
RD 250 1A2 - schlechte Gasannahme
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wenn es nicht geht, dann kann auch der neue Vergaser schuld sein, weil die eben noch nicht abgestimmt sind.
Es MUSS ja mit der werksmässigen Ausstattung funktionieren. Tut es das nicht, dann ist mindestens ein Teil fehlerhaft.
Stell doch erst einmal fest, was passiert. Das heisst schau Dir die Zündkerzen an.
Sind sie nass, dann ist zuviel Sprit im Spiel --> in Richtung Schwimmer und Nadelventil suchen
Sind sie trocken, dann zu wenig Sprit oder zuviel Luft --> nach Nebenluft bzw. Durchsatz suchen
Gruß Uwe
Es MUSS ja mit der werksmässigen Ausstattung funktionieren. Tut es das nicht, dann ist mindestens ein Teil fehlerhaft.
Stell doch erst einmal fest, was passiert. Das heisst schau Dir die Zündkerzen an.
Sind sie nass, dann ist zuviel Sprit im Spiel --> in Richtung Schwimmer und Nadelventil suchen
Sind sie trocken, dann zu wenig Sprit oder zuviel Luft --> nach Nebenluft bzw. Durchsatz suchen
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Uwe,
die Zündkerzen habe ich auch schon gecheckt, die sind trocken und rehbraun bis grau. Wobei ich hier in Berlin nur in der Stadt damit unterwegs war. Müsste der Motor bei Nebenluft nicht hochtouren und unter Umständen im hohen Drehzahlbereich hängenbleiben? Ich tippe ja fast auf die/den Vergaser, denn Symtome von Nebenluft konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke ich werde mal fraenki-dresden anschreiben, ob er mir vllt. einen Liter seines Wundermittels verkaufen könnte...
Grüße,
Bastian
die Zündkerzen habe ich auch schon gecheckt, die sind trocken und rehbraun bis grau. Wobei ich hier in Berlin nur in der Stadt damit unterwegs war. Müsste der Motor bei Nebenluft nicht hochtouren und unter Umständen im hohen Drehzahlbereich hängenbleiben? Ich tippe ja fast auf die/den Vergaser, denn Symtome von Nebenluft konnte ich bisher nicht feststellen. Ich denke ich werde mal fraenki-dresden anschreiben, ob er mir vllt. einen Liter seines Wundermittels verkaufen könnte...
Grüße,
Bastian
Wir haben doch ein paar Leute aus Berlin.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit einem von denen kurzschließen.
Ich denke auch, dass es wird sicher der/die Vergaser sein wird/werden.
Aber man sollte NIE Annahmen machen, denn nach Murphy sind nämlich genau diese falsch. Schon oft genug erlebt.
Was das Kerzenbild angeht, da musst Du natürlich schon in dem Drehzahlbereich fahren den Du untersuchen möchtest. Es bringt ja nichts immer so um die 4/5000 zu fahren wenn Du wissen willst, ob die HD passt. Nur mal so als Beispiel
Gruß Uwe
Vielleicht kannst Du Dich ja mal mit einem von denen kurzschließen.
Ich denke auch, dass es wird sicher der/die Vergaser sein wird/werden.
Aber man sollte NIE Annahmen machen, denn nach Murphy sind nämlich genau diese falsch. Schon oft genug erlebt.
Was das Kerzenbild angeht, da musst Du natürlich schon in dem Drehzahlbereich fahren den Du untersuchen möchtest. Es bringt ja nichts immer so um die 4/5000 zu fahren wenn Du wissen willst, ob die HD passt. Nur mal so als Beispiel

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Das macht mich stutzig.smerone hat geschrieben: Was mir noch einfällt, kurz vor dem Moment bei dem in höherer Drehzahl Schub kommt pfeifts hinten aus einem der beiden Töpfe (oder beiden?) - ich vermute das hat mit meinem Problem zu tun kann es aber nicht zuordnen.
Grüße,
Bastian
Hattest du schon mal die Auspuffe ab und in die Zylinder gesehen? Nicht, dass am Kolben die Auslasskante weggebrannt ist.
Ich habe Montag/Dienstag frei. Wenn du willst, kannst du gerne herkommen und wir machen das zusammen.
Hab ja jetzt mehr Zeit, mit meiner RD bin ich durch.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo
Ich brauche jetzt mal die Hilfe von den 1A2-Experten.
Hab mal ne Probefahrt mit dem Hobel gemacht. Untenrum läuft sie anständig, dann bricht sie bei etwa 4500 ein. Wenn man den Hahn einmal kurz zumacht und dann wieder aufreißt, rennt sie voll RD-mäßig los.
Die rechte Kerze ist weiß und in dem Moment, wo sie einbricht, patscht sie einmal kurz aus dem rechten Auspuff. Also genau im Übergang von der LLD zur HD fehlt ihr der Sprit.
Wir haben alles systematisch durchgecheckt - Membrane, Vergaser, Nebenluft ...
Nichts zu finden. Ich habe den Verdacht, dass die Vergaser schon mal von einem der Vorbesitzer manipuliert wurde.
Insbesondere interessiert mich nun, was für ein Gasschieber muss in der 78'er 1A2 sein? Der jetzt drin ist, sieht aus wie vor Kurzem erneuert. Der hat einen Ausschnitt 2,0.
Wie ist die korrekte Vergaser-Bezeichnung?
Und dann sitzt noch die Kugel über der Luftkorrekturdüse ca. 2mm vertieft drin, nicht so bündig abschleßend wie die anderen Kugeln. Sebastian wird da sicher noch ein Bild einstellen. Wäre auch gut zu wissen, ob das so sein muss oder ob da schon jemand dran war.
