Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

SaschaJanosh

Rd 400 1A3 Hitzeproblem, Klemmer..Wie gehts weiter?

Beitrag von SaschaJanosh »

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Sascha, 23 aus Frechen.

Ich habe mir eine RD 400 bj 76 zugelegt. Ansich ein Traum. Laut Tacho 33t km gelaufen. Habe Ölpumpe gereinigt, getestet. Vergaser waren optisch sauber, Bedüsung original, Schwimmer eingestellt. Neue Kerzen. Unterbrecher mit 1000er abgezogen, eingestellt. Zündzeitpunk war nach Markierung okay, aber lieber mit Uhr auf 2,3mm v. OT eingestellt. Simmerringe der Kurbelwelle angesprüht, scheinbar dicht. Mängel bis dahin bekannt: Rechtes Schwimmernadelventil hing manchmal und der Sprit lief unten aus dem Vergaser. Ein bisschen geklopft und gut..( naja)
Extraschluck Öl in den Tank und 300km später, nach regelmäßiger Kontrolle der Kerzen und mit Vertrauen in die Technik bin ich auf die Auobahn. 5km hin und 5km dann mit Vollgas zurück. Dann gab es ein lautes Zischen, Kupplung gezogen, Motor aus. Ende vom Lied: Mulde im rechten Kolbenboden und der Staub hat dann auslassseitig den Kolben geklemmt..

Zylinder durchgemessen .
64,54 Ot
64,555 64,565 ÜS
64,58 UT
ca 4 riefen deutlich fühlbar auslassseitig.
Kolben war 63,50mm ..

Jetzt möchte ich, da ich Falschluft durch Simmerringe nicht ausschließen kann, diese ersetzen. Dabei gleich die äußeren Kw Lager erneuern und den ganzen Block gereinigt neu abgedichtet zusammenbauen. Vergaser mit neuen Schwimmerventilen versehen und checken.

Jetzt meine Frage: Kann ich es mit nem neuen Kolben probieren? Sollte ich den Zylinder hohnen? Ich würde mir eine Hohnbürste kaufen und mit gutem Gewissen selbst machen. Oder ist eine Bohrung auf 63,75 unumgänglich?(UT Maß?)

Bilder hänge ich nachher an.

Geezi Sascha
Jawa

Beitrag von Jawa »

Hallo Schascha,

so ähnlich habe es an meiner Yamaha auch durch. Ich denke der Klemmer bzw. der Kolbenschaden lag an zu hohen Verschleiß. Was viele nicht vermuten, gerade alte ausgelutschte 2-Takter gehen durch starkes Blowby durch verschlissen Kolben sehr gerne fest.

Dein Kolbenmass ist allerdings etwas hoch wie mir scheint. Hast du es untem am Hemd mit der Mikrometerschraube mal gemessen? Das Mass bei deinen gelaufenden Kolben sollte da so 65,44-65,46mm betragen. Wenn du den Zylinder richtig gemessen hast beträgt das Spiel reichtlcih 1/10mm.

Mit der Honbürste brauchst du da nix mehr nachpfuschen, es sein denn die Zylinder und Kolben haben erst max. 2500Km gelaufen gehabt, ansonsten ist der Zylinder zu stark unrund und konisch verschlissen, da ist das vernüftigste neu bohren und honen lasse auf das nächste Kolbenmaß.

Besorg dir aber am besten ein paar originale Yamaha Kolben, mit dem Nachbauzeug oder den Wasserkühlerkolben habe ich sehr schlecht Erfahrungen gemacht. Bei mir laufen seit meinem letzen Klemmer im Sommer bisher die 400er Nachbaukolben aus Ebay der Satz zu etwa 33€.......weitaus besser wie überteuerten klapprigen Prox Mistdinger.

Gruß Markus
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Hi Sascha,

es gibt ne Menge Gründe warum das jetzt passieren konnte. Ich denke Du warst vergaserseitig einfach zu mager bedüst oder die Zündung stand zu hoch auf früh. Eventuell einfach auch die falsche Kerze in Kombination mit zu mager. Links ist ja nichts passiert obwohl es da bei den meisten Motoren auch kurz vor dem Exitus stand. Rechts sind komischerweise alle RD Motoren immer noch etwas klemmgefälliger als links. Ich bedüse daher alle meine Motoren per se um 10 fetter. Verbrennungsbild ist trotzdem gleich gefärbt!!

Ich bin ja auch Frechener (Alte Strasse /Blindgasse) und fahre immer nach Birkesdorf /Düren für die Zylinder zu bohren. Da gibts den Drehmax, sehr guter Motoren-Laden. Die machen da alles und günstig schnell.

Schau mal nach ob die Welle nichts abbekommen hat ( auch die Pleuelaugen!) und das Du alles an Spänen wieder rausholst. Dann einfach mal fetter bedüsen mit den neuen Kolben. Für Vollgas 5Km sollte der Motor schon fett genug stehen, das ist meist fetter als man hat bzw. denkt zu haben.

Die Vergaser selber sollten auch 1A laufen und funktionieren, deshalb kommt der alte Kram bei mir raus.

Ansonsten kommt ja jetzt die richtige Schrauberzeit :wink: .
Falls Du Hilfe brauchen solltest....ich komme vorbei.

Gruß Holger
BildBild
SaschaJanosh

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Bin ja platt, wie schnell das hier geht.

Ich glaube, da muss ich mich irgendwie vermessen haben..Kolben habe ich nicht gemessen. Steht nur "50" eingeschlagen. Hatte schon ewig kein Mikrometer mehr in der Hand. Ich dachte jetzt, ich hätte nur 4/100 Spiel oben. Das kann ja auch irgendwie nicht sein. Also werde ich mal meine Zylinder zum Schleifen bringen. Ich rufe am Freitag an..

