Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SaschaJanosh

Beitrag von SaschaJanosh »

Dann werde ich erst einmal den Schleifer begutachten lassen, was er dazu meint. 3. o 4. Übermaß..
dubbio
Germany

Beitrag von dubbio »

SaschaJanosh hat geschrieben:Die Kolben hatte ich auch schon im Auge.. Ich gehe davon aus, dass mit 98 Standard das Grundmaß gemeint ist. Sprich für neuen Zylinder. Glaubste echt, dass ich u.U direkt auf das 4. Übermaß gehen muss? Das wäre ja mies. Einbauspiel sollte doch 6/100 sein, stimmts? Ich finde irgendwie keine Kolben mit Ringen unter 70€..

Gruß Sascha
meines wissens sagt die 98 am ende der nummer, daß der kolben 0,02 größer (als offensichtlich original xx,96) ist. yamaha hat für std. maß zwei größen angeboten.
zumindest für die lc. ich glaube zu erinnern da sind es xx,94 und xx,96.

analog scheint das spiel bei der luftgekühlten 0,02 enger zu sein.
das istl wichtig, egal auf welches übermaß du gehst.

wenn die riefen nicht tiefer als ein zehntel sind, brauchst du aber kein übermaß überspringen. man weiß ja nie nach wieviel km das nächste übermaß fällig wird...
das setzt natürlich sorgfälltiges ausrichten vor dem bohren voraus.
guck dir mal die fase oben zur kopffläche an.
wenn die ungleichmässig (z.b. auf der auslaßseite größer) ist, kannst du dort noch etwas mehr material abtragen bzw. aufbohren.
ich glaube nämlich nicht, daß die originale bohrung immer 100% konzentrisch zur büchse ist.
bohrung kann aber auch in die 'falsche' richtung versetzt sein...
normal würde man natürlich konzentrisch zur alten bohrung ausrichten. ich finde es jedenfalls eine überlegung wert.

grüsse, michael
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Entschuldigung! Markus, hatte den Link übersehen.

Gibts das, der Preis ist für 2 Kloben???
Dann sind die Proxx wirklich überteuert.
Wie gross ist die Konizität bei diesen neuen Kolben Markus?

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
SaschaJanosh

dubbio hat geschrieben: analog scheint das spiel bei der luftgekühlten 0,02 enger zu sein.
das istl wichtig, egal auf welches übermaß du gehst.
Demnach dann nicht auf 65,00 sondern 64,98 für Kolben mit 64,94 sprich 4/100, statt 6/100 Spiel? Sicher, dass das passt?

Mein Backofen schafft 280° Ich würde die Kolben dann Tempern so 3 x 60 Minuten mit auskühlen im Ofen bei geschlossener Tür.

Also bei der LC sagt man ja 6/100 Spiel, wenn man penibel Einfährt evtl 5/100 ... Dann bei der AC 4/100 ? Verstehe ich noch nicht ganz.
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Das Kolbenspiel hängt nicht vom Modell ab.
Es ist immer vom Kolbenhersteller für das Modell vorgegeben.
Also anderer Hersteller, dann u.U. auch ein anderes Kolbenspiel.
Die 6/100 gelten für Yamaha-Kolben und auch für Wössner-Schmiedekolben. Bei anderen Herstellern kann das durchaus anders sein.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
SaschaJanosh

Dann besser erst die Kolben aus Japan bestellen und mit denen zum Schleifer gehn?
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Joo ... genau so ...
Der misst die Kolben und fertigt nach Maß und sollte Dir dann auch sagen welcher Kolben zu welchem Zylinder hat.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

SaschaJanosh hat geschrieben:Dann besser erst die Kolben aus Japan bestellen und mit denen zum Schleifer gehn?
Ja, aber nicht jeder weis genau wie maßhaltig die Zylinder sind. Du kannst Dich also auch verkaufen. Da wir ja auch nicht wissen wie tief die Riefen sind, notierst Du Dir mal die Kolben-Übergrößen und fährst mit den alten Kolben und beiden Zylindern mal zum Drehmax. Das ist die sicherste Methode. Mit 5/100 kommste bestimmt auch aus, zumal dann wenn der Kolben eh ne Beschichtung hat. Viele Kolben haben das ja und weil die im Nu weg ist, biste dann eh bei 6/100.