Ideal wäre allerdings, wenn jemand Sebastian mit einer Ausleihe aushelfen könnte.
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?p=172832#172832
Gruß
Rene
Ich brauche jetzt mal die Hilfe von den 1A2-Experten.
Hab mal ne Probefahrt mit dem Hobel gemacht. Untenrum läuft sie anständig, dann bricht sie bei etwa 4500 ein. Wenn man den Hahn einmal kurz zumacht und dann wieder aufreißt, rennt sie voll RD-mäßig los.
Die rechte Kerze ist weiß und in dem Moment, wo sie einbricht, patscht sie einmal kurz aus dem rechten Auspuff. Also genau im Übergang von der LLD zur HD fehlt ihr der Sprit.
Wir haben alles systematisch durchgecheckt - Membrane, Vergaser, Nebenluft ...
Nichts zu finden. Ich habe den Verdacht, dass die Vergaser schon mal von einem der Vorbesitzer manipuliert wurde.
Insbesondere interessiert mich nun, was für ein Gasschieber muss in der 78'er 1A2 sein? Der jetzt drin ist, sieht aus wie vor Kurzem erneuert. Der hat einen Ausschnitt 2,0.
Wie ist die korrekte Vergaser-Bezeichnung?
Und dann sitzt noch die Kugel über der Luftkorrekturdüse ca. 2mm vertieft drin, nicht so bündig abschleßend wie die anderen Kugeln. Sebastian wird da sicher noch ein Bild einstellen. Wäre auch gut zu wissen, ob das so sein muss oder ob da schon jemand dran war.
Ideal wäre allerdings, wenn jemand Sebastian mit einer Ausleihe aushelfen könnte.
http://rd350lc.de/forum/viewtopic.php?p=172832#172832
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Hallo Rene,
besten Dank nochmnal für dein Hilfe heute, auch wenn wir das Problem nicht lösen konnten, haben wir es doch relativ gut eingekreist.
Laut dem Link von der023ver ist im Gaser serienmäßig ein Schieber mit 2.0 Cutaway drin:
Type: VM28SS
ID Mark: 2R800
Main Jet: 115
Air Jet: 0.8
Jet Needle: L1-4
Needle Jet: 175 O-6
Cutaway: 2.0
Pilot Jet: 25
Pilot Air Screw: 1-1/4 turns out
Starter Jet: 70
Float height: 23mm +/-2.5mm
Ach ja, ein Zusatz noch: Bastian ohne Se
Grüße,
Bastian
besten Dank nochmnal für dein Hilfe heute, auch wenn wir das Problem nicht lösen konnten, haben wir es doch relativ gut eingekreist.
Laut dem Link von der023ver ist im Gaser serienmäßig ein Schieber mit 2.0 Cutaway drin:
Type: VM28SS
ID Mark: 2R800
Main Jet: 115
Air Jet: 0.8
Jet Needle: L1-4
Needle Jet: 175 O-6
Cutaway: 2.0
Pilot Jet: 25
Pilot Air Screw: 1-1/4 turns out
Starter Jet: 70
Float height: 23mm +/-2.5mm
Ach ja, ein Zusatz noch: Bastian ohne Se

Grüße,
Bastian
Hallo Bastian,
mit den Vergaserdaten musst du höllisch aufpassen, da sind im Netz sehr viele fehlerbehaftet Angaben drin, die nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Wenn du eine 1A2 hast, hätte ich ein paar Vergaser dafür da. Die sind in sehr guten Originalzustand und nach Buch für das C und D Modell gedacht, also Bj 1976 und 1977.
LL-Düse 25
Hauptdüse 115
Nadeldüse 175-O8
Nadel 5L3 in der 2. Kerbe
Schiebercut 2,5
Luftdüse 1,0
Wenn du eine originales Bj. 78er hast ist schon das E-Modell vom Typ 2R8 mit CDI Zündung, dafür sollten deine Vergaserangaben dann stimmen.
Gruß Markus
mit den Vergaserdaten musst du höllisch aufpassen, da sind im Netz sehr viele fehlerbehaftet Angaben drin, die nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Wenn du eine 1A2 hast, hätte ich ein paar Vergaser dafür da. Die sind in sehr guten Originalzustand und nach Buch für das C und D Modell gedacht, also Bj 1976 und 1977.
LL-Düse 25
Hauptdüse 115
Nadeldüse 175-O8
Nadel 5L3 in der 2. Kerbe
Schiebercut 2,5
Luftdüse 1,0
Wenn du eine originales Bj. 78er hast ist schon das E-Modell vom Typ 2R8 mit CDI Zündung, dafür sollten deine Vergaserangaben dann stimmen.
Gruß Markus
Hallo Bastian,
wenn deine 2R8 ( E und F werden beide mit 2R8 bezeichnet ) mit den Vergasern von der 1A2 normal läuft schreibe es hier mal. Ich habe auch noch vor so eine "Kombination" aus Restteilen aufzubauen. Bisher habe ich nur einen 2R8 Motor mit original Vergasern und 1A2 Auspuff probiert, das funktioniert jedenfalls ganz gut.
Gruß,
Volkert
wenn deine 2R8 ( E und F werden beide mit 2R8 bezeichnet ) mit den Vergasern von der 1A2 normal läuft schreibe es hier mal. Ich habe auch noch vor so eine "Kombination" aus Restteilen aufzubauen. Bisher habe ich nur einen 2R8 Motor mit original Vergasern und 1A2 Auspuff probiert, das funktioniert jedenfalls ganz gut.
Gruß,
Volkert