Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Den Thread mit dem Zylinder-Beschichten wollte ich ihm zuerst verlinken. Hatte ich mir dann doch verkniffen, nachdem ich ihn nochmal durchgelesen hatte.
Ist der hier:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... ht=nikasil
Gruß
Rene
Ist der hier:
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t ... ht=nikasil
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
An den Vergasern brauchst du nix herumzuspielen, am besten so original wie möglich.
Bei deiner 400er würde ich für die ersten 1000Km folgende Einfahreinstellung vorschlagen
HD 120
LLD 25
Nadel 5L1-4. Kerbe
Gemischschraube 1 Umd.
Ansaugsystem mit Luftfilter unbedingt original, keine Ansaugstutzen mit Verbinder verweden!
Gruß Markus
Bei deiner 400er würde ich für die ersten 1000Km folgende Einfahreinstellung vorschlagen
HD 120
LLD 25
Nadel 5L1-4. Kerbe
Gemischschraube 1 Umd.
Ansaugsystem mit Luftfilter unbedingt original, keine Ansaugstutzen mit Verbinder verweden!
Gruß Markus
- SaschaJanosh
An meiner Mopete ist alles original. Der linke Vergaser ist zwar einer 1A2, wurde aber umbedüst und entspricht somit bis auf die Prägung dem der 1A3. Ich glaube, es sind sogar 130er HD verbaut. LLD 25 und Schraube war nach Handbuch eingestellt. Vergaser habe ich am Ölschlauchanschluss zwischen Schieber und Ansaugstutzen mittels "Ölgefülltem 3m Schlauch an Dachlattenmehhode" synchronisiert. Hat super geklappt. Überlege gerade, ob ich den Querschnitt vom Ansaug des Luftfilterkastens etwasverjünge, um fettes Gemisch für die ersten 1000km zu erzeugen.
Damit wäre ich ganz vorsichtig. Ist die Luftkorrekturdüse auch die gleiche? Steigrohr, Nadeldüse und Nadel? Sind die Schieber gleich?SaschaJanosh hat geschrieben:Der linke Vergaser ist zwar einer 1A2, wurde aber umbedüst und entspricht somit bis auf die Prägung dem der 1A3. Ich glaube, es sind sogar 130er HD verbaut. LLD 25 und Schraube war nach Handbuch eingestellt.
Und glauben sollte man nur, wenn man zuviel Geld auf dem Konto hat. Wenn man sich irrt, kann das Vertrauen sehr teuer werden.
Gruß
Rene
moin
- Frickelandy
Re: Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?
Und vergiß die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder nicht.SaschaJanosh hat geschrieben:
Jetzt möchte ich, da ich Falschluft durch Simmerringe nicht ausschließen kann, diese ersetzen. ...
Die Dinger werden im Laufe der Jahr(zehnte) gerne porös - die Risse sieht man von außen fast gar nicht - wenn man sie nicht ab und an mit von außen mit Talkum einreibt.
Dadurch zieht der Motor Falschluft, Gemisch magert ab - mit dem Resultat, was Du jetzt hast.
Viel Erfolg beim Zusammenbau!
1A2 / 1A3 haben untersch. düsenstöcke, nadeln und luftdüsen:SaschaJanosh hat geschrieben:An meiner Mopete ist alles original. Der linke Vergaser ist zwar einer 1A2, wurde aber umbedüst und entspricht somit bis auf die Prägung dem der 1A3. Ich glaube, es sind sogar 130er HD verbaut. LLD 25 und Schraube war nach Handbuch eingestellt. Vergaser habe ich am Ölschlauchanschluss zwischen Schieber und Ansaugstutzen mittels "Ölgefülltem 3m Schlauch an Dachlattenmehhode" synchronisiert. Hat super geklappt. Überlege gerade, ob ich den Querschnitt vom Ansaug des Luftfilterkastens etwasverjünge, um fettes Gemisch für die ersten 1000km zu erzeugen.