Also ab nach Birkesdorf :wink: . Kosten ca. 60-65 Euro bohren und honen.

Gruß Holli
BildBild
SaschaJanosh

Also. Drehmax angerufen.. Er sagte, der beste Weg ist die Kolben zu Tempern, wenn der Verkäufer keine Angabe zu Spiel machen kann.. Ich habe die Kolben jetzt bestellt, kommen in den Ofen und dann zum Drehmax zum vermessen. Der Bohrt mir die Zylinder dann auf 5-6/100 und gut.

Bei Yambits hab ich gerade KW Lager l+r bestellt. Nen kompletten Dichtsatz, den O-Ring für KW, Nadellager, NewTronic (Piranha Nachbau) Zündung, Kleinteile.

Summa Summarum 350 Flocken exklusive Schleifen.. Damit hoffe ich dann, die nächsten 50 tkm Ruhe zu haben :roll:

Grüße Sascha
Jawa

Beitrag von Jawa »

Verstehe zwar nicht warum der Verkäufer angaben zu Spiel machen muss aber egal?

Yamaha gibt bei der RD400 das Spiel genau mit 0,035mm an, also 3 1/2 hunderstel.

Mir ist das immer ein Rätsel warum scheinbar auch Schleiferreien so eine Wurfpassung mit 6/100 mm vorschlagen??

Und das mit den 50tkm vergiss am besten ganz schnell, dafür ist das Japanische 2-Taktmaterial nicht ausgelegt. Dafür bräuchte es besseres Laufbuchsenmaterial und Verschleißfestere Kolbenlegierungen.

Gruß Markus

P.S. Die Kolbenkonizität ist beträgt ungefähr 35/100mm oben am Feuersteg. Der Kolben für das 4.Schleifmaß hatte bie mir 64,65mm........mir errscheint es sehr reichlich von MZ oder Jawa kenne ich solch hoche Werte nicht?
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Der Markus liegt genau richtig.
Ihr könnt nicht Werte von Wassergekühlten Zylindern mit Luftgekühlten in einen Topf werfen.
Die Kolben aus dem japanischen Shop haben schon mehrere Bekannte sowohl in 350er wie auch 400er Zylinder mit 4/100 eingebaut und gut war. Yamaha gibt 3,5/100 an, geht natürlich auch. Mit 6/100 würden die Kolben in Luftgekühlten klappern.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Genau,

habe meine 350 AC-Kolben mit 4/100mm verbaut. Langsam eingefahren,
da hat nie was geklappert.

Gruß,

Bernd
SaschaJanosh

Danke für die 35/1000mm Info! Habe mich im Netz schon wundgesucht. Ja bei 6/100 kann man sich das Einfahren fast sparen.. Ich fahre imme recht penibel ein.. Bedüst ihr eigentlich in der kalten Jahreszeit fetter?

Habe mal gelesen, dass man seine Kolben auch beschichten lassen kann. Würde auch geringfügige Notlaufeigenschaften aufweisen. Hat jemand erfahrung damit? Denn es bleibt nach meiner Aktion nurnoch 2x Bohren übrig bei Verwendung der Japankolben, bevor der Zylinder quasi für dir Tonne ist. Andernfalls könnte man ja auch noch über die 2mm Aufmaß bohren lassen und die Kolben zusätzlich beschichten. Sind ja nicht ganz leicht zu bekommen, die Zylinder. Da käme man theoretisch über die 400ccm, aber wo kein Kläger..
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

hallo Sascha,
mach dir mal wegen Zylindern keinen Kopf. Da bekommt man immer welche. Außerdem bist du bei 65mm noch viele KM auf der sicheren Seite.
Notfalls lassen sich die Zylinder mit DT 175 Kolben auch bis auf 66,5mm aufbohren. dann ist natürlich Zylinderbearbeitung angesagt, da die 175er Kolben 5mm weniger Kolbenhöhe haben. Ich habe hier sogar eine Satz mit 66,75mm liegen.
Mittlerweile gibts auch noch Beschichtungen für die Zylinder, ähnlich Nikasil. Auch da kann man ein übermass herausholen. Lohnt sich meiner Meinung nach nur für seltene Zylinder. Da gehören die 400er noch nicht dazu.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten