So wie der Motor innen auf deinen Bilder aussieht brauchst dich nicht zu Wundern das der Kaputt geht.
Wo kommt der massenhafte Dreck in dem rechten Kurbelgehäuse und in den Überströmern her? Die eine Zylinderkopfdichtungen sieht mir auf dem einen Bild auch sehr feucht aus, waren die evt. Undicht...........dann hast du die Ursache für deine Klemmer gefunden.
Also Köpfe und Zylinder vor dem Zusammenbau ubendingt mal auf einer Toucierplatte abziehen. An Kopfdichtungen sind mit die Nachbaudinger die in den Dichtsätzen aus Taiwan beiligen höllisch Dünn (nur 0,5mm) und eher zweifelhafter Qualität. Die Originalen brauchst nicht wegzuwerfen, wenn es die 1,0mm sind kann man die problemlos glühen und abschrecken, dann sind sie wieder zu verwenden und unter Garantie Dicht.
Die Überhohlung der Welle ist ansich nicht das Problem, Lager und Pleulkits gibt es ja, nur meistens sind bei den Dingern die Lagersitze auf den Zapfen arg klapprig und sollten dann natürlich gleich mitgemacht werden.
Gruß Markus
Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
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- SaschaJanosh
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Ich bite Dich.. Der Kolbenboden hat eine beträchtliche Mulde.. Daher der Dreck. Zylinderkopfdichtung ist mir bis zum Ausbau nicht aufgefallen. War auch nur links undicht, und das auch nur minimal. Mir schon klar, dass der Abrieb für den Klemmer und das heißgelaufene Pleuellager verantwortlich ist.Jawa hat geschrieben:So wie der Motor innen auf deinen Bilder aussieht brauchst dich nicht zu Wundern das der Kaputt geht.
Wo kommt der massenhafte Dreck in dem rechten Kurbelgehäuse und in den Überströmern her? Die eine Zylinderkopfdichtungen sieht mir auf dem einen Bild auch sehr feucht aus, waren die evt. Undicht...........dann hast du die Ursache für deine Klemmer gefunden.
Trotzdem, Danke für den Tippmit der Kopfdichtung.
Pleuelzapfen werden wohl bei der Instandsetzung vermessen und ggf. getauscht. Hat jemand dazu eine gute Adresse ? Moechte ungern 500 dafür hinblättern.
Liebe Grüßé
Edit: Okay, auf dem Foto schlecht zu erkennen, dass der Kolben eine Mulde eingebrannt hat.
Hi Sascha
Ich hab schon massig ac rd sparbüchsen aller art gesehen aber noch nie dabei so ein blaues pleuel gesehen...da solltest du mal gut suchen nach der ursache
Ich habe mal das net nach pleuelsätzen beguckt...da gibts auch welche wo der lagerzapfen unten dabei ist...allerdings nicht für 50 euro...dafür konnte ich nicht mal das pleuel solo finden
.....einen lagerzapfen der so heiß gelaufen war würde ich nicht wieder benutzen
Gruß Richard
Ich hab schon massig ac rd sparbüchsen aller art gesehen aber noch nie dabei so ein blaues pleuel gesehen...da solltest du mal gut suchen nach der ursache
Ich habe mal das net nach pleuelsätzen beguckt...da gibts auch welche wo der lagerzapfen unten dabei ist...allerdings nicht für 50 euro...dafür konnte ich nicht mal das pleuel solo finden
.....einen lagerzapfen der so heiß gelaufen war würde ich nicht wieder benutzen
Gruß Richard
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Meine Vermutung hat sich beim Zerlegen bestätigt.. Rechter Wellendichtring war total marode. Die Kurbelwellenlager hatten sehr viel Spiel. Habe die KW zu einem netten User aus dem Forum geschickt, der mir sie für kleines Geld fachmännisch erneuert und richtet. Morgen kommen die Zylinder zum Schleifer und werden auf 3,5/100mm geschliffen und gehohnt. Die Kolben habe ich zuvor im Ofen bei 250°C 3x langsam für 60 Minuten erhitzt und anschließend ebenfalls langsam auskühlen lassen.
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