ich hab mich gestern erst angemeldet und möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich fahre derzeit einige Viertakter (FZR1000s, Street Triple R, YZF R1 und ne kleine KLX250) möchte mir nächstes Jahr (also morgen) mal einen Zweitakter als kleines Spassmobil gönnen. Meine bisherige RD Erfahrung beschränkt sich auf Probefahrten auf Bikes von Freunden in den letzten Jahren mit RD 50, RD 200 DX RD 350 LC und YPVS (1WX) mit Jollys.
Ziel ist deshalb nicht eine RD auf möglichst viel Spitzenleistung zu bringen (> 70 PS) und ein aktuelleres Fahrwerk mit UPS-Gabel und Breitreifen einzubauen (dafür hab ich ja meine modernen Moppeds), .... nur um das unmögliche doch kurzfristig (bis der Motor verreckt) möglich zu machen.
Nein, ... ich suche eine RD, die eine zweitakttypisch spitze Charakteristik hat, wo man auch mal die Gänge ausdrehen kann, ohne das es direkt so schnell wird wie z.B. bei der R1. Aufgrund meiner vielen Moppeds sollte die RD nicht allzu unzuverlässig (also besser LC !?) sein, da ich ja immer genug zu schrauben habe.
Durch das Lesen hier im Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass eine RD 250 LC mit 38 PS oder eine RD 350 LC mit 49 PS meiner Vorstellung schon nahekommen kann. Fahrwerksmäßig solle das Ding natürlich einigermaßen sein, heißt neues Federbein und Gabelfedern + neues Lenkkopflager und Schwingenlagerung + BT45 und Alu-Stummellenker würd ich dafür schon investieren.
Am liebsten wäre mir als Basis der Originalzustand und keine Bastelbude, wobei ich denke, dass die 250er mit gleichem Unterbau wohl zuverlässiger sein könnte als die 350er mit 49 PS. Wenn das Teil 160 km/h rennt genügt mir das ja im Grunde völlig. Ich möchte eben ganz normal damit heizen und nicht ständig auf den Motor Rücksicht nehmen (bloß kein Vollgas länger als 20 Sekunden und so ein Kram).
Als Basis hätt ich natürlich gerne eine RD aus erster Hand mit maximal 10000 km für 1000 Euro ... aber sowas gibts leider schon lange nicht mehr ...






Für eure Einschätzung zu meiner Modellauswahl und Erfahrungen zur Haltbarkeit 250/350 bin ich immer dankbar.