O-8 zu P-2
5L3 zu 5L1
1.0 zu 0,5
quelle: aus dritter hand (www.rd400.de)
wurde dies beim 'umbedüsen' berücksichtigt ?
die luftdüse wohl kaum...
allerdings ist ja die seite mir dem 'richtigen' vergaser verreckt.
und das bei vollast, wo die HD dominant ist.
anyway:
bei der laufleistung wäre m.m. nach ohnehin ein neues gedeck fällig.
erst recht bei den maßen bzw. laufspiel, was du berichtet hast.
wenn du zum einfahren anfetten willst, dreh die luftschraube 1/4 mehr rein und evtl. HD +010.
wenn extra öl im benzin ist, magert es bei vollast auch leicht ab wegen der höheren viskosität gegenüber reinem benzin.
ne kölsche jrooß
- SaschaJanosh
Hallo Allesamt,
mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen.
Teile von Yamb... sind alle da, Kolben liegen beim Zollamt in Wahn und werde ich kommende Woche abholen.. Einen Vergaser habe ich auch besorgt, dazu kommen zwei neue Schwimmerventile. Beide Vergaser werde ich noch ins Ultraschallbad legen, Bedüsung prüfen und wieder auf Grundeinstellung bringen. Ansaugstutzen erscheinen mir nicht porös, werde sie mir aber noch einmal ganz genau anschauen.
Erbitte Kommentar zu den Bildern im Bereich des unterem Pleuelauge..
Fühlt sich eigentlich noch ganz normal an..
mittlerweile bin ich endlich dazu gekommen, den Motor auszubauen.
Teile von Yamb... sind alle da, Kolben liegen beim Zollamt in Wahn und werde ich kommende Woche abholen.. Einen Vergaser habe ich auch besorgt, dazu kommen zwei neue Schwimmerventile. Beide Vergaser werde ich noch ins Ultraschallbad legen, Bedüsung prüfen und wieder auf Grundeinstellung bringen. Ansaugstutzen erscheinen mir nicht porös, werde sie mir aber noch einmal ganz genau anschauen.

- Dateianhänge
-
- 1.jpg (132.98 KiB) 671 mal betrachtet
-
- IMG_0221.JPG (155.02 KiB) 671 mal betrachtet
-
- IMG_0222.JPG (159.8 KiB) 671 mal betrachtet
Hi,
ist der rechte Pleuel irgendwie angelaufen? Sieht so dunkel/blau aus. Nicht, dass der weich geworden ist. Kann man auf den Fotos aber schwer sehen.
Hattest du Späne/Abrieb im Gehäuse? Pleuelspiel axial/radial i.O? Radial, darf nicht fühlbar sein; Kippen max.2mm; axial, 0,6mm max. Das kann man am Besten mit 2 Fühlerlehren gleichzeitig messen (evtl. bei ausgebauter Welle.) Sonst taugt die Messung nicht viel. Geht ja schnell...
Gruß,
Bernd
ist der rechte Pleuel irgendwie angelaufen? Sieht so dunkel/blau aus. Nicht, dass der weich geworden ist. Kann man auf den Fotos aber schwer sehen.
Hattest du Späne/Abrieb im Gehäuse? Pleuelspiel axial/radial i.O? Radial, darf nicht fühlbar sein; Kippen max.2mm; axial, 0,6mm max. Das kann man am Besten mit 2 Fühlerlehren gleichzeitig messen (evtl. bei ausgebauter Welle.) Sonst taugt die Messung nicht viel. Geht ja schnell...
Gruß,
Bernd
- SaschaJanosh
-
- SaschaJanosh
Hallo. Im Netz habe ich Pleuelsätze und Lager gefunden. Äußere Lager habe ich ja schon hier liegen. Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Köln zum Instandsetzen lassen der Kurbelwelle? Ansonsten würde ich sie auch samt den Teilen verschicken.. Neue KW ist sicher teuer, wenn überhaupt noch zu kriegen?