Tankentlüftung

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
werner65

Tankentlüftung

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Es wird ja immer geschrieben das die Tankentlüftung fei sein sollte ,ich kann bei meinem orginal 4L0 Tankdeckel aber keine finden,
Muss ich den Schliesmechanismus ausbauen um die prüfen und reinigen zu können und geht das ohne das gleich irgendwelche Teile heraussringen die man nicht mehr zusammenbekommt?

MFg
Werner65
a-aus-k
Beitrag von a-aus-k »

doch, das wird dann so sein!
kann mich erinnern, das bei meiner 4lo 3 kugeln und federn rauskamen.
die konnt ich nicht mehr zuordnen.
ist nun gespartes gewicht :-)
wenn du deckel demontiert hast, ( weiss aber nicht mehr wie das geht) wird dich ein labyrinth von maänderförmigen ausfräsungen anschauen.
einfach nur putzen.
fertich
andy
2fast4yu
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

wenn du deckel demontiert hast, ( weiss aber nicht mehr wie das geht)
Du meinst sicher "zerlegt", oder?
Genau das würde mich aber jetzt mal interessieren ...
Weiß das jemand?
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Lange her. Aber ich kann mich bei meiner 31K erinnern, dass man da Teile verkehrtrum einsetzen konnte und ich beim Zerlegen nicht darauf geachtet hatte.
Seitdem läuft mir bei vollem Tank der Sprit aus dem Deckel.
Das Zerlegen selbst ist ganz einfach. Man muss aber sehr genau aufpassen und sich am besten alles genau notieren. Sind gar nicht so wenig Teile.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
werner65

Beitrag von werner65 »

Hallo!

Habe gleich am nächsten Tag nachdem ich die Frage gestellt habe zerlegt.
Man muss nur die zwei Kreuzschlitzschrauben öffnen und das ganze zusammenhalten damit es nicht gleich auseinanderspringt.
Die kleine Feder war da bei den Schließriegeln eingebaut soweit ich mich daran erinnere , und bei mir waren 2 Löcher die zum Labirinth führen eines mit Kugel und in dem andern war so einer Art Filz, dieses Labyrinth habe ich auch gereinigt war aber nicht wesendlich verschmutzt.
Das ganze ist eigentlich ganz gut gegangen man muss nur aufpassen das einem die kleine Feder bei den Schliesrigeln nicht davonspringt.
Bei der Kugel war bei mir keine Feder drinnen die war nur durch so ein Federblech gegen das herausfallen gesichert.
Diese Dichtung für das Labyrinth ist zu Glück heil geblieben.
Und am besten gleich nach dem reinigen wieder zusammenbauen,ich habe es erst 2 Tage später gemacht und musste eine Weile probieren bis ich die Schliesrigel wider richtig zusammen hatte.
Obs jetzt bei vollen Tank heraussifft kann ich nicht sagen weil ich ihn noch nicht ganz voll hatte , kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen !

Mfg
Werner65
Antworten