31K Gabel verliert Öl

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Tomy

31K Gabel verliert Öl

Beitrag von Tomy »

Hallo,

vorgestern ist mir aufgefallen, dass meine Gabel Öl verliert. Beim ausfedern, zieht sie am rechten Standrohr ziemlich viel Öl mit hoch.
Ist es wirklich "nur" der Simmerring der undicht ist, oder doch mehr? Bisher dachte ich, dass ein Simmerring erst langsam etwas Öl verlieren und nicht schlagartig soviel. Ohne, dass er vorher "feucht" war.

Gabelfedern sind bei mir noch vermutlich die ersten verbaut. Jetzt überlege ich, gleichzeitig auf progressive umzubauen. Ist der Umbau empfehlenswert, oder reichen die Standart Federn aus? Gefahren wird sie überwiegend im Stadtverkehr (Arbeitsweg). Auf Landstraßen/Autobahnen kaum.

BildBild

Gruß Thomas
Kröppchen

Beitrag von Kröppchen »

Hallo,

da gehts dem Motorrad wie dem mensch,irgendwann bist du halt undicht.

Simmerringe raus, neue rein, Gleitrohre nach riefen untersuchen und zusammenbauen.Dann sollte es wieder gehen.

Die federn sind sehr gutes Tuning.Das habe ich auch gemacht und es ist perfekt.Ich habe Tecnoflex glaub ich.hab ich beim meise bestellt.

Andre
Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
georg_horn

Beitrag von georg_horn »

Irgendwann sind sie halt mal hin. Wenn die Federn verbaut sind, sollten die auch dringend gegen intakte ersetzt werden. Diese dann bitte ordnungsgemäß einbauen.

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus

Ich habe im Winter Wilbers Federn eingebaut, und kann die nur empfehlen.
Vorallem kann man sich das lästige Luft einfüllen in die Gabel ersparen, und das schlingern in schnellen langgezogenen Kurven ist jetzt auch weg, ich möchte die Federn nicht mehr missen!

Im Bild sieht man den Unterschied zwischen der alten originalen, und der wilbers Feder.

Gruß Franz
Tomy

Beitrag von Tomy »

Gut, okay. Wenn ich dann jetzt eh schon einmal die Gabel zerlege, werde ich mir auch andere Federn zulegen.

Gibt es da einen unterschied, zwischen Wilbers, Wirth und co?
Da Louis nicht weit ist, würde ich dort die Wilbers Federn samt Simmerringen und Öl kaufen. Oder spricht das gegen Wilbers?

Gruß Thomas
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus

Ich weis ja nicht was das bei Louis kostet, aber ich habe bei ebay für die Federn und das Öl 107,00 € bezahlt.
Die Simmerringe und die Staubkappen die ich verbaut habe, sind von Tourmax, ist Made in Japan und Erstausrüster Qualität, kosten zwar etwas mehr, ist aber sehr gute Qualität.

Gruß Franz
Tomy

Beitrag von Tomy »

Die Wilbers und Simmerringe kosten 100,- € zusammen. Fehlt dann halt noch das Öl.
10er oder 15er?
Franz65

Beitrag von Franz65 »

10er Öl, Luftpolster 150mm gemessen ohne Federn.

Meine Simmerringe und Staubkappen haben 26€ gekostet, ich zahl für gute Qualität lieber etwas mehr, als das ich was billiges kaufe und nach einem Jahr wieder auswechseln muss.
Tomy

Beitrag von Tomy »

Klaro. Desswegen frage ich hier ja auch, weil ich keinen Mist kaufen will.

Louis hat Ringe von SAITO.
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Hab ich schon gesehen, das die von Saito sind, kann aber dazu nichts sagen.

Ich habe mich hier auch schlau gemacht und nachgefragt, was qualitativ am besten ist, und eigentlich von allen wurde Tourmax erwähnt, die haben noch mehr Artikel für die RD, und wie gesagt, viele hier empfehlen das.
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Man muss das mal in die Hand nehmen und fühlen. NICHTS geht über ARS=Yamaha=TourMax Qualität.

Leider wird oft bei anderen Produkten geschrieben,das es sich um TourMax Quali handelt,ist es aber nicht. Selbst die Verpackungen sind gut gefälscht, hatte ich jetzt den Fall mit Simmis für die RGV Gabel bei 2 ebay-Anbietern. Ware zurück, Geld zurück.
Also aufpassen.

Gruß Holli
BildBild
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Servus

Da muss ich Holli zustimmen, es geht nichts über gute Qualität, auch wenn sie etwas mehr kostet, und man erspart sich damit auch unnötige Arbeit.
Bei Teile aus dem zubehör muss man sowieso aufpassen, billig ist nicht gleich qualitativ hochwertig, auch wenn es so beschrieben ist.

Ich habe im Winter nen Wasserpumpen Siri für 3€ bestellt, oje oje, hab dann bei Meise nen originalen gekauft und die beiden mal verglichen, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, den einen hab ich natürlich wieder zurück geschickt!

Mein Lehrgeld habe ich natürlich auch schon bezahlt: Einmal bei der Krümmerdichtung, die war nach einer Saison komplett zerstört, dann beim Gaszug aus dem Zubehör, da waren nach nem halben Jahr die Führungen ausgefranst, und bei der Kopfdichtung - auch Zubehör, die hat nach 2000km schon durchgeblasen, siehe Fotos!
Bei der Kupplungsdeckel Dichtung war das gleiche, die war gleich von Anfang an undicht, obwohl der Motor garnicht gelaufen ist, hab dann für 10€ mehr ne originale bestellt, und dann war gut!

Ich wollte das ganze hier jetzt nicht in die Länge ziehen, aber ich denke, das meine bebilderten Mängelbeschreibungen etwas hilfreich sind, um das ganze etwas besser zu beschreiben :!:
Gruß Franz
Tomy

Beitrag von Tomy »

Danke für eure Tips. :)

Die Simmerringe und Staubkappen habe ich eben bestellt. Die Dame am Telefon sagte mir leider, dass sie für die 31K keine progressiven Federn haben. Die werde ich mir dann die Tage von Louis (Wilbers) holen.

Nochmals Danke.
Franz65

Beitrag von Franz65 »

Schau mal hier, da hab ich meine Federn auch bestellt, die haben auch das passende Öl.

http://www.ebay.de/itm/K44-Orig-Wilbers ... 232b81ee23
Antworten