Graugusseinsatz Hinterbremse

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
werner65

Graugusseinsatz Hinterbremse

Beitrag von werner65 »

Hallo!
Da ich heute etliche Ersatzteile ergattert habe darunter auch eine 4L0 Hinterradfelge bei welcher der Gusseinsatz also da wo die Bremsbacken reiben sollen defekt ist, stelle ich mir die Frage ob man sowas reparieren könnte also neuen Gussring einsetzen oder ist so eine Felge Schrott?

Mfg
Werner 65
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Wie ist das denn defekt?

Man _könnte_ das sicher ausdrehen und was neues einschrumpfen, aber ob das sich lohnt? Die Felgen müsste es doch zuhauf geben.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!

So richtig defekt ist sie eigentlich nicht es ist nur ein Teil der übersteht abgebrochen wenn der Riss nicht weiter in die Lauffräche hineingeht kann man die sicher noch nehmen. Nur ist mir aufgefallen das die Buchse nur 2mm stark ist entweder ist die schon so ausgebremmst oder das ist von Haus aus so dünn.
Weis jemand die Verschleisgrenze für die Bremstrommel?
Das wegen dem auswechseln habe ich nur interessehalber gefragt könnte ja vielleicht bei anderen Motorrädern eine standardreperatur sein, andererseits wer bremst schon so viel hinten?

Mfg
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich hab ja im Prinzip die gleiche Trommelbremse an der TR1 und der XJ650-Turbo, weiss aber jetzt nicht wie dick der Einsatz ist. Dass der bei anderen Moppeds ausgewechselt wird glaube ich nicht.

Hinten bremsen tu ich so gut wie garnicht, eine Gefahr könnte aber vielleicht sein dass da noch mehr abbricht und das Rad blockiert?

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Bevor die Diskussion von vorne losgeht, verweise ich mal auf diesen Beitrag:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=22493

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Antworten