RD 250 lc Loch im Kolben

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich hab das ja auch gerade durch;

Meine RD 250 LC ist auf jeden Fall nicht "gleich" auf beiden Seiten, ich hab eine Seite eine 160er, eine Seite eine 165er HD drin, damit ich das "schön" finde.

Ich biete dir nochmal ein paar mögliche Ursachen (die zuvor genannten berücksichtige bitte auch!):

- KW-Simmering links (wenn Zylinder links betroffen war)
- Auspuff lose / nicht dicht am Flansch (Rennauspuffanlage montiert?)
- HD teilweise zu / verrotzt mit was auch immer
- Zusätzlicher Benzinfilter mit zu viel Widerstand)
- Benzinhahn
- Tank-Belüftung
- Am Luftfilter "gefummelt"

Bei mir war die Ursache noch blöder: Düsenstock + HD marginal verrotzt, ist auch nicht bei Vollgas, eher bei 2/3tel - Gas passiert.
(Ich überlege, ob ich E10 hassen soll ...)

Einfahren musst du einfach deswegen nochmal, weil sich vor allem die Ringe einschleifen müssen.

Miss deinen Zylinder mal aus, bei mir ging das ohne Übermaß über die Bühne! Ich hab so ein billig-Hon-Teil, damit bin ich sehr vorsichtig kurz durch den Zylinder gegangen, um das minimal angehaftete Alu sicher zu beseitigen. Materialabtrag hab ich so keinen erzeugt.

Ich hab im Kurbelgehäuse auch nicht viel sauber gemacht; der Motor dreht ja ein paar mal weiter nach dem Manöver, die Teilchen machen daher meiner Meinung nach eher einen Abgang durch den Auspuff. Mit Pressluft ist da jedenfalls nichts rausgekommen, der Motor ist jetzt schätze schon wieder 1000 km gelaufen seit dem.

Das Alu ist ja in dem Moment flüssig... das sollte man bedenken.

Ist bei einer DT 125 vor vielen Jahren bei mir schonmal auf diese Weise gut gegangen.

Viele Grüße!
sispeed

Beitrag von sispeed »

Also Einfahren mit der Rennmaschine geht bei mir recht kurz.
Ich wärme die 1 bis 2 mal richtig an, im Stand und lasse sie zwischendurch richtig abkühlen.
Anwärmen mit kurzen Gasstößen, wie beim Warmup, im mittleren Drezahlbereich.
Dann mit gut durchgewärmtem Motor auf die Strecke und 1 bis 2 Runden Maximaldrezahl und Dauervollgas meiden. Wenn möglich danach noch mal abkühlen.
Danach gibts Gas ;-)
Nur meine Art es zu tun, keine Garantie.
Gruß Siggi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Grob kann man sagen das man Vollgas geben kann,wenn das Leistungs-Einbauspiel des Kolbens stimmt (und ebenfalls die Konizität ). Dann sollte nichts klemmen. Das setzt genaue Arbeit und gutes Material voraus (Vergasersetup muss natürlich stimmen).

Einfahren ist dann keine große Sache mehr. Ich lasse meine Motoren nur noch kurz im Stand laufen und fahre lieber gleich los. Im Stand kann man so hohe Temp. erreichen, das es u.U. direkt leichte Klemmspuren gibt. Warmfahren und abkühlen lassen ist aber wichtig, eventuell Schrauben nachziehen bzw. prüfen. Ich fahre nur sehr kurz ein, nach 20-30 Km gibt es volle Drehzahlen ohne große Belastung (kein Vollgas bergauf). Wer zu eng bohen lässt muss lange einfahren, nur sehe ich da keinen Sinn drin.

Man muss halt beachten, das sich der Kolben viel schneller ausdehnt als der Guss-Zylinder es tut ( ca. 3x so schnell). Bei Aluzylinder ist das wesentlich besser. Der Zylinder dehnt sich aber auch aus, nur langsamer. Kommt in den Kolben gerade anfagns (noch was eng) zu viel und zu schnell Hitze, dann holt der Kolben den Zylinder trotz Einbauspiel ein und es gibt ein Problem :oops: .

Gruß Holli
BildBild
flou00

Beitrag von flou00 »

mir scheint da hat dann wohl wieder jeder so seine eigene Philosophie :-)
....
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Carl Hertweck hat schon geschrieben, dass es ausser den Kolbenringen nichts einzufahren gibt, und die Ringe sind nach ein paar Kilometern eingefahren. Der Rest passt entweder oder es klemmt so oder so. Auch der Meister hier vertritt diese Theorie: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Genaugenommen sind die Fahrer auf der Zylinderwand, also fahren sich die Wände ein denk ich.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
flou00

Beitrag von flou00 »

Mal noch eine Frage an diejenigen welche sich nichts weiter aus der Einfahrerei machen.
Was für ein Kolbenspiel lasst ihr da schleifen? Habe mir sagen lassen das man dann so ein Spiel von 0,08 schleifen lassen sollte...
Gruß
Flo
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Flo, das kommt immer auf die Kolben an. 8/100 ist schon jede Menge.
Normalerweise gibt der Hersteller vor, welches Spiel der Kolben benötigt.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
sispeed

Beitrag von sispeed »

So wie Uwe schreibt ist es und meistens liegt das Einbauspiel bei 0,06-0,07 was dann auch OK ist.
Gruß Siggi
Antworten