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Ja, gerade die LiFe-Typen.
Aber ob der Artikel da gut ist, weis ich natürlich nicht.
Viele Motorradfahrer rüsten aber auf solche Batterietypen um, die bezahlen aber mit etwas mehr Leistung ab 200 aufwärts.
Ich fahre seit zwei Jahren auf der RD (ignitech DC-CDI) und auf der TDR (original CDI) mit selbstgelöteten Lifepo Akkus.
Bis jetzt ohne Probleme.
Ich hatte damals solche Packs auf der Motorradwelt Bodensee gesehen, bin aber vor dem horrenden Preis zurückgeschreckt.
Verwendet habe ich diese Zellen
Vor kurzem habe ich mir dann den dritten Akku in die Rennratte gebastelt.
Ich habe es für eine gute Idee gehalten, das Thema zu verschieben. Hier entwickelt sich ja doch eine fachkundige Diskussion. Und in der ursprünglichen Rubrik wäre das in einem Monat verschwunden.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi hat geschrieben:1,8 bis 2AH sind nicht viel, eine RD Batt hat ca 6AH.
Gruss Sigi
Ein Bekannter von mir eine so eine Batterie in seiner alten Guzzi LM1 drin, die normal so eine kleine Autobatterie drin hat. Das Ding zieht so unglaublich, daß man gar nicht glauben kann, daß die Power von dem Teil ist.
EDIT: natürlich keine 2 Ah. Ich glaube 4, müsste aber nochmal genau nachfragen.
Aber nur dann, wenn die Batt auch noch warm genug ist. Im kalten Zustand (also im Winter) haben diese Zellen deutliche Einbußen,kennt jeder vom eiskalten Handy. Für uns egal weil wir keinen Anlasser haben.
Die Ladung ist kein Problem weil sie über einen eingebauten Balancer verfügen. Das klappt 1A mit dem Bordstrom. Die Fe (LiFe)Typen sind nicht so empfindlich wie normale LiPo, der LiPo kann allerdings höhere Endladeströme ab und das brauchen wir ja garnicht beim Mopped.
Ruhig kaufen denke ich, auch hier sollte die Nachfrage die Teile immer günstiger machen. Diese Zellen sind eindeutig auf dem Vormarsch. Bleibt nur die Frage wann die Autoindustrie mal endlich anfängt, die mittlerweile stromsaugenden KFZ´s auch mal batterietechnisch angemessen zu versorgen.
nämlich stutzig macht, ist daß aus der gleichen Baugröße weniger rausgeholt wird als aus http://www.ebay.de/itm/Batterie-TECNO-I ... 23283939ea
und dann auch noch teurer ist als http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium ... 2755380%26 .
TECNO-ION von TECNOPARTS ist meines wissens mit WIRTH-Federn verbandelt, die werden sicherlich nicht ihren Ruf durch weniger gute Ware schädigen wollen. Ich geb lieber mehr Geld für Qualität aus als für billiges no-name-zeuchs.
ne ich bbau die in 4x1 er Ordnung auf siehe Bild unten rechts klick
Und die 2,3 Ah reichen wie Holli schon sagt, dicke aus um unsere Mopeds zu betreiben.
Ich muss mal den Strombedarf von ner ignitec messen, dann wäre es evtl. eine Option für die Renne - um mit ohne Lima fahren
Der Typ auf der Messe hat behauptet mit einem zweireihigen Akku (4,6 Ah) könne man bedenkenlos ein dickes Zweizylindermotorrad a'la Ducati starten.
Werner, die Ignitech-Zündung ohne Wasted Spark zieht etwa ein halbes bis ein Ampere je nachdem was die Walzen gerade machen. Da brauch man absolut keine Lima mehr für den Kringel mitrumzurollen.
Meine Kringel-916 hat eine Gelbatterie die halb so gross und schwer ist wie die Originale (gut, die ist gigantisch). Mehrmals hintereinander starten ist absolut kein Problem, auch wenn sich die Elektronen in einer Gedenksekunde erstmal sammeln bevor sie zum Anlasser laufen.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.