RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

smerone

Beitrag von smerone »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Serienvergaser (1A2) von Markus (Jawa) in Originalbestückung verbaut habe, hat sich mein Problem leider nicht gelöst bzw. sind die Symptome des Leistungseinbruchs noch vorhanden. Ich vermute und denke es geht jetzt eher Richtung Falschluft. Entweder sind die oder Simmering(e) schuld oder sie tritt woanders ein, wobei ich das fast ausschließen möchte, da bei laufendem Motor schon der gesamte Bereich Vergaser, Membran, Kopf und Fuß mit Bremsenreiniger eingenebelt wurden und dies zu keiner Veränderung des Standgases führte. Ich vermute der rechte Zylinder läuft zu heiß, denn der Krümmer auf dieser Seite hat sich bläulich verfärbt und es kommt auf dieser Seite immernoch zu Fehlzündungen kurz vor dem "Resobereich". Any Ideas???

Grüße,
Bastian

Ach ja, habe auch schon die HD auf 130 erhöht und einen fetteren Schieber 2,0 statt 2,5 verbaut = leider ohne Ergebnis...
Jawa

Beitrag von Jawa »

Hallo Bastian,

an der Gemischaufbreitung scheint es also wohl eher nicht zu liegen wenn sich das Problem nicht verändert hast.

Falschluft über Simmeringe wäre möglich, dann leiert der Motor aber anständig und hält kaum standgas. Beim rechten Zylinder auch noch ziemlich unwahrscheinlich da Getriebeseite und viel Öl im Spiel ist, da tut der Motor eher Öl mit durchziehen.

Wenn du was von Fehlzündungen sagst, schonmal die Zündung überprüft?

Dein 78er Modell sollte ja schon diese CDI Zündung haben mit einer Doppelzündspule richtig?

Tausch doch einfach mal rechten und linken Kerzenstecker über kreuz und Berichte ob das Problem dann auf den linken Zylinder wieder zu finden ist.

Gruß Markus
smerone

Beitrag von smerone »

Moin Markus,

meinst du es ist die Zündung wenn bei einer bestimmten Schieberstellung die Leistung einbricht? Und ja, es ist die kontaktlose Zündung mit Doppelzündspule, hab noch eine solche Doppelzündspule auf Reserve gekauft, als ich die CDI getauscht habe. Die werde ich mal testweise verbauen, so langsam gehen mir aber auch die Ideen aus.

Grüße,
Bastian
Jawa

Beitrag von Jawa »

Hallo Bastian,

es ist ja ein Doppelzündspule bei der beide Kerzen immer gleichzeitig feuern. Bevor du eine andere Zündspule anbaust tausche einfach mal die Ausgänge/Kerzenstecker von links nach rechts. Wenn sich nichts ändert kannst du die Zündung dann ausschließen.

Gruß Markus
smerone

Beitrag von smerone »

Gut, verstehe ich es richtig, dass nach dem Tausch (wenn die Spule schuld sein sollte) der linke Zylinder heiß laufen und Fehlzündungen produzieren sollte? Bin ja bisher davon ausgegangen, dass diese vom zu mageren Gemisch kommen.
Ich werds mal probieren und berichten.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Als der Bastian hier war, haben wir ja verschiedene Sachen ausprobiert.
Im unteren Bereich läuft sie normal, ab ca. 4500 bricht sie dann ein. Wenn ich dann einmal kurz den Hahn zumache, um das Gemisch anzufetten, rennt sie tadellos weiter bis 9000.
Vergaser nochmal zerlegt, weil vier Augen mehr sehen als zwei. Nichts zu finden.
Wir haben den rechten Auspuff abgenommen. Zylinder und Kolben sehen völlig in Ordnung aus.
Am Schluss haben wir mal testweise den Luftfilter teilweise abgeklebt. Damit hat sich das Problem umgekehrt. Untenrum nur gebrabbelt, weil viel zu fett. Dafür dann ohne Loch und obenrum ganz normal.
(Bastian, du wolltest berichten, wie die Heimfahrt damit war)
Allerdings war nur die rechte Kerze weiß. Die Linke eher dunkel.

Ehrlich gesagt habe ich da auch keine Idee mehr, wenn es mit den anderen Vergasern nicht hinhaut.
Klingt alles überhaupt nicht nach Zündung. Aber vielleicht hat Markus trotzdem recht. Manche Fehler generieren ja die komischsten Effekte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Als bei meiner RD250B mit elektronischer Powerdynamo-Zündung die Ladespule langsam durchbrannte, hatte ich den gleichen Effekt. Bei wenig Gas läuft alles normal, ab 6000 hat sie gebockt und bei vollgas verschluckte sie sich. Du solltest das dem Zündfunken ansehen. Bei diesem Defekt wird der ganz dünn. Der wird dann bei Vollgas quasi ausgeblasen.

Wie sieht der Zündfunke aus?

Fränki
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
smerone

Beitrag von smerone »

Hallo zusammen,

@Fränki: Vollgas funktioniert ja, nur eben ist der Übergang dahin mangelhaft.
@alle: habe diese Bilder einer Airbox RD 250 e/f gefunden, darin ist diese 3er-Loch Kombination, welche wohl bei den 400ern nicht drin ist (richtig???) Bei meiner Airbox fehlt dieser Einsatz mit den 3 Löchern - kann das die Ursache sein?

Grüße,
ein hoffender Bastian
Dateianhänge
airbox1.JPG
airbox1.JPG (19.93 KiB) 454 mal betrachtet
airbox2.JPG
airbox2.JPG (20.97 KiB) 454 mal betrachtet
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo Bastian,
der Einsatz war hauptsächlich zur Geräuschdämpfung gedacht.
Wenn der drin ist muss eine etwas kleiner Hauptdüse gewählt werden.
Ich fahre in keinem meiner Moppeds den Einsatz, allerdings sollte eine Gummidichtung statt des Einsatz verwendet werden, da die obere Kammer sonst nicht wirklich mit der unteren verbunden ist. Nur der Schnorchel hinten ist bei den meisten 1A2 Vergasern nicht ganz unwichtig, weil sie sonst sehr schlecht abzustimmen sind.
Gruß Siggi
smerone

Beitrag von smerone »

Hallo,

ich habe mir gestern mal aus Pappe eine Schablone gebastelt und als Ersatz für den Einsatz verbaut - das Ergebnis: der Leistungseinbruch ist verschwunden. Es liegt also tatsächlich an diesem Einsatz, welchen ich mir jetzt wohl besorgen werde. Unglaublich nach dieser Odyssee feststellen zu müssen, dass so ein unscheinbares Teil solch große Auswirkung hat.

Vielen Dank an alle, die mir versucht haben hier weiterzuhelfen, insbesondere an Markus und an Rene :-)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Bastian,

ist Dir denn jetzt auch klar geworden was der Einsatz im Lufikasten bewirkt? :wink:

Gruß Holli
BildBild
smerone

Beitrag von smerone »

Ich vermute Luftleitfunktion und Geräuschdämmung (?)
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hattest du eine Abdichtung zwischen den Kästen oder ist die erst entstanden wo du den Adapter gebaut hast?
Ansonsten sind deine Annahmen richtig. Die 1A2 Vergaser sind teilweise "Zickig" wenn zu wenig Luftführung und wiederstand beim Ansaugen da ist.
Die alten RD Vergaser sind da tolleranter.
Gruß Siggi
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Dazu fällt mir ein früheres Aha-Erlebnis ein.
Ein Kumpel hat seinen 50er Roller nicht mehr zum Laufen gekriegt. Nach 3 Tagen suchen bin ich drauf gekommen, dass der Schlauch zum Luftfilter durch Benzin aufgequollen war. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, warum diese Kleinigkeit einen so massiven Fehler verursacht hat. Bis ich dann mal den Flächenunterschied ausgerechnet habe.
Ich habe eine Zunahme der Wandstärke von 1mm angenommen und der Durchlass war um die 20mm. Zeichnerisch sieht das noch nicht so dramatisch aus. Aber rechnerisch kam ich auf irgendwas richtung 20%. Und dann ist klar, warum die Kiste nicht mehr laufen wollte.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
smerone

Beitrag von smerone »

Hallo Siggi,

ja, die beiden Kästen hatte ich durch eine dicke Dichtung gegeneinander abgedichtet. Ich schätze, dass der Einsatz den Durchlass um mindestens 30-40 % verkleinert.

Grüße,
Bastian
Antworten