Unterschiede 27/30 PS Version 1A2

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Kevan601
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Unterschiede 27/30 PS Version 1A2

Beitrag von Kevan601 »

Hallo,

Ich weis nicht ob dieses Thema hier reinpasst, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich wüsst nicht wo ich sonnst fragen sollte.

Meine Fräge wären die Unterschiede zwischen der 27 PS Version und der Offenen. Soweit ich weis gab es die 1A2 in Deutschland nur mit 27 aber sie leistet ja anscheinend mehr.
Meistens les ich von 30 aber auch von bis zu 32 PS.
Hintergrund ist der, dass ich gerade eine 78'er 1A2 restauriere und ich sie gerne wieder auf die "offene" Version umgebaut hätte. Weis jemand dazu mehr?
Auf dem Weg wüsst ich noch gern ob jemand einen Laden weis wo man Gummiteile (Puffer, Aufhängungsteile, etc.) bekommt.

Danke schonmal.

Gruß Kim
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 3. Jul 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
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hellfire
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Beitrag von hellfire »

Servus Kevan,

Ersatzteile für die alten RD´s bekommt man schnell und zuverlässig
bei Horst Meise
www.yamahaklassikerteile.de

Zu dem anderen kann ich nichts sagen...gibt aber genug hier die das wissen..

Gruss nach Aschheim aus Haag
m&m
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Yamaha Fan
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Beitrag von Yamaha Fan »

Hallo Kevan,

die 27PS Version hat einen längeren Krümmer, der ca. 10cm in den Schalldämpfer hinein ragt.
Wir haben den Krümmer ca. 1,5cm hinter dem Dichtring, abgeschnitten.

Gruss vom Ammersee

Hubert
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Dünnere Kopfdichtung
Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Kevan
Es gab nicht wie bei den vorgängern eine offene version
für die rundtankmodelle gabs den drosselsatz auf 27 ps weil die versicherungen von hubraumberechnung auf ps geändert haben
Der motor der 1a2 war was die steuerzeiten angeht identisch zum vorgänger also steckt quasi die leistung drin
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Das ist nicht ganz so.

Die 2R8 war kräftiger als die 1A2, hatte dickere Krümmer und mehr Leitung.
Die Dichtung und die Krümmer waren definitiv eingebsut.
Und beides wieder auf Auslandsstandart bewirkte mehrleistung als 27 PS
Gruß BoxerMarkus
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Ich kann mich trotzdem nicht erinnern jemals bei den eckigen modellen eine andere leistungsangabe als 27 ps gesehen zu haben egal in welchem land sie verkauft wurde
ansonsten hab ich auch deutlich 1a2 motor gesagt
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi,
um euch vollends zu verwirren, dieses. Da gabs mal im englischen RD Klub eine lange Diskussion darüber. Mal kurz das Resümee da draus.
Offiziell hatte alle 1A2 Modelle nur 27PS. Eine 2R8 ist auch eine 1A2 Zulassungstechnisch. Die dicke Kopfdichtung hatte nur das 76er 250C Modell. Die D,E,F Modelle hatten alle die dünne und die Modelle E,F einen leicht geänderten Kopf in Punkto Brennraumform/Quetschkante.
Das Thema Krümmer ist wohl nur bei den Rundtankmodellen. Zumindesz in England gabs nur eine Variante Krümmer. 1A2 Modelle mit langen Krümmer waren wohl auf 17PS gedrosselte Varianten in Deutschland.
Die 2R8(E und F Modell) hatte dicke, konische Krümmer und auch andere Zylinder mit wesentlich größeren Überströmerquerschnitten. Aber nominell hatten die auch immer nur 27PS, obwohl sie spürbar kräftiger als die C und D Modellen waren.
Das deckt sich auch soweit mit den vielen Luftgekühlten RD`s die ich in meinen Händen hatte. Einzig den unterschiedlichen Zylinderkopf kann ich nicht als selbst erlebt bestätigen da ich da wirklich nie auf einen Unterschied geachtet habe.
Gruß Uwe
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Yamaha Fan
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Beitrag von Yamaha Fan »

Hi,

lt. Ersatzteilbuch gab es zwei Krümmer für die RD250 2R8,
die Kurze Version, links 2R8-14611-00 und die
W-Germany Version 2T0-14611-00.
Bei der 17PS Drossel, wurde eine Stahlscheibe mit Loch in den Krümmer geschweißt und umgedüst, dieser Drosselsatz wurde nachgerüstet.

Gruss vom Ammersee

Hubert
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Hubert,
im Ersatzteilbuch ist aber nur eine Version abgebildet. Nur im Text habe ich das jetzt mit der 2T0 Nummer gelesen. Daraus ist aber kein Unterschied erkennbar. Wo sieht man die Unterschiede?
Gruß Uwe
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Kevan601
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Beitrag von Kevan601 »

Servus,

also heißt das, Teile wie Vergaser, Luftfilterkasten und etc. sind gleich, es ist nur der Krümmer und die Kopfdichtung? Weil der Schnorchel im Luftfilterkasten z.B. hat ja schon weniger Durchlass als nur 1 Vergaser. Haben den beide Versionen?
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 3. Jul 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
smerone
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Beitrag von smerone »

Den Schnorchel hat auch die 2R8.
Meine war ohne diesen fast unfahrbar...
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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Meine 2R8 hatte die Drosselkrümmer. Die haben am Ende einen eingeschweissten Ring und sind etwa 5cm länger als die nicht gedrosselten. Die Kopfdichtungen haben ca.1,5-2mm, und können gefahrlos gegen 0,5er gewechselt werden. Das sollten bei der 2R8 alle Unterschiede sein. Bei Bedüsung und Berüsselung gibts jedenfalls keinen Unterschied.
Positiv wirkte sich bei mir eine etwas kürzere Übersetzung aus, besonders im Alpenland findet man da leichter Anschluss im nächsten Gang, sonst muss man sie vor dem Schalten immer so ausquetschen..
Ob Deine '78er allerdings schon eine 2R8 ist, und wenn nicht, wie sich die dann unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Gruß
Hans
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Heinz
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Beitrag von Heinz »

Ich kann mich noch an zwei verschiedene Luftfilter erinnern, die Drosselversion mit Lochblech rundum. Ausserdem hat man den im Getrieb vorhandenen 6.ten Gang wegen der Geräuschbestimmungen blockiert und die Gesamtübersetzung "passend" gemacht. Wenn man (was natürlich nicht legal ist ;-) ) die entsprechende Hülse auf der Schaltwalze entfernt und Kettenrad und Ritzel entsprechend anpasst geht es noch etwas flotter voran.
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
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Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

@Heinz
Da vertust du dich....den gesperrten 6. Gang gabs nie bei den eckigen rds
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