Die werden ja dann auch vermessen und mich fragen, welches Maß sie schleifen sollen. Wo finde ich denn diese günstigen Kolben? Habe bisher nur LC Kolben gefunden.

Pleuelllager scheint nichts abbekommen zu haben. Sollte ich trotzdem den Block zerlegen und neue Lager und Simmerringe einbauen? Schonmal jemand gemacht? Ich habe naemlich kein besonderes Werkzeug seit meinem Umzug. Die letzten 3 Simson 50er habe ich quasi auf dem Couchtisch revidiert:)

lg
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

SaschaJanosh hat geschrieben:Die letzten 3 Simson 50er habe ich quasi auf dem Couchtisch revidiert:)
Endlich mal ein Gleichgesinnter :D

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Die Maße für die Übergrößen der Kolben solltest Du wissen.
Du hast jetzt 0.50 , also 2.Übermaß. Wenn Du jetzt einschätzen kannst wieviel die wegholen müssen von der Lauffläche um die Riefen zubeseitigen, kannste denen auch dirket die Kolben mitbringen. Auf das 4. Ü-Maß wirste wohl mind. gehen müssen schätze ich ,also 1.00.

Kolben misst man im unteren Drittel. Und wenn die Simmis schon alt sind,empfiehlt es sich die auszuwechseln. Könnten ja noch die ersten sein.
Dann eben komplett zerlegn,alles säubern und neu aufbauen.

Kolben bekommste relativ leicht, sind die gängige Kolben. Gleiche wie für die 350er.

Gruß Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Man darf vermuten, Markus meinte die hier:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RD-400-RD ... 3359e2c31b

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob mit 98 die Übergröße gemeint ist.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
SaschaJanosh

Die Kolben hatte ich auch schon im Auge.. Ich gehe davon aus, dass mit 98 Standard das Grundmaß gemeint ist. Sprich für neuen Zylinder. Glaubste echt, dass ich u.U direkt auf das 4. Übermaß gehen muss? Das wäre ja mies. Einbauspiel sollte doch 6/100 sein, stimmts? Ich finde irgendwie keine Kolben mit Ringen unter 70€..

Gruß Sascha
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Sascha
Die kolben die STVOnix meint kannst du nicht brauchen...das sind o maßkolben und du hast ja schon .5mm übergröße drin und wenn ich lese fühlbare riefen reingefahren wirst du wohl min .75 nötig haben
Gruß Richard

Such mal bei ebay 161089439798 das sollen ac kolben sein..sind aber die +1mm kolben
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Das mit Standart kommt mir komisch vor, sind die neu?
Alles andere ist bei ihm gebraucht, könnte sein dass die nur gestrahlt sind, auch keine Beschreibung dazu u keine Übergrössen.

Ausserdem Willkommen !

0,75 müsste reichen, sollte aber der Schleifer wissen, und dann die Ecken anfasen.

Auch haben wir einen anderen Fred wo es um Luftkühlerkolben geht, könnte ja mal wer einen Link auch dazu einstellen u sich nicht die Würmer aus der Nase ziehen lassen.
Danke

Bräuchte auch mal welche.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Jawa

Beitrag von Jawa »

Hallo Sascha,

wenn auf deinen Kolben 0.50 steht war das der 2.Schliff. Der Kolben selber hat sein Maß unten ca. 20mm vom Kolbenmhemd aus. Ordentlich messen kann man das nur mit einer Mikrometerschraube.

Ich denke das deine gelaufen Kolben so ein Maß zwischen 64,43-64,45mm gehabt haben werden. Wenn dein Maß vom Zylinder stimmt wäre die Garnitur schon deutlich verschlissen.

Ob bei Dir das aufbohren um nur 0,25mm überhaupt Sinn macht hängt von den Spuren im Zylinder ab. Bedenke aber das der Zylinderschleifer auch nicht zaubern kann, sicherer wäre es gleich auf den 4. Schliff zu wechseln.

Die neuen Kolben die ich meinte sind diese hier: http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RD400-PIS ... 937wt_1158

Das Einbauspiel (EBS) sollte dann bei den neuen Zylinder 3/100mm betragen. Der Kolben hat ein Maß von 64,97, dein Zylinder muss genau auf 65,00 gebracht werden. Wenn du die Kolben einbaust unbedingt den expanderring unterm 2.Ring nicht weglassen, der Motor rasselt sonst aufgrund der recht hohen konizität vom Kolben fürchterlich.

Das Kolbenthema hatte wi hier im Forum auch schonmal behandelt, Bilder von den Teilen hatte ich auch schon eingestellt. http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

Gruß Markus
SaschaJanosh

Hallo. Also den Thread mit den LC Kolben hatte ich schon durch. Werde wohl morgen mal beim Drehmaxe anrufen und vorbeifahren. Je nachdem was er meint, werde ich dann wohl die 0,75 oder 1,00er Kolben von Übersee bestellen. War grade erst in Wahn beim Zoll meine DGs abholen. Habe übrigens noch ein Paar, falls jmd Interesse hat, in Ebay drin. (141078620175)
Dann werde ich mich an den Block machen und Dokumentiert den erneuern.

schönen Feiertag!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Nun werden sich aber einige Jungs fragen, für welchen Typ RD die Anlage passt. Eine genaue Beschreibung ist schon recht wichtig, sonst wird da keiner was bieten wollen. Aber das ist Deine Entscheidung.

Gruß Holli
BildBild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Sascha
Jawa hat denselben link wg. Kolben gezeigt....frag den seller mal ob er nicht auch .75er kolben hat...
Zuletzt geändert von manicmecanic am Do 3. Okt 2013, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
die Kolben vom japanischen Shop gibt es leider nur in 0.5 Schritten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten