Yamaha RD 350 ypvs 56 ps drosseln auf 50 ps ?? möglich

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Yamaha RD 350 ypvs 56 ps drosseln auf 50 ps ?? möglich

Beitrag von Crossrocker »

Hallo an die Yamaha Freunde

Bin neu hier stell mich mal vor

Heiße Andreas
komme aus dem schönen Oberaudorf :-) in Bayern
bin 20 Jahre alt

und bin kurz davor eine schöne Yamaha Rd 350 ypvs Bj 85 mit 56 Ps zu kaufen

Nun aber das problem

Mache nächstes jahr einen Führerschein Motorrad

darf 2 jahre nur mit maximal 34 KW entspricht 50 ps fahren anschließend nach denen 2 jahren mit einer nochmaligen prüfung unbegrenzt

Nun zur eigentlichen fragen

ist dies möglich das ich die so hinbekomme irgendwie drossele das sie 9 ps weniger hat oder eher unmöglich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich machen kann

Vielen Dank schonmals

Gruß Andi
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Hallo Andreas
Herzlich willkommen im Forum!

Die 56PS halte ich für einen Tippfehler, da du ja weiter unten von 9PS weniger schreibst.
Die RD wurde in Deutschland serienmäßig mit 50PS ausgeliefert, weil das damals noch die Grenze der Versicherungsklasse war. Die Drosselung wurde durch eine Auspuffblende und andere Vergaserbedüsung bewerkstelligt. Ich glaube, die Drosselkits werden auch irgendwo angeboten.
Diverse Messungen einiger RD-Fahrer haben aber ergeben, dass die ungedrosselte 31K kaum über 50PS kommt. Da war Yamaha mit seinen Angaben etwas "optimistisch".
Du könntest also eigentlich zum TÜV fahren und die Drosselung eintragen, ohne was zu machen. Auf dem mobilen Prüfstand hätte sie dann trotzdem nicht zu viel Leistung.

Gruß
Rene

Edit
Der Siggi hat sogar ein Gutachten für die Drosselung auf seiner Seite.
http://schrauberbude.de/motorrad/gutachten.html
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Die hat 59 PS ist ein Österreichisches Model die durften mehr PS haben
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Andi
Ich habe sowas schon lange nicht mehr eintragen lassen aber früher wollten die tüvler das entweder sehen daß der drosselkit eingebaut war oder ersatzhalber eine werkstattrechnung aus der das zu entnehmen war.Ich bin kein Paragraphenknecht aber man sollte bedenken daß im extremen fall großer ärger auf einen zukommt wenn man mit nem nur im brief gedrosselten moped nen unfall hat und das rauskommt

Gruß Richard

PS
Es gab sie auch in D mit 59 PS.......ebay auktion 251387752071 der deutsche prospekt
Zuletzt geändert von manicmecanic am Sa 30. Nov 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Ja ich will wenn aufjedenfall wenn rumfahren wie es nach dem Recht gehört

Gibt ja einen Drossel Satz aber da heißt es das dies auf dauer der maschine nicht gut tut
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Andi,
herzlich willkommen im Forum.
Soweit ich informiert bin darfst du 2 Jahre lang nur Motorräder mit 48 PS (35KW) fahren.
Leider ist die RD zu leicht und du musst einen Drosselsatz mit 34 oder 27PS fahren. Hilfe wirst du hier im Forum sicher bekommen.
Mein Tip, behalte die RD, auch mit Leistungsbeschränkung. In 2 Jahren wird dich die offene RD begeistern.

Friedel
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

ja die behalte ich sicherlich geb ich nicht mehr her :-)

komischerweiße ist nur das man die 59 Ps auf 27 ps drosseln muss und die 50 auf 34

da wären mir 34 ps lieber ^^

Aber noch was anderes arbeite ich nicht den Motor auf wenn er mit speerige 27 oder 34 ps fahren muss ?

will für sie nur das beste :-)^^
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

@ Andi,

du kannst beide Drosselvarianten eintragen lassen.
Die 27PS Drosselung stammt noch aus den 80er Jahren, nach einer späteren Führerscheinregelung war auch eine 34PS Drosselung möglich.
Bespricht die Drosselung mit einem TÜV-Ingenieur (frag nach dem Zweirad-Experten). Ich habe die Drossel dem TÜV-Experten vor dem Einbau gezeigt.
Die Eintragung nach dem Einbau (von mir) war dann kein Problem. Ich habe schon beide Drosselvarianten für meine Söhne eintragen lassen (RD350LC mit 27PS und RD-YPVS-1WW mit 34 PS).
Kopien der Gutachten bekommst du hier im Forum (Teile für eine 34PS Drosselung habe ich noch)
Schaden tut eine Drosselung der RD nicht, macht aber nicht mehr soviel Spaß.

Friedel
Zuletzt geändert von Friedel am Sa 30. Nov 2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank schonmals

Muss sowieso nächstes jahr zum Tüv wegen umtragung der Papiere von Österreich auf deutsche Papiere dan erkundige ich mich mal

will wenn 34 ps drossel

wie wird die gedrosselt ?

plättchen in auspuff geschweißt und vergaser? hauptdüse ändern
Friedel
Beiträge: 1305
Registriert: Sa 20. Okt 2001, 01:00
Wohnort: Mettingen
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Andi,

Die Drosselung besteht aus einer Drosselblende im Auspuff und anderen Düsen.
Die Teile habe ich noch, da die RD inzwischen wieder offen ist.

Melde dich wenn der TÜV ansteht
Friedel
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank Friedel

werd mich aufjedenfall bei dir melden

Wegen Drehmoment und Geschwindigkeit merkt man viel unterschied und am Klang??
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hab noch eine frage zu drosselung

Wenn ich den Drosselunssatz einbaue den 34 PS ist da ein Gutachten dabei?

Wenn ja reicht dies doch dem Tüv dan aus oder muss ich eine Leistungsmessung auch noch durführen lassen?

Gruß Andi
Benutzeravatar
georg_horn
Beiträge: 3101
Registriert: Do 21. Sep 2006, 14:37
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von georg_horn »

U.U. will der Tüv eine Bescheinigung einer Werkstatt, dass der Drosselsatz wirklich richtig eingebaut wurde. Ich hatte das mal beim _Ent_drosseln meiner TR1. Beim Werkstatttüv beim freundlichen Yamahahändler gings dann aber auch so.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Ok Vielen Dank

Bin da mit der Sache Motorrad Tüv zulassung usw noch nicht so Fit :-)

Will im Frühjahr motorrad schein machen und dan eben schon gefasst sein was auf mich so zukommt wegen zulassen etc

aber danke schonmals :-)

ich hoffe das alles reibungslos funktioniert^^
Benutzeravatar
Crossrocker
Beiträge: 571
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 12:32
Wohnort: oberaudorf
Germany

Beitrag von Crossrocker »

Hallo nochmals eine frage wegen drosseln :-) ^^
Es müpssen ja jweils an den auspuff links und rechts 2 sp plättchen mit ein loch in der mitte eingeschweißt werden

die frage ist zertört dies recht den orginalen auspuff oder werden die nur geheftet? oder wie werden die festgemacht ??

Gruß andi
Antworten