Deltaboxrahmen selbst geschweißt ! ! !

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RDThorsten
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Deltaboxrahmen selbst geschweißt ! ! !

Beitrag von RDThorsten »

If it isn`t smokin it`s broken!

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

Sogar sehr interessant. Ich liebe Stahlblechkonstruktionen, zumal so gelungene Formen wie Diese. Ich vermute mal, dass das unterm Strich nicht schwerer, und sicherlich nicht weniger steif ist als ein Alu-Twinspar-Rahmen.
Bei der Blechabwicklung ist das CAD natürlich sehr hilfreich, weil die Form gleich aus zweidimensonal gekrümmten Flächen konstruiert werden kann, also ohne sphärische Formen, für die man das Blech treiben müsste...

Der Baindl hat sowas in der Art für die BMR-Supermono in der vor-CAD-Ära gebaut:

http://drmania.free.fr/apfel/fuchs-chassis.jpg

Gruß
Hans
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MK
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Beitrag von MK »

Fragt man sich trotzdem, warum dann keine Alu-Bleche?
Wäre kein großer mehr-Aufwand gewesen ...

Der Rahmen selber ist sehr hübsch, nur der Motor passt da vom Typus für meinen Geschmack nicht rein.
Das ist wie bei einer 80 jährigen Oma Doppel-D Möpse dran operieren und sie dann in ein neonpinkes Wurstpellen-Kleid zu stecken.

Ohne den ganzen Schickimicki Plastik hätte es besser ausgesehen.
Ciao
Martin
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Den Rahmen finde ich recht interessant. Das Heck steht aber viiiiel zu hoch. Plastik umzu ist vollkommen daneben.
If it isn`t smokin it`s broken!

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Hiha
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Beitrag von Hiha »

MK hat geschrieben:Fragt man sich trotzdem, warum dann keine Alu-Bleche?
So ein Rahmen ist aus Stahlblech leichter, und gleichzeitig steifer zu verwirklichen. Hochfestes Maraging-Stahlrohr (bis 2000N/mm²!) ist übrigens der aktuell geilste Rahmenwerkstoff. :-)
Gruß
Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Man kann in der baugeschichte lesen warum er den rahmen aus stahl gemacht hat...er hat den originalen lenkkopf samt nummer und rohrstummeln als basis genommen weil er so mit seinen zulassungsbestimmungen dann kein problem hat
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stullefumi
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Beitrag von stullefumi »

Deltaboxrahmen aus Alu sind leichter als Deltaboxrahmen aus Stahl.
Ist auch der erste aus Stahl, den ich sehe.
Für das gleiche Gewicht musst du bei dem Stahlrahmen auf ein Drittel Wandstärke gehen.
Das wird schwierig.

Gruß Stulle
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250

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Kilroy
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Beitrag von Kilroy »

Die alten FZR's hatten Stahl-Deltabox-Rahmen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

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MK
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Beitrag von MK »

:-)
Bei dem Aufwand wäre das einbringen der "richtigen" Rahmennummer ja auch kein Thema mehr gewesen ...
(Sambiase zum Beispiel liefert die RD 500 Alu Rahmen mit Nummer nach Wunsch ...)
Ciao
Martin
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manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Martin...ich seh es ähnlich wie du...aber er wollte es wohl ganz legal und das scheint bei den glücklichen dann in der version tatsächlich der fall zu sein
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