Leichte Rastenanlage

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Döllinger

Leichte Rastenanlage

Beitrag von Döllinger »

Hi,

werde für Uwe (Stresa) und mich mal wieder ein Paar Rastenanlagen fürs Rennen bauen.
Als ich die ersten gemacht hatte, haben mich einige Leute wg. der Anlage angefragt. Deshalb der Thread hier.
Die Anlage wird aus 7075 Duraluminium gemacht und wiegt auf der Schaltseite mit allem ca. 143 Gramm. Bolzen aus Titan Grade5 oder 34CrNiMo6, je nach Wunsch oder Reglement. Lagerung mit Standart Rillenkugellager, bin aber am prüfen, ob ein Einbau von Hochpräzisionslagern sich kostentechnisch erlaubt.
Für Uwe und mich werde ich die Fußteile wie auf den Fotos von LSL nehmen, die sind sehr leicht. Vorne gerändeltes/gekordeltes Aluminium 7075. Die Anlagen sind wg. des Faserverlaufes gerade, die Anschrägung habe ich durch eine angefräßte Grundplatte erreicht. Winkelbolzen geht auch.
Ich kann aber auch nur die "Grundplatte" liefern. Farbe ist Natur, eloxieren lass ich die nur, wenn ein paar zusammenkommen, sonst ist das zu teuer.
Linke Seite für "normale Schaltung", Rechte Seite für Hydraulikanlenkung.
Ich baue die Rasten nur für`s Rennen, meine Anlage hat aber schon 5 Jahre und etliche tsd. Km Straßenbetrieb auf dem Buckel und es ist nichts gebrochen. Trotzdem ohne Garantie.
Hier ein Paar Fotos. Bei Interesse PN an mich.

Gruß,

Bernd

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten