RD250LC Vergaser Problem?
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RD250LC Vergaser Problem?
Hallo RD'ler,
ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll:
Bei Vollgas und um die 7000 Touren fängt meine 4L1 merkwürdig zu rütteln. Bin mehr oder weniger dabei eine gute Vergaserabstimmung herauszutüfteln, in dem ich mich von den Großen HD zu den Kleinen vorarbeite. Angefangen bei der Standardbedüsung mit 190 HD und 20 LLD, Nadel 4N10-4 (4. Clip v.O.) und 345 O-6 Düsenstock. Angekommen bin ich jetzt bei 150 HD, LLD, Nadel und Stock blieben unangetastet. Vergaser sind gereinigt, ich habe zuätzliche Filter in den Schläuchen - die ich kürzlich erst gespült habe - und der LuFi ist auch gestern erst gereinigt worden. Kolben habe ich welche von Mozzi verbaut (Titan-Boden und Ventil), der Auspuff ist original 4L1. Zum Gemisch kann ich derzeit noch nichts sagen, da der Pumpenzug zuletzt nicht richtig eingehängt war und ich gleichzeitig den Hub veringert hatte. Das Problem tritt in folgendem Szenario auf:
Ich fahre bei gemütlichen 4500 Touren und möchte Ortsausgang durchbeschleunigen. Ziehe also den Hahn langsam auf bis Vollgas, dann habe ich ca. 5000+ U/min anliegen. Die Maschine zieht dann auch auch gut bis ca. 6700 U/min und fängt dann an zu stottern/ruckeln, was sich durch leichtes schließen des Gashahnes ( ca.1/16 bis 1/8 U) behebt, die Drehzahl liegt dann bei etwa 7500 U/min und dann gehts weiter bis über 9000 ohne Ruckeln. Tritt in allen Gangstufen auf, sofern diese Drehzahl überhaupt erreicht wird (6. Gang tut sie sich sehr schwer). Manchmal löst sich das Problem auch von selbst - ohne Gas wegnehmen - und es geht weiter. Manchmal - aber selten - tritt's auch garnicht auf.
Desweiteren ist es sehr mühsam im 5. und 6. Gang zu beschleunigen. Im 5. müssen min. 6000+ U/min anliegen, im 6. hält sie unter 7000U/min nichtmal die Geschwindigkeit.
Gekauft hatte ich sie mit 140er HD, 25er LLD und 4N10-4 Nadel. Mit dieser Einstellung sind mir allerdings auch zwei Kolben Durchgebrannt (auf Wagenhals-Tuning-Kopf mit 10bar/Zylinder Kompression einmal mit Original, einmal mit Micron-Auspuff). Daher würde ich dahin ungern zurückgehen.
Hier im Forum habe ich bereits Setups mit 175er HD und 25er LLD mit Nadel 4N10-2 (2. Clip v.O.) gefunden, was meint ihr dazu? Auch bin ich am überlegen, ob ich die Airbox rausschmeiße und dann konische DELOs von Louis anbaue. Daher auch noch die Frage, wie sich die Charakteristik des Motors ändern würde und ob es dazu ein als funktionierend bekanntes Vergaser-Setup gibt.
Hätte ich fast noch vergessen: Aus beiden Töpfen läuft hinten eine schwarze, schmierige Suppe raus, was ist das und woran liegt das?
Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp
Niklas J.
ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll:
Bei Vollgas und um die 7000 Touren fängt meine 4L1 merkwürdig zu rütteln. Bin mehr oder weniger dabei eine gute Vergaserabstimmung herauszutüfteln, in dem ich mich von den Großen HD zu den Kleinen vorarbeite. Angefangen bei der Standardbedüsung mit 190 HD und 20 LLD, Nadel 4N10-4 (4. Clip v.O.) und 345 O-6 Düsenstock. Angekommen bin ich jetzt bei 150 HD, LLD, Nadel und Stock blieben unangetastet. Vergaser sind gereinigt, ich habe zuätzliche Filter in den Schläuchen - die ich kürzlich erst gespült habe - und der LuFi ist auch gestern erst gereinigt worden. Kolben habe ich welche von Mozzi verbaut (Titan-Boden und Ventil), der Auspuff ist original 4L1. Zum Gemisch kann ich derzeit noch nichts sagen, da der Pumpenzug zuletzt nicht richtig eingehängt war und ich gleichzeitig den Hub veringert hatte. Das Problem tritt in folgendem Szenario auf:
Ich fahre bei gemütlichen 4500 Touren und möchte Ortsausgang durchbeschleunigen. Ziehe also den Hahn langsam auf bis Vollgas, dann habe ich ca. 5000+ U/min anliegen. Die Maschine zieht dann auch auch gut bis ca. 6700 U/min und fängt dann an zu stottern/ruckeln, was sich durch leichtes schließen des Gashahnes ( ca.1/16 bis 1/8 U) behebt, die Drehzahl liegt dann bei etwa 7500 U/min und dann gehts weiter bis über 9000 ohne Ruckeln. Tritt in allen Gangstufen auf, sofern diese Drehzahl überhaupt erreicht wird (6. Gang tut sie sich sehr schwer). Manchmal löst sich das Problem auch von selbst - ohne Gas wegnehmen - und es geht weiter. Manchmal - aber selten - tritt's auch garnicht auf.
Desweiteren ist es sehr mühsam im 5. und 6. Gang zu beschleunigen. Im 5. müssen min. 6000+ U/min anliegen, im 6. hält sie unter 7000U/min nichtmal die Geschwindigkeit.
Gekauft hatte ich sie mit 140er HD, 25er LLD und 4N10-4 Nadel. Mit dieser Einstellung sind mir allerdings auch zwei Kolben Durchgebrannt (auf Wagenhals-Tuning-Kopf mit 10bar/Zylinder Kompression einmal mit Original, einmal mit Micron-Auspuff). Daher würde ich dahin ungern zurückgehen.
Hier im Forum habe ich bereits Setups mit 175er HD und 25er LLD mit Nadel 4N10-2 (2. Clip v.O.) gefunden, was meint ihr dazu? Auch bin ich am überlegen, ob ich die Airbox rausschmeiße und dann konische DELOs von Louis anbaue. Daher auch noch die Frage, wie sich die Charakteristik des Motors ändern würde und ob es dazu ein als funktionierend bekanntes Vergaser-Setup gibt.
Hätte ich fast noch vergessen: Aus beiden Töpfen läuft hinten eine schwarze, schmierige Suppe raus, was ist das und woran liegt das?
Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp
Niklas J.
Hallo Niklas,
ein Vergasersetup ohne saubere Auspuffe bekommst du nie hin. Der Motor beginnt am Ansaugschnorchel und endet am Auspuffendstück. Wie du selbst festgestellt hast, scheint das Innenleben deiner Auspuffanlage nicht das Beste zu sein. Zu einem Setup bei deinen Veränderungen in Ansaugtrakt kann ich nichts sagen, weil ich nur mit Originalmotoren fahre.
Gruß Martin
ein Vergasersetup ohne saubere Auspuffe bekommst du nie hin. Der Motor beginnt am Ansaugschnorchel und endet am Auspuffendstück. Wie du selbst festgestellt hast, scheint das Innenleben deiner Auspuffanlage nicht das Beste zu sein. Zu einem Setup bei deinen Veränderungen in Ansaugtrakt kann ich nichts sagen, weil ich nur mit Originalmotoren fahre.
Gruß Martin
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Als erstes solltest du mal die Benzinfilter rausschmeißen. Auch wenn du sie gespült hast, können sie den Durchfluss reduzieren. Vielleicht war das sogar der Grund für deinen Kolbenschaden.
Der Luftfilter ist ein Einwegfilter. Schmeiß den weg und nimm neu. Kostet doch fast nichts.
Auspuffe würde ich mal aufrecht abstellen und leerlaufen lassen. Die Flöten vielleicht auch neu wickeln, das Zeug wird auch zugesetzt sein. Danach die Karre mal eine Weile richtig drehen, dass der Auspuff freibrennen kann.
Wenn das erledigt ist, kommt der Post von phoenix an die Reihe.
Gruß
Rene
Der Luftfilter ist ein Einwegfilter. Schmeiß den weg und nimm neu. Kostet doch fast nichts.
Auspuffe würde ich mal aufrecht abstellen und leerlaufen lassen. Die Flöten vielleicht auch neu wickeln, das Zeug wird auch zugesetzt sein. Danach die Karre mal eine Weile richtig drehen, dass der Auspuff freibrennen kann.
Wenn das erledigt ist, kommt der Post von phoenix an die Reihe.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Hi,
für mich hört sich das an, als wenn die Luftbohrung zum Düsenstock zu ist.
Dann macht sie genau das, was du beschrieben hast.
Noch einmal Vergaser raus, und schauen, ob diese Bohrung frei ist.
Diese beginnt oben seitlich wo man einen kleinen Schlauch drauf stecken kann ( muß) und endet innen hinter dem Düsenstock.
Setzte eine Spritze mit schlauch oben an, und spüle das mal durch.
Vergaser müssen mit originalem Setup laufen - wenn nicht, ist was verstopft.
Und wie Rene geschrieben hat, Benzinfilter raus !!
Was durch den ersten Filter im Tank kommt, geht auch durch die folgenden Filter, stört nur den Benzinfluß.
für mich hört sich das an, als wenn die Luftbohrung zum Düsenstock zu ist.
Dann macht sie genau das, was du beschrieben hast.
Noch einmal Vergaser raus, und schauen, ob diese Bohrung frei ist.
Diese beginnt oben seitlich wo man einen kleinen Schlauch drauf stecken kann ( muß) und endet innen hinter dem Düsenstock.
Setzte eine Spritze mit schlauch oben an, und spüle das mal durch.
Vergaser müssen mit originalem Setup laufen - wenn nicht, ist was verstopft.
Und wie Rene geschrieben hat, Benzinfilter raus !!
Was durch den ersten Filter im Tank kommt, geht auch durch die folgenden Filter, stört nur den Benzinfluß.
Gruß BoxerMarkus
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- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:56
Wie ich leider Festellen musste, kommt eben NICHT alles auch durch die weiteren Filter. Aufgrund von Dreck (hauptsächlich abgeplatzter Lack/Beschichtung aus dem Tank) sind mir schon 2 Mal die Vergaser dichtgegangen. Seit dem die Filter drin sind nicht mehr und Dreck blieb auch im zweiten Filter hängen -> werde ich weiterhin drin lassen.
@Boxer Markus: Kannst du mir mal ein Bild davon schicken? Mir sind nur insgesamt drei Anschlüsse am Vergaser bekannt wo ein Schlauch drauf kommt (Benzin-Anschluss, Öl-Anschluss und Choke, und evtl. Überlauf)
Hat hier jemand aus dem Raum Stade eine Endoskop-Kamera? Ich weiß das im Auspuff noch ein altes Stück Flöte rumklappert, ich dies aber nicht rausbekomme ohne den Tops aufzusägen, was ich aber unbedingt vermeiden will.
@Boxer Markus: Kannst du mir mal ein Bild davon schicken? Mir sind nur insgesamt drei Anschlüsse am Vergaser bekannt wo ein Schlauch drauf kommt (Benzin-Anschluss, Öl-Anschluss und Choke, und evtl. Überlauf)
Hat hier jemand aus dem Raum Stade eine Endoskop-Kamera? Ich weiß das im Auspuff noch ein altes Stück Flöte rumklappert, ich dies aber nicht rausbekomme ohne den Tops aufzusägen, was ich aber unbedingt vermeiden will.
- Boxer Markus
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- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Bilder gibt es erst wenn du die Filter raus gemacht hast 
Dann dichtest dein Filter im Hahn nicht richtig am Boden ab.
Oder das Sieb hat Fehler.
Du kannst das aber auch ganz leicht selbst überprüfen, in dem du den Düsenstock ausbaust, und mit dem Mund von unten in den Gußstutzen hinein pustest, in dem der Düsenstock eingeschraubt war.
Die andere Seite der Bohrung ( da wo die Nadel eintaucht) hebst du mit einem Finger zu.
Jetzt müsstet du es seitlich am Vergaser hören, wo die Luft aus tritt.
Wenn du keinen Druckverlust hast, ist die Bohrung zu.
Aber wie geschrieben, geht das mit einer Spritze besser.
Du kannst meinen Tipp aber auch gleich wieder vergessen, da er aus der gleichen Schrauber-Erfahrung resultiert, wie der Tipp mit den Benzinfiltern.
Der ist aber auch Sch...ße ......... vergesse den mal............
..........und demnächst hier im Forum zu lesen : Mit welchem Stroh kann ich die Löcher im Kolben am besten stopfen

Dann dichtest dein Filter im Hahn nicht richtig am Boden ab.
Oder das Sieb hat Fehler.
Du kannst das aber auch ganz leicht selbst überprüfen, in dem du den Düsenstock ausbaust, und mit dem Mund von unten in den Gußstutzen hinein pustest, in dem der Düsenstock eingeschraubt war.
Die andere Seite der Bohrung ( da wo die Nadel eintaucht) hebst du mit einem Finger zu.
Jetzt müsstet du es seitlich am Vergaser hören, wo die Luft aus tritt.
Wenn du keinen Druckverlust hast, ist die Bohrung zu.
Aber wie geschrieben, geht das mit einer Spritze besser.
Du kannst meinen Tipp aber auch gleich wieder vergessen, da er aus der gleichen Schrauber-Erfahrung resultiert, wie der Tipp mit den Benzinfiltern.
Der ist aber auch Sch...ße ......... vergesse den mal............
..........und demnächst hier im Forum zu lesen : Mit welchem Stroh kann ich die Löcher im Kolben am besten stopfen

Gruß BoxerMarkus
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OK, bin gerade nicht zu Hause, kann daher zur Zeit nicht schrauben. Ich hatte beim durchspülen der Filter nicht den Eindruck, dass diese den Benzinfluss dermaßen einschränken, dass sich das derart auf den Motorlauf auswirkt. Frei sind sie auch, dass lässt sich ganz einfach prüfen da deren Gehäuse transparent ist
Was deine Bohrung angeht werde ich mir mal einen baugleichen Vergaser hernehmen bevor ich nachts beim Sturm draussen am Mopped schraube 


Hallo,
das mit den Filtern nimm ernst.
Bau ansonsnten mal deinen Benzinhahn aus, und inspiziere die dort vorgesehenen Filter.
Die sollten drauf und ok sein.
Sind sie das, schmeiß die Inline-Teile raus.
Sind da keine, lass die Inline-Dinger, entferne aber die Filter im Tank vollständig. Ich hoffe es sind welche mit Sieb, nicht Papier ...
Wird aber vermutlich nicht Ursache deines Problems sein ...
Grüße!
das mit den Filtern nimm ernst.
Bau ansonsnten mal deinen Benzinhahn aus, und inspiziere die dort vorgesehenen Filter.
Die sollten drauf und ok sein.
Sind sie das, schmeiß die Inline-Teile raus.
Sind da keine, lass die Inline-Dinger, entferne aber die Filter im Tank vollständig. Ich hoffe es sind welche mit Sieb, nicht Papier ...
Wird aber vermutlich nicht Ursache deines Problems sein ...
Grüße!
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- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:56
Wenn Du eine lange Strecke Vollgas fährst und der Benzinfluss aus dem Tank ist kleiner als der Verbrauch aus der Schwimmerkammer, dann ist diese irgendwann leer, das Gemisch magert ab und ..... bummm. Deshalb das lang genug. Ist der Unterschied zwischen rein und raus klein, dann dauert es etwas länger und wenn der Unterschied groß ist geht es etwas schneller.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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- Registriert: Mo 11. Feb 2013, 20:56
Danke für die Erläuterung.
Dieser Effekt lässt sich leider nicht auf mein Problem anwenden, denn erstens ist der Benzinfluss doch recht groß und zudem tritt der Effekt nicht bei Dauervollgas, sondern beim Beschleunigen am Ortsausgang, wo die Kammern voll sein sollten, auf und so lange dauerts nun nicht bis ich den Bereich um 7000 U/min erreich habe dass die Kammern bis dahin leer sind. Zudem behebt sich das Problem ja durch minimals schließen des Gashahnes von selbst. Und teilweise sogar gänzlich von selbst. Ich bezweifle das bei den Drehzahlen und zu geringem Benzinfluss die eine Sekunde verringerter Gasgriff-Stellung dazu führt, dass die Kammern wieder geflutet sind.
Gruß
Niklas
Dieser Effekt lässt sich leider nicht auf mein Problem anwenden, denn erstens ist der Benzinfluss doch recht groß und zudem tritt der Effekt nicht bei Dauervollgas, sondern beim Beschleunigen am Ortsausgang, wo die Kammern voll sein sollten, auf und so lange dauerts nun nicht bis ich den Bereich um 7000 U/min erreich habe dass die Kammern bis dahin leer sind. Zudem behebt sich das Problem ja durch minimals schließen des Gashahnes von selbst. Und teilweise sogar gänzlich von selbst. Ich bezweifle das bei den Drehzahlen und zu geringem Benzinfluss die eine Sekunde verringerter Gasgriff-Stellung dazu führt, dass die Kammern wieder geflutet sind.
Gruß
Niklas
Dann schlage ich vor, dass du das Problem beseitigst, statt mit Filtern rumzumurksen.Geestbiker hat geschrieben:Aufgrund von Dreck (hauptsächlich abgeplatzter Lack/Beschichtung aus dem Tank) sind mir schon 2 Mal die Vergaser dichtgegangen.
Suche mal im Forum nach "Zitronensäure".
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Hi Niklas
Wenn du anfängst den motor hoch zu drehen fällt sofort das niveau in den schwimmern ab und wenn du dann die extra bremse in form von inline filtern drin hast kann das auch ohne länger vollgas zu fahren schon zu spritmangel führen....was meinst du warum es KEIN moped gibt mit solchen filtern ab werk wenn der sprit nur durch die schwerkraft befördert wird ? Wenn du dich traust schau dir mal an wie der sprit in den filtern deutlich wenig wird wenn du am kabel reißt...... Und ja das ist murks sich wegen dreck im tank zusätzliche filter einzubauen...
Gruß Richard
Wenn du anfängst den motor hoch zu drehen fällt sofort das niveau in den schwimmern ab und wenn du dann die extra bremse in form von inline filtern drin hast kann das auch ohne länger vollgas zu fahren schon zu spritmangel führen....was meinst du warum es KEIN moped gibt mit solchen filtern ab werk wenn der sprit nur durch die schwerkraft befördert wird ? Wenn du dich traust schau dir mal an wie der sprit in den filtern deutlich wenig wird wenn du am kabel reißt...... Und ja das ist murks sich wegen dreck im tank zusätzliche filter einzubauen...
Gruß Richard