RD250LC Vergaser Problem?

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Geestbiker

Beitrag von Geestbiker »

In beiden verbauten Vergasern ist der Durchgang aus Bild 1 Punkt 3 ebenfalls frei. Die Flöten aus dem Auspuff habe ich heute getauscht, nur die Filter konnte ich mangels passendem Schlauches nicht ausbauen. Auskippen konnte ich die Pötte nicht, vor dem ersten Prallblech (von hinten hineingeschaut) konnte ich besonders im linken Pott eine dunkle, vermutlich zähe Flüssigkeit ausmachen.

Werde morgen berichten ob sich was getan hat durch die neuen, freien Flöten.
Flory

Beitrag von Flory »

Sorry, Fehler von mir. War gestern wohl zu spät! Bohrung Bild1.3 ist kein Luftkanal sondern immer verschlossen. Luftbohrung ist immer der größere Stutzen, Bild 2.2.

Flory
Geestbiker

Beitrag von Geestbiker »

Gut, Flory's Aussage deckt sich dann auch mit meinem "Test". Bohrung in 2.2 hat Durchgang, 1.3 jedoch nicht. Was hats eig mit dem von ein oder zwei Leuten mal angesprochenen Schlauch aufsich, der da angeblich rangehört? Wo geht der hin? Bei mir war nämlich nie einer dran und sie lief trotzdem gut - bis zur Umbedüsung wegen zweier Kolbenschäden...
Flory

Beitrag von Flory »

Lies bitte genau was ich schreibe. Bohrung 2.2 hat natürlich Druchgang zur Schwimmerkammer aber auch zum Düsenstock über eine kleine Düse!!!. Verschließe die Bohrung in der Schwimmerkammer und puste durch die Öffnung 2.2. Jetzt sollte die Luft durch den Düsenstock entweichen. Tut sie es nicht ist die Düse zum Düsenstock verstopft. Motor läuft dann zu fett.
Der Schlauch dient wohl mehr dazu, dass sich Staupartikel der angesaugten Luft, im meist durch Benzingase feuchten Schlauch absetzen, und nicht gleich ins Vergasergehäuse gelangen

Flory
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da gehört wirklich ein Schlauch dran der nach hinten unten geführt wird und durch eine Führung, die an einer Schwimmerkammerschraube befestigt ist, geführt wird. Ich denke der Schlauch ist da dran, damit nicht direkt Dreck durch den kurzen Stutzen eingesaugt wird.
Gruß Uwe

Nachtrag: der Schlauch ist im Ersatzteilkatalog gut zu sehen und ist dort mit "Rohr" benannt. Er hat die Nummer 4L0-14197-00. Der Schlauch für die Schwimmerkammerentleerung ist hier ebenfalls mit "Rohr" benannt.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Geestbiker

Beitrag von Geestbiker »

Dann hat es ja wohl kaum einen Einfluss ob ich nun mit oder ohne "Rohr" fahre. Meine Prüfung beschränkte sich lediglich darauf, einen längeren Schlauch auf den Stutzen zu stecken und hineinzupusten.

Zu dem Verhalten mit den neuen Flöten:
Es schien tatsächlich Schuld der zugesetzten Wolle zu sein, jetzt läuft sie jedenfalls wieder ohne Probleme und ich bin ungewohnt schnell auf 130 gekommen, selbst die Beschleunigung im 6. Gang hat wieder ein positives Vorzeichen :D Die alten Flöten waren, nun ja, sehr feucht und mit dem öligen Schmierzeugs voll. Die rechte Flöte war sogar in 3 Teile zerbrochen, ob wohl die Anfang des Jahres neu kam.
Dennoch werde ich bei nächster Gelegenheit überprüfen, ob die Bohrung im Düsenstock auch frei ist - mach ich dann auch gleich für alle anderen noch rumfliegenden Vergaser.

Hat jemand Erfahrung mit den Mozzi-Kolben? Titanboden und Ventil (Öko-Kolben). Laut Mozzi sollen damit Öl-Anteile von bis runter zu 1/100 möglich sein. Was ich derzeit fahre kann ich noch nicht sagen, wird aber sobald möglich nachgeliefert. (min. Pumpenhub ist auf 0.1 bis 0.15mm reduziert).
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Die Suche ist Dein Freund: http://forum.rd350lc.de/search.php
und gib mal Mozzi ein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten