Unterschiede 27/30 PS Version 1A2
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Unterschiede 27/30 PS Version 1A2
Hallo,
Ich weis nicht ob dieses Thema hier reinpasst, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich wüsst nicht wo ich sonnst fragen sollte.
Meine Fräge wären die Unterschiede zwischen der 27 PS Version und der Offenen. Soweit ich weis gab es die 1A2 in Deutschland nur mit 27 aber sie leistet ja anscheinend mehr.
Meistens les ich von 30 aber auch von bis zu 32 PS.
Hintergrund ist der, dass ich gerade eine 78'er 1A2 restauriere und ich sie gerne wieder auf die "offene" Version umgebaut hätte. Weis jemand dazu mehr?
Auf dem Weg wüsst ich noch gern ob jemand einen Laden weis wo man Gummiteile (Puffer, Aufhängungsteile, etc.) bekommt.
Danke schonmal.
Gruß Kim
Ich weis nicht ob dieses Thema hier reinpasst, die Suchfunktion hat nichts ergeben und ich wüsst nicht wo ich sonnst fragen sollte.
Meine Fräge wären die Unterschiede zwischen der 27 PS Version und der Offenen. Soweit ich weis gab es die 1A2 in Deutschland nur mit 27 aber sie leistet ja anscheinend mehr.
Meistens les ich von 30 aber auch von bis zu 32 PS.
Hintergrund ist der, dass ich gerade eine 78'er 1A2 restauriere und ich sie gerne wieder auf die "offene" Version umgebaut hätte. Weis jemand dazu mehr?
Auf dem Weg wüsst ich noch gern ob jemand einen Laden weis wo man Gummiteile (Puffer, Aufhängungsteile, etc.) bekommt.
Danke schonmal.
Gruß Kim
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 3. Jul 2023, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Kevan,
Ersatzteile für die alten RD´s bekommt man schnell und zuverlässig
bei Horst Meise
www.yamahaklassikerteile.de
Zu dem anderen kann ich nichts sagen...gibt aber genug hier die das wissen..
Gruss nach Aschheim aus Haag
m&m
Ersatzteile für die alten RD´s bekommt man schnell und zuverlässig
bei Horst Meise
www.yamahaklassikerteile.de
Zu dem anderen kann ich nichts sagen...gibt aber genug hier die das wissen..
Gruss nach Aschheim aus Haag
m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
-
- Boxer Markus
- Boxer Markus
Hi,
um euch vollends zu verwirren, dieses. Da gabs mal im englischen RD Klub eine lange Diskussion darüber. Mal kurz das Resümee da draus.
Offiziell hatte alle 1A2 Modelle nur 27PS. Eine 2R8 ist auch eine 1A2 Zulassungstechnisch. Die dicke Kopfdichtung hatte nur das 76er 250C Modell. Die D,E,F Modelle hatten alle die dünne und die Modelle E,F einen leicht geänderten Kopf in Punkto Brennraumform/Quetschkante.
Das Thema Krümmer ist wohl nur bei den Rundtankmodellen. Zumindesz in England gabs nur eine Variante Krümmer. 1A2 Modelle mit langen Krümmer waren wohl auf 17PS gedrosselte Varianten in Deutschland.
Die 2R8(E und F Modell) hatte dicke, konische Krümmer und auch andere Zylinder mit wesentlich größeren Überströmerquerschnitten. Aber nominell hatten die auch immer nur 27PS, obwohl sie spürbar kräftiger als die C und D Modellen waren.
Das deckt sich auch soweit mit den vielen Luftgekühlten RD`s die ich in meinen Händen hatte. Einzig den unterschiedlichen Zylinderkopf kann ich nicht als selbst erlebt bestätigen da ich da wirklich nie auf einen Unterschied geachtet habe.
Gruß Uwe
um euch vollends zu verwirren, dieses. Da gabs mal im englischen RD Klub eine lange Diskussion darüber. Mal kurz das Resümee da draus.
Offiziell hatte alle 1A2 Modelle nur 27PS. Eine 2R8 ist auch eine 1A2 Zulassungstechnisch. Die dicke Kopfdichtung hatte nur das 76er 250C Modell. Die D,E,F Modelle hatten alle die dünne und die Modelle E,F einen leicht geänderten Kopf in Punkto Brennraumform/Quetschkante.
Das Thema Krümmer ist wohl nur bei den Rundtankmodellen. Zumindesz in England gabs nur eine Variante Krümmer. 1A2 Modelle mit langen Krümmer waren wohl auf 17PS gedrosselte Varianten in Deutschland.
Die 2R8(E und F Modell) hatte dicke, konische Krümmer und auch andere Zylinder mit wesentlich größeren Überströmerquerschnitten. Aber nominell hatten die auch immer nur 27PS, obwohl sie spürbar kräftiger als die C und D Modellen waren.
Das deckt sich auch soweit mit den vielen Luftgekühlten RD`s die ich in meinen Händen hatte. Einzig den unterschiedlichen Zylinderkopf kann ich nicht als selbst erlebt bestätigen da ich da wirklich nie auf einen Unterschied geachtet habe.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
-
Servus,
also heißt das, Teile wie Vergaser, Luftfilterkasten und etc. sind gleich, es ist nur der Krümmer und die Kopfdichtung? Weil der Schnorchel im Luftfilterkasten z.B. hat ja schon weniger Durchlass als nur 1 Vergaser. Haben den beide Versionen?
also heißt das, Teile wie Vergaser, Luftfilterkasten und etc. sind gleich, es ist nur der Krümmer und die Kopfdichtung? Weil der Schnorchel im Luftfilterkasten z.B. hat ja schon weniger Durchlass als nur 1 Vergaser. Haben den beide Versionen?
Zuletzt geändert von Kevan601 am Mo 3. Jul 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Schieber auf, Hurra die Gams
Meine 2R8 hatte die Drosselkrümmer. Die haben am Ende einen eingeschweissten Ring und sind etwa 5cm länger als die nicht gedrosselten. Die Kopfdichtungen haben ca.1,5-2mm, und können gefahrlos gegen 0,5er gewechselt werden. Das sollten bei der 2R8 alle Unterschiede sein. Bei Bedüsung und Berüsselung gibts jedenfalls keinen Unterschied.
Positiv wirkte sich bei mir eine etwas kürzere Übersetzung aus, besonders im Alpenland findet man da leichter Anschluss im nächsten Gang, sonst muss man sie vor dem Schalten immer so ausquetschen..
Ob Deine '78er allerdings schon eine 2R8 ist, und wenn nicht, wie sich die dann unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Gruß
Hans
Positiv wirkte sich bei mir eine etwas kürzere Übersetzung aus, besonders im Alpenland findet man da leichter Anschluss im nächsten Gang, sonst muss man sie vor dem Schalten immer so ausquetschen..
Ob Deine '78er allerdings schon eine 2R8 ist, und wenn nicht, wie sich die dann unterscheiden, entzieht sich meiner Kenntnis...
Gruß
Hans
Ich kann mich noch an zwei verschiedene Luftfilter erinnern, die Drosselversion mit Lochblech rundum. Ausserdem hat man den im Getrieb vorhandenen 6.ten Gang wegen der Geräuschbestimmungen blockiert und die Gesamtübersetzung "passend" gemacht. Wenn man (was natürlich nicht legal ist
) die entsprechende Hülse auf der Schaltwalze entfernt und Kettenrad und Ritzel entsprechend anpasst geht es noch etwas flotter voran.

Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500