Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum und seit 2 Tagen stolzer Besitzer der traurigen Überreste einer 74er RD 250.
Daraus entstehen soll nun ein Low-Budget Cafe-Racer.
Die schönen Speichenräder sind leider ganz schön gammelig und nicht mehr ohne weiteres aufzubereiten. Passen evtl. die Gußräder der Yamaha XS 400 (12E) ? Die Felgengrößen sind die selben und auch mit der Trommelbremse im Hinterrad sollte es keine Probleme geben.
Einfacher wäre es wahrscheinlich die Gußräder der RD 250 1A2 zu nehmen, die müßten ja wahrscheinlich ohne Probleme passen, oder ?
Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Anregung für mich.
Gruß
Herbert
XS400-Felgen in RD 250 352 ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hi Herbert
Das vorderrad der eckigen rd...1a2...paßt einfach so rein...neudeutsch plug and play
Hinten gehts nicht so einfach weil yamaha sich den aufwendigen zahnradträger der rundtank rd gespart hat....
.....aber nächstes problem ist die scheibenbremse hinten...der alte rahmen hat keine halterung für den bremszylinder...am einfachsten geht der umbau wenn man die schwinge der 1a2 samt allen teilen drin nimmt ...dann fehlt nur die halterung für den bremszylinder...
...langer rede kurzer sinn...
...vielleicht einfacher ein trommelbremsrad der xs hinten zu nehmen...
Gruß Richard
Das vorderrad der eckigen rd...1a2...paßt einfach so rein...neudeutsch plug and play
Hinten gehts nicht so einfach weil yamaha sich den aufwendigen zahnradträger der rundtank rd gespart hat....
.....aber nächstes problem ist die scheibenbremse hinten...der alte rahmen hat keine halterung für den bremszylinder...am einfachsten geht der umbau wenn man die schwinge der 1a2 samt allen teilen drin nimmt ...dann fehlt nur die halterung für den bremszylinder...
...langer rede kurzer sinn...

Gruß Richard
Guck mal lieber nach den Rädern von einer XS 400 (2A2) da könnte das passen obwohl bei der RD 250 E wurde auch der Durchmesser der vorderen Achse geändert. Also alle Räder die sw oder rt lackiert sind und diese bearbeiteten blanken "Speichenflanken" haben brauchen etwas mehr umbauarbeit als die nur Gußfarbenen mit den unbearbeiten Flanken. Ich denke die Umstellung ist bei der XS400 wie bei der RD 250 mit der Änderung des Design der Felgen verbunden.
Gruß,
Volkert
Gruß,
Volkert