Drehzahl sinkt nicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Gixxer05

Drehzahl sinkt nicht

Beitrag von Gixxer05 »

Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und im Moment echt ratlos. :? Bin dabei meine offene 1WW nach längerem wieder auf Vordermann zu bringen (6 Jahre nur ab und an bewegt). Hab die Gaser zerlegt und kompl. gereinigt und dabei mit dem Rep. Satz KY-0528 von Keyster ausgestattet (alles getauscht!! (185 HD, 27,5 LLD ,nur die Nadel in der 3ten kerbe von oben) bis auf den großen Clip und die dickere Dichtung). Hab am Motor nur Optimiert d.h. kanten gebrochen und die Kanäle auf den kolben angepasst und nen Giannelli drauf 8) . Sie lief damit erste Sahne, hab sie seit 18 Jahren und nie solche Probleme gehabt.
Mein Problem: :(
Sie springt sehr gut an, läuft ne Zeit lang mit Choke und wenn ich den rein drück geht sie langsam mit der Drehzahl hoch.Beim anhauchen des Gasgriffes geht sie direkt auf 4-5000 U/min und erst mit dem ziehen des Choke wieder runder auf 1200 U/min. Auch das Rausdrehen der Standgas Schraube( sogar ganz entfernen )bringt nix, sie geht nicht runter mit der Drehzahl. Hab die Ansaug-Gummis mit STARTPILOT abgesprüht und nix pasierte.Hab die Einstellungen der Gaser ,wie von Holli beschrieben ,versucht durchzuführen ,nix!! Hab keine Ahnung was noch sein könnte und bitte um Hilfe.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich entnehme deinem Text, dass du nicht die Zylinderfußdichtungen und nicht den linken Kurbelwellensimmerring abgesprüht hast?
Klingt nämlich wirklich nach Nebenluft und ich tippe auf den Simmerring.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Hi Rene!
Danke erstmal für die Antwort, die Fußdichtung hab ich auch getestet, den Simri test ich gleich mal
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Oder was ganz Triviales: Der Gaszug hängt.

Klacken wirklich beide Schieber beim loslassen des Griffs?

Der Fehler wäre nämlich deutlich angenehmer, als das Szenario vom Rene.
Wobei, nach Murphys Gesetz....

Ich hatte letztes Jahr an einer TDR geschraubt. Der Besitzer hatt mich gebeten an seinem Moped den Zug zu wechseln weil ab und zu das Gas nicht zurückging.
Letztendlich konnte ich das Problem lokalisieren - der Ölpumpenzug verhinderte ein zurückschnappen der Schieber, weil die Feder der Ölpumpe sich unter der Kurvenscheibe verhakt hatte.

Gruß werner
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Nee, auch die gehn, hatte die Gaser raus und dabei alles geprüft,die waren am Anfang etwas fest vom hart gewordenen Sprit am Schieber, hab ich aber alles weg poliert. Ich schau gerade die Membranen nach und nochmal die Gaser.
Der Teufel ist ja auch mal ein Eichhörnchen.
Ich Test den Simri noch und dann weis ich auch net mehr,den Motor hab ich vor 6 Jahren überholt ,quasie ALLES neu(Dichtungen,Lager,Kolben,Welle,Zylinder gehont,die innen Aufnahmen der Lager der Walze neu gefräst und gebuchst) und seit dem nur knappe 1tkm gefahren
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Entweder der Motor bekommt Falschluft oder an den Vergasern stimmt was nicht .

Ich zähle mal auf was mir spontan durch den Kopf geht (auch wenn es sich noch zu dämlich anhört) :

- Öl-Leitungen nicht aufgesteckt an die Vergaser
- Verbindungsrohr zwischen den Ansauggummis fehlerhaft montiert
- Kappen auf den Vergasern nicht richtig geschlossen
- Co- Schrauben voll draussen
- Schwimmerniveau total verstellt (kaum Sprit in den Vergasern)
- ein oder beide Vergaserzüge aus dem Gaszugverteiler mittig unterm Tank ausgehängt (müssen echt -Klick-machen wenn man die raus zieht oder mit Kraft reindrückt!!!! )
- Choke- Verbindungsröhrchen zum anderen Vergaser nicht korrekt aufgesteckt
- Vergaser nicht komplett in den Ansaugstutzen gedrückt

Alles mal prüfen am Mopped wenn die Tips der anderen erstmal nicht helfen.

Ich tippe auf fette Falschluft, eventuell hört man an den Vergasern die Luft zischen.

Gruß Holli
BildBild
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Nabend!
- Öl-Leitungen nicht aufgesteckt an die Vergaser - sind drauf
- Verbindungsrohr zwischen den Ansauggummis fehlerhaft montiert - Booster sitzt (lief ja vorher)
- Kappen auf den Vergasern nicht richtig geschlossen - zu bis anschlag, dichtungen sind auch neu

- Co- Schrauben voll draussen - ca 1,5 raus ( Klasse Beschreibung übrigens Holli!!)
- Schwimmerniveau total verstellt (kaum Sprit in den Vergasern) - stehn bei 20,3 links und 20,4 rechts

- ein oder beide Vergaserzüge aus dem Gaszugverteiler mittig unterm Tank ausgehängt (müssen echt -Klick-machen wenn man die raus zieht oder mit Kraft reindrückt!!!! ) die schieber gehn rauf und runter,ebenso der ölzug(hab die Gaser wieder runter)

- Choke- Verbindungsröhrchen zum anderen Vergaser nicht korrekt aufgesteckt - sitzt und ist auch neu

- Vergaser nicht komplett in den Ansaugstutzen gedrückt - bis anschlag in die kerbe der Verdrehsicherung am Stutzen

ich bau zusammen und schau mir den simri an( morgen)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ein defekter Simmi an der Limaseite sabbert auch meist schon leicht. Sieht man gut wenn man die Lima selbst abmontiert hat.
Der Simmi kann auch an der Dichtlippe abreissen.

Viel Glück bei der Suche :wink:

Gruß Holli
BildBild
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Jup, danke!!
zumindest weis ich jetzt das es die gaser und die stutzen nicht sind,hab sie aber trotzdem mal getauscht,sicher ist sicher
Lux-RD
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo Gixxer,
in dem anderen Tread erwähnst du die Reinigungsmethode deiner Vergaser mit dem Grillreiniger.
Die Vergaser sind Aludruckguss soviel ich weiss.In den Grillreinigern ist Natronlauge und die ist Gift für Aluminium.Wenn du dir da nicht ein Ei in das Nest gelegt hast. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

Lux-RD hat geschrieben:Hallo Gixxer,
in dem anderen Tread erwähnst du die Reinigungsmethode deiner Vergaser mit dem Grillreiniger.
Die Vergaser sind Aludruckguss soviel ich weiss.In den Grillreinigern ist Natronlauge und die ist Gift für Aluminium.Wenn du dir da nicht ein Ei in das Nest gelegt hast. 8)
Gruß,
Lux-RD.
Tach Lux!
Stimmt die Natronlauge lösst die Oxidschicht des Alu auf uns frisst es so quasie auf, DA haste recht. In dem Grillreiniger befindeten sich aber aliphatische Kohlenwasserstoffe (wie etwa auch Hexan, Oktan :shock: , Dekan, usw. )die technisch als Bestandteile von Kraftstoffen und dem besagten Lösungsmitteln eine Rolle spiele. Die Basis der Verschmutzung (alter Sprit) ist gleichzeitig bestandteil des Reinigers und lässt diesen auflöse (grob gesagt). Und die Tenside sind nur Zusatzmittel zum verbinden von z.b unmischbaren Flüssigkeiten (Öl & Wasser).
Deswegen hab ich auch die genaue MARKE genannt, da es auch andere Reiniger mit anderen Zutaten gibt :wink: .
Ich hab noch ein paar Gaser hier liegen und mach mal ein paar vorher - nachher Bilder.

Zu meinem Proble, der Simri an der li Welle ist IO, kein Öl an der Lima.
Hab die Membranen neu abgedichtet und andere Stutzen drauf gemacht, die verbauten Stuzen hatten gaaaanz leichte Risse, mal sehn.Den Booster lass ich auch mal weg. Ergebnis vollgt in kürze!!
Gruß Gixxer
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ne Yppse mit Booster ist eh Power-Verschwendung. Die Löcher macht man per Stopfen zu,stimmt alles neu ab und freut sich über mehr Leistung in der Drehzahlmitte.

Gruß Holli
BildBild
DRIVER 27

aludruckguss???

Beitrag von DRIVER 27 »

hallo ,so wie ich es weiß sind die vergaser der rd ,s aus zinkdruckguss ,nur die der r5 sind aus alu ..driver#27
Gixxer05

Beitrag von Gixxer05 »

NEN SCHÖNEN GUTEN ABEND!
SO; MAL NEN ZWISCHENSTAND MEINER BEMÜHUNGEN (UND EURER FÜR DIE HINWEISE). NACH DEM ICH ALLES RUNTER UND WIEDER DRAUF MONTIERT,DIE MEMBRANEN GECHECKT UND DIE ALU DICHTUNG ZWISCHEN ZYL. UND MEMBRANEN NOCH MIT FLÄCHENDICHT VERSEHEN HAB,DIE ANSAUG GUMMIS GETAUSCHT HAB, SIEHE DA!!! SIE LÄUFT!!!!! ABER BEIM AUFZIEHEN MACHT SE DANN AUF EINMAL BÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH UND NIX IST MIT SCHUB BEI 6000 (BOOSTER IST DRAUSEN).
WEITER GEHTS!!! :-))
Kilroy
Site Admin
Germany

Beitrag von Kilroy »

Was genau heisst denn jetzt "BÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH" ?

Dann fahr mal mit 6000/7000 U/min ein paar Kilometer (2 bis 3), Kill-Schalter auf OFF und Kupplung ziehen. Dann schaust Du Dir die Kerzen mal an. Nur so kannst Du meiner Meinung nach herausbekommen was bei Dir faul ist.

Der Bereich ist es ja, in dem die Hauptdüse anfängt den größten Einfluss zu nehmen.

Jedenfalls scheint ja vom Ansaugweg und Auspuff her alles dicht zu sein, sonst hättest Du ja auch "unten rum" (Drehzahl < 6000 U/min) das ein oder andere Phänomen.

Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Antworten