YPVS Auspuffe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

franky

YPVS Auspuffe

Beitrag von franky »

Hallo Gemeinde,
mal ne technische Frage, da ich es nicht weiss.
Sehe öfters auf Bildern im Forum, daß eine YPVS Auspuffanlage (die mit den silbenren Endschalldämpfern) auf ner RD250/350LC (4L0/4L1) verbaut ist. Die Anlage ist auf den ersten Blick original.
Bringt diese Anlage etwas, oder ist es nur Optik ?
Wenn diese Anlage verbaut wird, was muss dann alles geändert werden ?

Franky
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Die 4LO geht damit ziemlich gut (in orig sogar).

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
franky

Beitrag von franky »

Was muss verändert werden ??
Oder gehts Plug&Play...
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich weis es nicht genau Franky aber auf jeden Fall musst Du die Halterungen für den Pott abändern und auch bestimmt die Bedüsung. Wobei die Halterungen für die Pötte das größte an Arbeit wäre. Musste mal dran halten und schauen.

Gruß Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Ralph,
hinten muss nur das Loch in der Aufhängung ein wenig erweitert werden.
Quasi ein Langloch daraus machen.
Ich hatte mal so einen Auspuff auf einer LC. Ob es was bringt? Ich habs wegen der Optik gemacht. Leistungsmässig finde ich hat man es nicht groß gemerkt. Hier spielen oft subjektive Eindrücke eine Rolle. Wenn z.B. das nutzbare Drehzahlband früher oder später beginnt. In der Höchstgeschwindigkeit jedenfalls hat man nichts gemerkt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

In der Höchstgeschwindigkeit jedenfalls hat man nichts gemerkt.
Da spricht der Rennfahrer :lol:
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Ich habs wegen der Optik gemacht
Und mir gefallen die alten "Zigarren" besser als die Alubüchsen der 1WW... Da ich aber ein Fan des "Downpower" bin, bin ich wohl mit meinen 1WW Auspuffen besser bedient. Die Pötte sehe ich ja nicht wenn ich draufsitze. ;-)

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Georg,
im Grunde gefallen mir beide Auspuffanlagen nicht. :P
Sie waren nur das kleinere Übel. :lol:
Ich werde mit der LC und YPVS einfach nicht warm.
Gruß Uwe
Edit: Meine YPVS Auspuffe waren auch auf andere Dämpfer(schraubbar) umgebaut und schwarz lackiert.
MK

Beitrag von MK »

Passt fast plug & play - nur an der hinteren Halterung muss das o.g. Langloch eingebracht werden ...
Überwiegend wird von mehr Drehmoment unten/mittig berichtet.
Mehr Topspeed bringt es NATÜRLICH nicht, weil gerade die 1WW Anlagen recht lang sind und daher die max. Drehzahl oft sogar etwas geringer ausfällt.

Aber es gibt da ein Zauberwort ... das hat 2 Buchstaben, fängt mit D an und hört mit N auf ...
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
franky

Beitrag von franky »

@MK
"Aber es gibt da ein Zauberwort ... das hat 2 Buchstaben, fängt mit D an und hört mit N auf ..."

?????????
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

MK hat geschrieben: Aber es gibt da ein Zauberwort ... das hat 2 Buchstaben, fängt mit D an und hört mit N auf ...
Die Zauberanlage könntest Du auch langsam mal in der Mka´schn Tuningfibel "nachrüsten". WiWa und Jolly stehen da was einsam drin rum. Es gibt ja mittlerweile auch noch Anlagen vom Jim :wink: . Liest sich ein wenig überholt altbacken Martin. Da ist echt ne Version 2 fällig :wink: .

Die "dürftige" Stage 3 und 4 Tuning-Version kannste um die 4mm Welle bereichern, dito die fetten Banshee Zylinder.

Gruß Holli
BildBild
Heinz

Beitrag von Heinz »

Die Auspuffanlage von der 31K passt auch, hat bei mir ca 500 Umdrehungen in der Enddrehzahl gebracht, was mir auf dem Harzring den ein oder anderen Schaltvorgang gespart hat. Vorteil ist es fällt von der Optik her nicht auf. Auch hier muss man natürlich Langlöcher an der hinteren Aufhängung anbringen. Und die Bedüsung im Auge behalten.
Ich glaub, ich werd zu alt für Lenkerstummel unter der Gabelbrücke...
RD350YPVS
RD250LC- wenn ich mal Zeit habe
RD200DX- rostet vor sich hin
BMW F800S
Opel A-Manta- wird wohl in Rente restauriert
Honda XBR 500
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

ich hatte die auch mal montiert; im Vergleich zur Micron völlig Leistungsfrei. Fand ich genauso spaßfrei wie die Originale 4L1-Anlage.

Wie ein Trecker unten raus, dann nichts. Ganz komisch. Am gleichen Tag wieder auf Micron umgebaut :-)

Grüße!
El Cattivo

Beitrag von El Cattivo »

Moin,

ich habe meine 1WW Anlage mit den Micron Dämpfern jetzt endlich fertig und dachte das passt grad hier hin.
Ich habe schon bevor ich mit den Micron Dämpfern anfing die 1ww Anlage an der 4L0 gehabt.
Ich habe allerdings keine Langlöcher an den Halterungen gefeilt sondern vorn die Krümmer ca. 1cm gekürzt.

Jetzt habe ich für die Micron Dämpfer zu montieren die Verstärkungsbleche hinten entfernt, Rohr mit 24mm innendurchmesser im Bauhaus besorgt, 2 Flansche drehen lassen und los gings.
Für einen Leihen wie mich finde ich das Resultat ganz brauchbar.
Drehen tut sie Problemlos bis ca. 11.000. Ist aber doch etwas laut für meinen Geschmack. Ich hatte mir doch etwas weniger dB erhofft.
Vergaser einstellen steht noch an denn wenn man den Hahn zu schnell aufreisst säuft sie ab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Holger
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Kurt Marti)
Bild
XJR 1200 (4PU) , RD 350 YPVS (31K), GT 50 K
Antworten