Alltagszweitakter
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Alltagszweitakter
Hey,
ich wollte mal meinen Neuerwerb vorstellen. Gilera 180 FXR Runner, ich hab ihn mir fuer den taeglichen Weg zur Arbeit gekauft. Der Roller hat jetzt 14000km auf der Uhr und bekommt erst mal einen neuen Antriebsriemen, ansonsten faehrt er so tadellos das keine Maßnahmen notwendig sind.
Viele Grueße
Jan
ich wollte mal meinen Neuerwerb vorstellen. Gilera 180 FXR Runner, ich hab ihn mir fuer den taeglichen Weg zur Arbeit gekauft. Der Roller hat jetzt 14000km auf der Uhr und bekommt erst mal einen neuen Antriebsriemen, ansonsten faehrt er so tadellos das keine Maßnahmen notwendig sind.
Viele Grueße
Jan
- Dateianhänge
-
- rps20130719_215834_144.jpg (85.25 KiB) 722 mal betrachtet
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, dass der Manu (BansheeBastler) mal Pics von seinem Runner einstellt.
Die paar Details, die ich hoffentlich noch richtig zusammenbekomme:
Selbstgeformte Carbon Airbox, mit deutlich mehr Volumen, beatmet einen 38er
Keihin.
Das Frischgas gelangt durch selbstdesignte vergrößerte Ansauggummis in die ichweißnichtwie bearbeiteten Zylinder und ergibt dann im verstärkten Gehäuse 36 PS am Rad.
Der Auspuff ist auch nicht mehr ganz original und hat einen gänsehauterregenden Klang.
Und bei ein paar Stammtischterminen hatte er uns die immer wieder mal die Fortschritte bei seinem neuesten Projekt gezeigt.
Der Roller soll einen neuen Zylinder bekommen, den er selbstgedremelt hat.
Drehbuch:
Luftgekühlter Crosserzylinder (riesige Überströmer) wird um seine Kühlrippen erleichtert, dann wird ein Wassermantel drumgeschweiist und das ganze dann auf Originaloptik gedremelt - das Ding wird geil.
Vermutung 40 + X-PS - am Rad
Meine Vermutung: Original RD chancenlos
Und da sag noch mal einer Roller sind lahm -
meine Meinung: Von den Jungs können wir ne Menge lernen. (siehe auch Willis Auspuff)
Gruß Werner
Die paar Details, die ich hoffentlich noch richtig zusammenbekomme:
Selbstgeformte Carbon Airbox, mit deutlich mehr Volumen, beatmet einen 38er

Das Frischgas gelangt durch selbstdesignte vergrößerte Ansauggummis in die ichweißnichtwie bearbeiteten Zylinder und ergibt dann im verstärkten Gehäuse 36 PS am Rad.
Der Auspuff ist auch nicht mehr ganz original und hat einen gänsehauterregenden Klang.
Und bei ein paar Stammtischterminen hatte er uns die immer wieder mal die Fortschritte bei seinem neuesten Projekt gezeigt.
Der Roller soll einen neuen Zylinder bekommen, den er selbstgedremelt hat.
Drehbuch:
Luftgekühlter Crosserzylinder (riesige Überströmer) wird um seine Kühlrippen erleichtert, dann wird ein Wassermantel drumgeschweiist und das ganze dann auf Originaloptik gedremelt - das Ding wird geil.
Vermutung 40 + X-PS - am Rad

Meine Vermutung: Original RD chancenlos
Und da sag noch mal einer Roller sind lahm -
meine Meinung: Von den Jungs können wir ne Menge lernen. (siehe auch Willis Auspuff)
Gruß Werner
-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Hallo.Frank Beelitz hat geschrieben: Die original 20 PS am Motor!!! sind schon böse, aber 40 am Hinterrad sind einfach nur noch gemein.
Ich mache viel mit den Piaggio Maxiscootern, habe auch mit zwei anderen Jungs einen für die DSSC aufgebaut der recht erfolgreich lief. Die originalen etwas mehr als 20PS des Runner 180 sind in etwa so zu betrachten, wie die originalen 63PS, welche eine 1WW haben soll...
Der Runner macht mir aber nicht so viel Spaß wie die (auf gleicher Basis stehende) SKR, die jedoch gebläsegekühlt ist. Der Runner ist deutlich schwerer, durch den langen Radstand etwas unhandlich und die originale Gabel ("Fettpresse" genannt) ist nur durch Austausch gegen eine komplett andere zu verbessern.
Dann geht am Runner auch noch der Tacho brutal vor. Ich bin mit der SKR mal hinter einem originalen Runner 180 hergefahren, der laut Tacho fast 150 ging. Auf dem Tacho der SKR waren es ein Hauch über 120 und auf dem GPS 119.
Der Runner hat jedoch gegenüber der SKR bei gepimptem Motor aber den Vorteil, dass er nicht so schnell wheelt und ab echten 130Km/h nicht so viele Schlangenlinien fährt. Über 140 mit der SKR ist ein echtes Wagnis. Aber bis dorthin ist es äußerst kurzweilig.
@Jan: Wechsele nicht nur den Varioriemen, wechsele auch den dahinter laufenden Antriebsriemen der Ölpumpe. Der wird gerne in der Wartung übersehen und bringt sich später unangenehm in Erinnerung. Und wenn die Vario sowieso ab ist, checke ob die Rollen noch rund sind oder schon eckig. Falls du mal Tipps brauchst, melde dich (schicke dir auch gerne mal Motorbilder, wenn was unklar ist).
Gruß,
Rüdi
- Kreidler Fahrer
Seit ihr denn alle auf den Kopf gefallen?
Das ist ein Roller...
Natürlich kann man von denen viel lernen in Sachen Tuning, aber ich würde daheim vermöbelt werden wenn ich damit ankommen würde. Und meine Freunde würden mich auslachen, egal ob ich schneller bin..
Gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, deswegen sag ich dazu mal nichts.
Gruß Jannik
Das ist ein Roller...
Natürlich kann man von denen viel lernen in Sachen Tuning, aber ich würde daheim vermöbelt werden wenn ich damit ankommen würde. Und meine Freunde würden mich auslachen, egal ob ich schneller bin..

Gruß Jannik
-
Hi Jannik
Roller?
Vollkommen egal wo diese fast perfekte 2 Takt Technik eingebaut wird.
2 Takte und Leistung zählen hier.
Ist schon faszinierend wenn ein 180er Runner beschleunigt und man das Visir ablecken kann...
Ich hab selbst als 2 Rad Mechaniker gearbeitet und einiges an getunten Rollern gesehen und gefahren.
Mich würde mal ein RD Motor + Variomatic interessieren....

Gruss Frank
Roller?
Vollkommen egal wo diese fast perfekte 2 Takt Technik eingebaut wird.
2 Takte und Leistung zählen hier.
Ist schon faszinierend wenn ein 180er Runner beschleunigt und man das Visir ablecken kann...
Ich hab selbst als 2 Rad Mechaniker gearbeitet und einiges an getunten Rollern gesehen und gefahren.
Mich würde mal ein RD Motor + Variomatic interessieren....

Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Also ich habe nicht vor da was dran zu tunen. Der soll so bleiben wie er ist und mich zuverlässig bei schönem Wetter zur Arbeit fahren(Mal gucken ob ich bei dem Vorsatz bleibe...).
In der Stadt ist das Teil aber schon mit Serienmotorisierung purer Spaß.
@Rüdi, danke für die Info, wenn noch was ist weiss ich ja wen ich ansprechen kann. Das mit den Rollen und dem Ölpumpenriemen hatte ich schon auf dem Plan.
Werds morgen mal bestellen.
Gruß
Jan
In der Stadt ist das Teil aber schon mit Serienmotorisierung purer Spaß.
@Rüdi, danke für die Info, wenn noch was ist weiss ich ja wen ich ansprechen kann. Das mit den Rollen und dem Ölpumpenriemen hatte ich schon auf dem Plan.
Werds morgen mal bestellen.
Gruß
Jan
- Bigbike-Hunter
Kreidler Fahrer hat geschrieben:Seit ihr denn alle auf den Kopf gefallen?
Das ist ein Roller...
Gruß Jannik
Danke Jannik - es gibt sie eben doch noch - die 2-Takt-Motorrad-Puristen.

Bevor ich mich jemals wieder auf einen Roller setzen müsste, würde ich eher 4Takt-Moped fahren, zur Not auch noch ´ne fette Harley,
aber Roller - NEVER auch wenn´se noch so hoch getuned wären !

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Nun BBH, ich teile da Deine Meinung was die Roller betrifft.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich akzeptiere auch das Andere.
Muss halt jeder selber wissen.
Bei den Rollerfahrern gibt es wirklich tolle Technik-Cracks. Man darf das nicht durcheinander werfen.
Gruß Uwe
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich akzeptiere auch das Andere.
Muss halt jeder selber wissen.
Bei den Rollerfahrern gibt es wirklich tolle Technik-Cracks. Man darf das nicht durcheinander werfen.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Ich glaube, die Einzigen, die das gerne durcheinander werfen, sind die Roller-Tuner. Die fühlen sich immer wieder herabgewürdigt, wenn man was gegen Roller sagt. Dabei will man denen dabei gar nicht ihre hervorragende Leistung aberkennen.
Aber bei aller technischen Finesse: Ob und wieviel Leistung diese rollende Damen-Toilette hat, ist für mich genauso interessant wie beim Auto. Nämlich gar nicht. Das muss nur nützlich sein und wenig Sprit brauchen. Da werden sozusagen Perlen vor die Säue geworfen.
Dabei fahre ich sogar gerne Roller. Für Strecken unter 1,5 Kilometer ist das ein saupraktisches Gerät. Man ist schnell mal um die Ecke gefegt und kann überall parken.
Allerdings finde ich gerade den Runner eher unpraktisch. Durch den hochgezogenen Rahmen kann man kaum eine Einkaufstüte unterbringen. Und gerade als Einkaufsgerät ist der Roller normalerweise unschlagbar.
Gruß
Rene
Aber bei aller technischen Finesse: Ob und wieviel Leistung diese rollende Damen-Toilette hat, ist für mich genauso interessant wie beim Auto. Nämlich gar nicht. Das muss nur nützlich sein und wenig Sprit brauchen. Da werden sozusagen Perlen vor die Säue geworfen.
Dabei fahre ich sogar gerne Roller. Für Strecken unter 1,5 Kilometer ist das ein saupraktisches Gerät. Man ist schnell mal um die Ecke gefegt und kann überall parken.
Allerdings finde ich gerade den Runner eher unpraktisch. Durch den hochgezogenen Rahmen kann man kaum eine Einkaufstüte unterbringen. Und gerade als Einkaufsgerät ist der Roller normalerweise unschlagbar.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- RDThorsten