Der optimale Auspuff Teil II
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Aloa
Wenn du diesen Auspuff verwendest, wirst du sehr wahrscheinlich weniger Temperaturprobleme mit deinem Motor haben als mit der Originalen Anlage (1WW oder 31K), die meißten Motoren mussten sogar magerer Bedüst werden .
Eine verbesserte Kühlung der RD ist allerdings immer hilfreich, und verbessert Leistungsausbeute und Lebensdauer.
Vernünftige modernere Vergaser wie Z.B. TMX 30 oder Ähnliches sind auch kein Nachteil .
Gruß Nödel
Wenn du diesen Auspuff verwendest, wirst du sehr wahrscheinlich weniger Temperaturprobleme mit deinem Motor haben als mit der Originalen Anlage (1WW oder 31K), die meißten Motoren mussten sogar magerer Bedüst werden .
Eine verbesserte Kühlung der RD ist allerdings immer hilfreich, und verbessert Leistungsausbeute und Lebensdauer.
Vernünftige modernere Vergaser wie Z.B. TMX 30 oder Ähnliches sind auch kein Nachteil .
Gruß Nödel
Hallo.steamtrac hat geschrieben:Ist zum Beispiel ein größerer Kühler absolut notwendig?
Der Serienkühler an sich ist schon auf einer absolut serienmäßigen 1WW unterdimensioniert. Der originale Auspuff der 1WW verschärft das Problem zusätzlich. Den einzigen hitzebedingten Kolbenschaden den ich seit `95 auf einer 350 YPVS hatte, war auf meiner damals absolut originalen 1WW nach einer flotten Autobahnfahrt in 2002. Sauberes Loch im Kolben, das Aluminium hatte es im flüssigen Zustand bis in den Auspuff geblasen. Meiner persönlichen Erfahrung nach, ist der Kühler das schwächste Glied an dem System. Gefolgt von der originalen Kurbelwelle.
Solch einen Schaden hatte ich mit dickem Kühler und anderem Auspuff nie mehr und die RD muss heute deutlich mehr aushalten, als damals. Als erste Maßnahme kannst du auch den Thermostat rauswerfen, also einfach dort den Widerstand im Kühlsystem etwas verringern. Bringt nicht soo viel, aber auch eine Reduzierung des Kühlmittels im einstelligen Gradbereich kann schon "läuft noch" oder Exitus bedeuten.
Nur mit dem DN-Auspuff aber mit originalem Kühler, wird sie auch schon thermisch etwas stabiler laufen als bspw. mit einem 1WW-Auspuff. Aber sie wird natürlich an anderer Stelle mechanisch mehr aushalten müssen. Aber darauf wies Willi ja auf der ersten Seite dieses Beitrages ja schon hin.
Zu den Fahrleistungen kann ich nur sagen, dass sie definitiv höher liegen als mit der JL/Sonix. Ich habe den direkten Vergleich zu einer 2012er Triumph Street Triple, welche mich beim vollen Durchbeschleunigen aus ca. 50-60 Km/h früher immer noch einholen konnte. Das gleiche Motorrad mit gleichem Fahrer kommt nach eigener Aussage des Fahrers nun nicht mehr näher heran, wenn wir beide aus einer Kurve auf eine mehrere hundert Meter lange Gerade bis auf ca. 140Km/h maximal beschleunigen. Es fühlt sich jedoch nun etwas weniger spektakulär an als vorher, da die Leistung ohne "Drehmomentsenken" (z.B. um 6000 U/min) und anschließend starken Drehmomentsprüngen in der Leistungsentfaltung verläuft.
Gruß,
Rüdi
Das Thema Kurbelwelle verfolge ich nun auch schon etwas länger, konnte aber bisher nicht erkennen was wirklich notwendig ist um eine wirklich "getunte" Welle zu bekommen, also eine welche akzeptable Lebensdauer auch bei erhöhter Leistung hat. Bei den Lagern scheint es neben den "normal guten" Qualitäten keine Überflieger zu geben. Bei den Pleul und Pleullager scheint es auch keine großen Unteschiede zu geben.
Und bzgl. der Kurbelzapfe lese ich ab und zu mal vom Verschweißen zwischen Wange und Zapfen - was ich allerdings als nicht besonders sinnvoll erachte weil die Zapfen Wälzlagerflächen sind, damit hart, und damit einen hohen Koglenstoffgehalt haben. Schweißnähte funktionieren da eigentlich nicht.
Also, wie sieht eine Tuningwelle aus? (Bei Serienhub)
Und bzgl. der Kurbelzapfe lese ich ab und zu mal vom Verschweißen zwischen Wange und Zapfen - was ich allerdings als nicht besonders sinnvoll erachte weil die Zapfen Wälzlagerflächen sind, damit hart, und damit einen hohen Koglenstoffgehalt haben. Schweißnähte funktionieren da eigentlich nicht.
Also, wie sieht eine Tuningwelle aus? (Bei Serienhub)
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Eine Hotrodwelle gibts über den Atlantik für ca. 300 - 400 $ zu kaufen. Dann die äußeren Lager gegen 10-Ball und/oder Zylinderrollenlager tauschen und fertig ist die Laube! Stulles Motor läuft damit, Peters, Willis, etc.. Und alle diese Motoren haben genügend Leistung und werden auch über Rennstrecken gedroschen. Man kann auch teure Wellen für über 1000 $ kaufen, nur wozu? Dafür bekomme ich drei (!) Hotrods, die - Stulles Angaben verwendend - für 60.000 km gut sind.
Wegen des günstigen Preises und der soliden Qualität, würde ich auch niemals eine Welle für 200 - 500 EUR oder mehr überholen lassen.
Wegen des günstigen Preises und der soliden Qualität, würde ich auch niemals eine Welle für 200 - 500 EUR oder mehr überholen lassen.
Naja, 300 bis 400 USD mag schon stimmen, aber dann kommt nochmal 100USD Porto oben drauf, und dann noch 19% Märchensteuer. Da sind die Yambitswellen günstiger, aber auch hier kommt man so bei ca. 450EUR raus.
Habe letzten Winter 4 neue Lager + 2 neue Pleul + Lager in meine orginale Yamaha Welle reingebaut. müßte nochmal schauen, aber das hat so ca. 250EUR gekostet.
Was macht denn eine HotRod Welle so viel robuster als eine Yamaha Welle?
Habe letzten Winter 4 neue Lager + 2 neue Pleul + Lager in meine orginale Yamaha Welle reingebaut. müßte nochmal schauen, aber das hat so ca. 250EUR gekostet.
Was macht denn eine HotRod Welle so viel robuster als eine Yamaha Welle?
- stullefumi
- Beiträge: 1294
- Registriert: Sa 5. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Haltern
Ich komme fast immer auf den ähnlichen Preis in Euro, was die Welle in Dollar kostet. Dafür habe ich dann eine fertige Welle und bin auf niemanden mehr angewiesen. Ich spare im Endeffekt Zeit und Nerven, ohne mehr Geld zu investieren. Ob und inwiefern Hotrods besser sind, kann ich Dir nicht sagen. Sie funktionieren in der Regel einfach anständig. Mir reicht das.steamtrac hat geschrieben:Naja, 300 bis 400 USD mag schon stimmen, aber dann kommt nochmal 100USD Porto oben drauf, und dann noch 19% Märchensteuer. Da sind die Yambitswellen günstiger, aber auch hier kommt man so bei ca. 450EUR raus.
Habe letzten Winter 4 neue Lager + 2 neue Pleul + Lager in meine orginale Yamaha Welle reingebaut. müßte nochmal schauen, aber das hat so ca. 250EUR gekostet.
Was macht denn eine HotRod Welle so viel robuster als eine Yamaha Welle?
Zuletzt geändert von Raphael am Di 16. Jul 2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte am WE beim Helmut-Treffen die Gelegenheit einmal Silvios RD mit Rüdis DN zu fahren.
Setup: Vorher JL dran, Nur umgeschraubt, sonst nix verändert. Also ein nicht optimierter Zustand.
Motor läuft wirklich sehr schön, auch von Unten raus.
Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig, man muss die Gänge nicht ausdrehen und es ist trotzdem genug Vortrieb da.
Voll aufgezogen ist sehr viel Leistung abrufbar. In Dhaun reicht es nicht um nach dem Schalten auch den nächsten Gang auszudrehen, weil die nächste Kurve dann beängstigend schnell auf einen zu kommt.
Einfach gesagt: Ein geiles Teil.
Setup: Vorher JL dran, Nur umgeschraubt, sonst nix verändert. Also ein nicht optimierter Zustand.
Motor läuft wirklich sehr schön, auch von Unten raus.
Leistungsentfaltung sehr gleichmäßig, man muss die Gänge nicht ausdrehen und es ist trotzdem genug Vortrieb da.
Voll aufgezogen ist sehr viel Leistung abrufbar. In Dhaun reicht es nicht um nach dem Schalten auch den nächsten Gang auszudrehen, weil die nächste Kurve dann beängstigend schnell auf einen zu kommt.
Einfach gesagt: Ein geiles Teil.