Problem Gabelölmenge 31K
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Problem Gabelölmenge 31K
Hallo zusammen,
ich habe eine 1983er 31K, es ist auch eindeutig die Originalgabel (die mit den Verjüngungen oben) drin. Die Holme habe ich komplett ausgebaut und kopfüber vollständig entleert. Nun sind die Holme senkrecht im Schraubstock eingespannt. Entsprechend der RD-Bibel habe ich 253ccm je Seite eingefüllt, mehrfach gepumpt und das Standrohr voll reingeschoben. Dies müßte dann einen Ölstand von 120mm ab Oberkante Standrohr ergeben.
Hier nun mein Problem: bei mir sind das jetzt aber 155mm Luftpolster ab Oberkante !? Da müßte dann also noch einiges an Öl rein um auf die 120mm zu kommen, das kann doch nicht sein, oder????
Danke für alle Tipps
Gruß
Andi J
ich habe eine 1983er 31K, es ist auch eindeutig die Originalgabel (die mit den Verjüngungen oben) drin. Die Holme habe ich komplett ausgebaut und kopfüber vollständig entleert. Nun sind die Holme senkrecht im Schraubstock eingespannt. Entsprechend der RD-Bibel habe ich 253ccm je Seite eingefüllt, mehrfach gepumpt und das Standrohr voll reingeschoben. Dies müßte dann einen Ölstand von 120mm ab Oberkante Standrohr ergeben.
Hier nun mein Problem: bei mir sind das jetzt aber 155mm Luftpolster ab Oberkante !? Da müßte dann also noch einiges an Öl rein um auf die 120mm zu kommen, das kann doch nicht sein, oder????
Danke für alle Tipps
Gruß
Andi J
-
-
- georg_horn
Ääh, das Luftpolster wird doch bei eingeschobener Gabel gemessen, da ist der Federweg also schon aufgebraucht...Bei einem Federweg von 120mm kann es kein Luftpolster mit 120mm geben, wo soll denn da die Luft hin?
Andi, ich tät erst mal die vorgeschriebene Menge Gabelöl einfüllen, evtl ein paar ccm mehr, das macht die Federung etwas progressiver. Das Luftpolster habe ich noch nie gemssen...
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)