Ein Neuer......mit Fragen ;.-)
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ein Neuer......mit Fragen ;.-)
Hallo bin neu hier.
Heiße Ralf und möchte mir in ein - zwei Monaten ein RD 350 YPVS zulegen. Eine 31K war nach einer Honda CR125R und einer Aspes Navaho 80 mein ersters richtiges Strassenmotorrad....und war richtig gut. Im Moment habe ich eine Speed Triple und eine SV1000N. Riechen aber nicht gut genug und sind schwer, deshalb möchte ich zusätzlich eine RD.
Meine Frage wäre welches Modell die beste techische Basis ist. Die 31K wäre aus nostalgischen Gründen und wegen des Rohrlenkers im Moment mein Favorit. Bei den Nachfolgern kenne ich mich nicht aus.
Kann man ein Modell der YPVS als beste technische Grundlage identifizieren?
Ich wäre bereit so um die 2.000 Eur zu investieren. Bekomme ich da was Gscheites? Vollverkleidung und Stummellenker ist nicht so mein Ding aber auch nicht aus der Welt.
Bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
Ralf
Heiße Ralf und möchte mir in ein - zwei Monaten ein RD 350 YPVS zulegen. Eine 31K war nach einer Honda CR125R und einer Aspes Navaho 80 mein ersters richtiges Strassenmotorrad....und war richtig gut. Im Moment habe ich eine Speed Triple und eine SV1000N. Riechen aber nicht gut genug und sind schwer, deshalb möchte ich zusätzlich eine RD.
Meine Frage wäre welches Modell die beste techische Basis ist. Die 31K wäre aus nostalgischen Gründen und wegen des Rohrlenkers im Moment mein Favorit. Bei den Nachfolgern kenne ich mich nicht aus.
Kann man ein Modell der YPVS als beste technische Grundlage identifizieren?
Ich wäre bereit so um die 2.000 Eur zu investieren. Bekomme ich da was Gscheites? Vollverkleidung und Stummellenker ist nicht so mein Ding aber auch nicht aus der Welt.
Bin dankbar für jede Hilfe
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Suche!
Sowohl die 31K als auch die 1WW gibt es auch unverkleidet. Die letzte 31K hatte dann auch schon den Stummellenker der 1WW. Man kann aber auf die 1WW auch die Gabelbrücke der 31K raufsetzen. Manche haben auf der 1WW sogar einen SB-Lenker.
Ich denke, 2000,- ist ein guter Ansatz. Dafür kannst du schon was Vernünftiges bekommen.
Bedenke aber, dass die RDs alle schon an die 30 Jahre alt sind und hunderte von Vorbesitzern hatten. Auch eine RD, die äußerlich gut aussieht, kann unterm Kleid schon ganz schön verbastelt oder ausgelutscht sein.
Und vor Allem: Traue niemals den Angaben des Vorbesitzers!!! (Hab ich neu gemacht; hab ich kontrolliert, etc.)
Wenn du dir Zeit lässt und in Ruhe suchst, findest du auf jeden Fall was Gutes für das Geld.
Gruß
Rene
Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Suche!
Sowohl die 31K als auch die 1WW gibt es auch unverkleidet. Die letzte 31K hatte dann auch schon den Stummellenker der 1WW. Man kann aber auf die 1WW auch die Gabelbrücke der 31K raufsetzen. Manche haben auf der 1WW sogar einen SB-Lenker.
Ich denke, 2000,- ist ein guter Ansatz. Dafür kannst du schon was Vernünftiges bekommen.
Bedenke aber, dass die RDs alle schon an die 30 Jahre alt sind und hunderte von Vorbesitzern hatten. Auch eine RD, die äußerlich gut aussieht, kann unterm Kleid schon ganz schön verbastelt oder ausgelutscht sein.
Und vor Allem: Traue niemals den Angaben des Vorbesitzers!!! (Hab ich neu gemacht; hab ich kontrolliert, etc.)
Wenn du dir Zeit lässt und in Ruhe suchst, findest du auf jeden Fall was Gutes für das Geld.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- georg_horn
Ob 31K oder 1WW macht imho keinen grossen Unterschied. Wenn ich es hier so richtig mitbekommen habe, ist die 1WW etwas zugestopfter, hat aber unten dafür mehr Durchzug. Die 31K hat teilweise noch die Optik der 4L0, die 1WW sieht etwas moderner aus. Bei 2.000 fangen vielleicht brauchbare Exemplare an, im Zustand 2 sollte meine 1WW 3.000 EUR wert sein. Irgendwo dazwischen wird die Wahrheit liegen. Imho ist es sinnvoller 500 oder 1.000 EUR mehr in die Hand zu nehmen, als nacher in eine verbastelte Kiste endlos Geld zu stecken.
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Auch von mir einen Willkommensgruß.
Ich kann mich da den Ausführungen vom Rene nur anschließen.
Als Lektüre lege ich Dir den Ratgeber http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... 130531.pdf aus dem Downloadbereich ans Herz. Der ist zwar im speziellen für die LC-Modelle geschrieben (also ohne YPVS) aber die meisten Dinge treffen auch für die YPVS-Modelle zu.
Viel Spaß hier im Forum
Uwe
Ich kann mich da den Ausführungen vom Rene nur anschließen.
Als Lektüre lege ich Dir den Ratgeber http://www.rd350lc.de/index.php/downloa ... 130531.pdf aus dem Downloadbereich ans Herz. Der ist zwar im speziellen für die LC-Modelle geschrieben (also ohne YPVS) aber die meisten Dinge treffen auch für die YPVS-Modelle zu.
Viel Spaß hier im Forum
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hab grad mal nachgesehen. Mosche seine steht immer noch zum Verkauf.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor ... ml?lang=de
Gruß
Rene
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor ... ml?lang=de
Gruß
Rene
moin
Hallo,
danke an Alle für die vielen Antworten und das Willkommen. In Mopedforen fühlt man sich echt zu Hause. Ich denke auch, dass ich für 2.000 Eur eine Basis bekomme, villeicht eine gute Basis oder vielleicht auch eine schlechte Basis. Gehört auch Glück dazu. Ich denke die evtl. beste Basis wäre der Kauf von einem Forumsmitglied. Ich bin noch nie in einem Mopedforum abgezogen worden. Denke Motorradfahrer sind meist die besseren Menschen
). Die RD von Mosche habe ich auch schon gesehen. Mich hat aber beim Sichten die Entfernung (fast 8 Stunden Fahrt), der Preis über Budget und die eingetragenen 50 PS bei 63 Real PS abgeschreckt. Was TÜV angeht bin ich leider ein Pedant. Aber da habe ich nicht gewusst, dass die von einem Forenmitglied ist. Mal schauen. Ich fahr am Samstag eine RD Probe, der Besitzer schwört dass neue Kolben etc. drin sind aber kanns nicht belegen. Ich denke nicht das es die wird.
Gruß
Ralf
danke an Alle für die vielen Antworten und das Willkommen. In Mopedforen fühlt man sich echt zu Hause. Ich denke auch, dass ich für 2.000 Eur eine Basis bekomme, villeicht eine gute Basis oder vielleicht auch eine schlechte Basis. Gehört auch Glück dazu. Ich denke die evtl. beste Basis wäre der Kauf von einem Forumsmitglied. Ich bin noch nie in einem Mopedforum abgezogen worden. Denke Motorradfahrer sind meist die besseren Menschen

Gruß
Ralf
- georg_horn
Wahrscheinlich kannste die von Mosche blind kaufen. Mit den PS ist es aber andersrum: Wenn 63 eingetragen sind, sind es real um die 50 im Originalzustand.
Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du ja die 63 PS eintragen lassen, oder sie auf 50 drosseln...
Gruss,
Georg

Gruss,
Georg
Gruss,
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Georg
(Uli Peil im XJ-Forum)
Danke das ehrt michgeorg_horn hat geschrieben:Wahrscheinlich kannste die von Mosche blind kaufen. Mit den PS ist es aber andersrum: Wenn 63 eingetragen sind, sind es real um die 50 im Originalzustand.Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du ja die 63 PS eintragen lassen, oder sie auf 50 drosseln...
Gruss,
Georg

btw, warum bei meiner im Brief 50 ps drin steht weiß ich auch nicht, habe sie damals auch so erstanden, es ist auch nichts im Brief vermerkt das sie gedrosselt ist oder so, fahre sie nun offen seit über 6 Jahren und kein TÜVér Cop o.ä.. hat sich daran gestört, bin sogar noch nie mit der Sonix angehalten worden und sie hat schon nen verdammt guten Sound damit

ps: Ich versichere bei meinem Wort das sie noch Null-Maß hat und bei ca. 40.000 eigenhändig von mir die Kolben gewechselt wurden HERR StVOnix, dabei wurden die Zylinder auch leicht durchgehohnt, damit das Öl an der Innenwandung wieder besser hält
Don´t walk on the gras, smoke it!
Der Mensch darf Träume haben

So, hatte gestern enen extrem netten und sympahtischen Kontakt mit mosche und seiner Frau. Wir sind uns einig geworden bis auf einen Punkt, mosche hat mir kurz vor Ende der Probefahrt die Fragte gestellt ob ich TDM fahren wollte was ich verneint habe. Was ich im im schwäbisch / nordischen Sprachenwirrwarr nicht verstanden habe, er wollte noch eine letzte Runde mit der RD fahren, Sorry 
Ansonsten bin ich jetzt wieder im Club.
Zum Feeling: Die Zeit steht nicht still und ich habe eine Triple 1050 und eine SV 1000 in der Garage. Die RD fühlt sich nicht mehr so giftig an wie vor 25 Jahren aber es ist für mich ein Feeling wie auf einem Hercules Ultra 50 KKR, nur mit 60 PS. Geil

Ansonsten bin ich jetzt wieder im Club.
Zum Feeling: Die Zeit steht nicht still und ich habe eine Triple 1050 und eine SV 1000 in der Garage. Die RD fühlt sich nicht mehr so giftig an wie vor 25 Jahren aber es ist für mich ein Feeling wie auf einem Hercules Ultra 50 KKR, nur mit 60 PS. Geil
moin Ralf, dass mit dem symphattisch kann ich nur erwiedern, btw. ihr seid dann ja gut nach hause gekommen schön, ich fahre gleich noch zum TÜV, die Bescheinigung haben die gedruckt da liegen, 9,90,-€ OMG, meinste es langt wenn ich sie scanne und sie dir morgen Maile als PDF, ist dann ja auch in Farbe und in bunt und sieht dann aus wie original??? gruß mosche
Don´t walk on the gras, smoke it!