gruß Richard
JörgG

Beitrag von JörgG »

Hallo Hans.
Ich war eben mal im Keller und habe dort zwei Rumpfmotoren für die DS7 liegen. Jeweils komplett mit Getriebe und Kurbelwelle.
Falls Interesse besteht bitte kurze Nachricht an mich. Standort der Teile ist Köln.
Gruß Jörg
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo miteinander,

ich bin ja wirklich erstaunt was ihr alles noch im Keller liegen habt, bei den üblichen Verdächtigen (Ibäh) findet man die Sachen nicht so häufig. Das nächste mal frag ich lieber gleich hier nach. :wink:

Und ich danke euch erstmal recht herzlich, aber lasst die Sachen erstmal im Regal. Ich habe heute morgen von einem Forumsmitglied schon ein Getriebe angeboten bekommen und zugesagt. Ich hätte heute morgen auch was dazu geschrieben wenn ich gewusst hätte das noch mehr sowas im Keller liegen haben, aber damit habe ich nicht gerechnet und war auch den ganzen Tag unterwegs.

Also erstmal vielen dank dafür.
Gruss Hans
manicmecanic

Hi Hans
Ist doch normal wenn du dich hier mit den verstrahlten zusammen tust...;-)...ich hab nur rundtank rds gequält seit ich legal welche fahren darf..78...shit bin ich alt...;-)...bis ich das geschraube dann anfang der 90er auch als profi an mopeds machte wodurch ich den rds untreu wurde...
Und da ich schon vorher fertiger mecanic war und immer pleite...;-)...hab ich immer wenn ich mal teile brauchte eher eine ganze rd gekauft statt teile...ab und zu mal konnte ich auch nicht an diversen angeboten wie private lagerauflösungen vorbei gehen jäger und sammler der ich bin...;-)...obwohl ich mittlerweile doch einiges verkauft habe ist immer noch viel da...wenn du also mal ein teil brauchst frag nach

Gruß Richard
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Richard,

ja wenn ich dass gewusst hätte..........

Ich bin leider erst 2008 dazu gekommen mir meinen RD-Jugendtraum zu erfüllen. Erst seit dem habe ich die Zeit dazu so RD-Schrotthauffen wieder von Grund auf neu aufzubauen, was mir aber Riesenspass macht. Und das Fahren der RD`s erst recht.

Und dieses Forum kenne ich auch noch nicht so lange, und wieviele "Verstrahlte" es hier gibt natürlich erst recht nicht. Und welche RD-Schätze in Form von Ersatzteilen sich in deren Lagern befinden kann ich wohl nur erahnen.

Und Gesichter kenne ich leider auch noch sehr wenige, aber was ich so bei Peter A. z.B. an 2-T-Motorrädern gesehen habe hat mir fast den Atem verschlagen.

Aber ich hoffe, dass ändert sich noch. Und vielen Dank, ich werde selbstverständlich demnächst erst hier nachfragen wenns um Ersatzteile geht. In technischen Fragen wurde mir ja schon zur Genüge geholfen.
Zuletzt geändert von Titus95 am Di 7. Jan 2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Hans
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Das Stichwort "Gesichter" bringt mich doch auf was:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=15058
Du bist herzlich zur Teilnahme eingeladen. ;)

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Titus95

Beitrag von Titus95 »

Hallo Rene,

in diesem Gesichter-Fred habe ich mich doch schon verewigt - auf Seite 8; 1. Beitrag. Da bin ich mit meiner schwarzen RD am "Rheinorange" zu sehen.

Das "Rheinorange" ist eine Steele an der Einmündung der Ruhr in den Rhein.

Gruss Hans
Gruss Hans
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte vorher noch nachgesehen, aber offenbar nicht weit genug zurückgeblättert.
Asche auf mein Haupt!

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten