Keine Zündfunken
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hallo,
<BR>nach längerer Standzeit habe ich meine RD 500 (1GE) wieder in Betrieb genommen. Lief aber nur kurze Zeit. Im Moment gibt es keine Zündfunken an den Kerzen.
<BR>Kabelbaum und elektr. Baugruppen habe ich soweit alle schon geprüft. Zünd- Impuls- und Stromspulen haben alle die richtigen Widerstände. Beim antreten liegen Spannungen an der CDI an. (rot-grün) (rot-braun). An den Zundspulen (Primär) kommt allerdings nichts an. Kann es sein, daß sich die CDI-Einheit einfach so verabschiedet?
<BR>Ich würde die CDI mal tauschen. Ist aber nicht so einfach zu beschaffen. Vielleicht weis jemand, wo man so was bekommt? Oder liege ich mit der CDI völlig falsch?
<BR>Vielen Dank.
<BR>OK
<BR>nach längerer Standzeit habe ich meine RD 500 (1GE) wieder in Betrieb genommen. Lief aber nur kurze Zeit. Im Moment gibt es keine Zündfunken an den Kerzen.
<BR>Kabelbaum und elektr. Baugruppen habe ich soweit alle schon geprüft. Zünd- Impuls- und Stromspulen haben alle die richtigen Widerstände. Beim antreten liegen Spannungen an der CDI an. (rot-grün) (rot-braun). An den Zundspulen (Primär) kommt allerdings nichts an. Kann es sein, daß sich die CDI-Einheit einfach so verabschiedet?
<BR>Ich würde die CDI mal tauschen. Ist aber nicht so einfach zu beschaffen. Vielleicht weis jemand, wo man so was bekommt? Oder liege ich mit der CDI völlig falsch?
<BR>Vielen Dank.
<BR>OK
Hey,
<BR>
<BR>solch ne CDI kann dir tatsächlich von einen auf nen andern Tag verrecken.Ist jedenfalls bei der 350er Ypse so.Hilft echt nur mal tauschen mit einem andern 500er Fahrer.Nachdem du ja alles durchgemessen hast.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
<BR>
<BR>_________________
<BR>Fahr nie schneller,als dein Schutzengel fliegen kann !
<BR>back to the Roots....<!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.sounds-of-thunder.de" TARGET="_blank">Sounds-of-thunder.de</A><!-- BBCode u2 End --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: franx am 2003-04-24 07:57 ]</font>
<BR>
<BR>solch ne CDI kann dir tatsächlich von einen auf nen andern Tag verrecken.Ist jedenfalls bei der 350er Ypse so.Hilft echt nur mal tauschen mit einem andern 500er Fahrer.Nachdem du ja alles durchgemessen hast.
<BR>
<BR>Grüsse
<BR>
<BR>franx
<BR>
<BR>_________________
<BR>Fahr nie schneller,als dein Schutzengel fliegen kann !
<BR>back to the Roots....<!-- BBCode u2 Start --><A HREF="http://www.sounds-of-thunder.de" TARGET="_blank">Sounds-of-thunder.de</A><!-- BBCode u2 End --><BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: franx am 2003-04-24 07:57 ]</font>
Hallo!
Ich habe ebenfalls das Problem, daß ich keine Zündfunken mehr habe.
Es handelt sich um eine RD350 ypvs lc.
Nachdem wir alles durchgemessen haben und eigentlich alles soweit stimmen müßte, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß es an der Zündsteuerung liegen muß.
Mein Modell ist eine 1WX.
Meine Frage ist nun, ob ich auch eine CDI von einer 1ww einbauen kann, oder ob es auf jeden Fall von einer 1WX sein muß???
Wenn die Anschlüsse nicht passen sollten, wäre das kein Problem, da ich ja die Anschlüsse von dem jetzigen Gerät habe; die könnte ich also einfach umbauen...
Kann mir da einer von euch helfen?
Ist es okay das andere CDI einzubauen? (warum ich das andere einbauen will? weil ich daran grad gut rankäme...)
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS bitte möglichst schnell antworten, es ist leider recht dringlich
Danke!
Ich habe ebenfalls das Problem, daß ich keine Zündfunken mehr habe.
Es handelt sich um eine RD350 ypvs lc.
Nachdem wir alles durchgemessen haben und eigentlich alles soweit stimmen müßte, sind wir zu dem Schluß gekommen, daß es an der Zündsteuerung liegen muß.
Mein Modell ist eine 1WX.
Meine Frage ist nun, ob ich auch eine CDI von einer 1ww einbauen kann, oder ob es auf jeden Fall von einer 1WX sein muß???
Wenn die Anschlüsse nicht passen sollten, wäre das kein Problem, da ich ja die Anschlüsse von dem jetzigen Gerät habe; die könnte ich also einfach umbauen...
Kann mir da einer von euch helfen?
Ist es okay das andere CDI einzubauen? (warum ich das andere einbauen will? weil ich daran grad gut rankäme...)
Vielen Dank für eure Hilfe!

PS bitte möglichst schnell antworten, es ist leider recht dringlich

Meins:
RD 350 YPVS | Bj 89
RD 350 YPVS | Bj 89

- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Also wenn's die CDI ist würde ich euch beiden empfehlen eine vom Borut zu nehmen. Kostet NEU incl. Programmiergerät ca. 250 Eur.
Info: www.zeeltronic.com
Ich habe beide Varianten (RD500 und RD350) und sie funzen prima. Such mal hier im Forum nach Borut und CDI.
Info: www.zeeltronic.com
Ich habe beide Varianten (RD500 und RD350) und sie funzen prima. Such mal hier im Forum nach Borut und CDI.
Nur die Batterie?
Moin, hört sich zwar blöd an, aber versuch es mit einer Batterie, wo du genau weißt, das sie in Ordnung ist. Schon einige Zeit her und ich habe mir auch den Kopf zerbrochen: Alles durchprobiert, ausgetauscht usw.
Die alte Batterie hatte zwar noch Spannung, aber zu wenig durch einen Zellenschluss. Das heisst, die Box wurde zu wenig angeregt, um einen Zündfunken über die Spule zu erzeugen.
Im Klartext: Immer bei den Wurzeln anfangen.
Grüße
Roland
Die alte Batterie hatte zwar noch Spannung, aber zu wenig durch einen Zellenschluss. Das heisst, die Box wurde zu wenig angeregt, um einen Zündfunken über die Spule zu erzeugen.
Im Klartext: Immer bei den Wurzeln anfangen.
Grüße
Roland
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Moin
Wenn der Transistor in der CDI bei 12 Volt schalten soll und 1 Zelle ist defekt kommen halt nur 10 Volt an.
Mein Vater hatte damals ende der 60er ne Transisterzündanlage konstuiert.
Lief wunderbar bis auf den Umstand das wenn die Hupe betätigt wurde für diese Zeit die Zündung komplett weg war.
Hat halt zuviel Strom gefressen das die Spannung zusammenbrach.
Frag jetzt aber bitte nicht warum die Zündung lief wenn der Anlasser betätigt wurde.....
Gruss Frank
Wenn der Transistor in der CDI bei 12 Volt schalten soll und 1 Zelle ist defekt kommen halt nur 10 Volt an.
Mein Vater hatte damals ende der 60er ne Transisterzündanlage konstuiert.
Lief wunderbar bis auf den Umstand das wenn die Hupe betätigt wurde für diese Zeit die Zündung komplett weg war.
Hat halt zuviel Strom gefressen das die Spannung zusammenbrach.
Frag jetzt aber bitte nicht warum die Zündung lief wenn der Anlasser betätigt wurde.....
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- Zweitaktfahrer
Die CDI hat eine, von der 12V Bordspannung unabhängige Spannungsversorgung und der Kondensator wird mit einem Thyristor 'entladen'.Frank Beelitz hat geschrieben:Moin
Wenn der Transistor in der CDI bei 12 Volt schalten soll und 1 Zelle ist defekt kommen halt nur 10 Volt an. (...)
Was du meinst ist eine Transistor-Spulen Zündung und hat mit der CDI in der RD gar nix zu tun...
-
Ausser das wenn eine Zelle restlos platt ist also kurzgeschlossen, die Lima die Ladespannung von 12 Volt bzw. 14 Volt auch nicht mehr schafft.Zweitaktfahrer hat geschrieben:Die CDI hat eine, von der 12V Bordspannung unabhängige Spannungsversorgung und der Kondensator wird mit einem Thyristor 'entladen'.Frank Beelitz hat geschrieben:Moin
Wenn der Transistor in der CDI bei 12 Volt schalten soll und 1 Zelle ist defekt kommen halt nur 10 Volt an. (...)
Was du meinst ist eine Transistor-Spulen Zündung und hat mit der CDI in der RD gar nix zu tun...
Wenn du jetzt sagst das das alles dummes Zeug ist, dann kannst du vielleicht erklären warum 1 heile Zündanlage mit defekter Batterie nicht immer läuft.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
- Zweitaktfahrer
Die CDI hat in der Lima eine eigene Spule die 100 - 170V Ladespannung für den Kondensator in der CDI erzeugt. Die Spulen für das 12V Bordnetz haben (theoretisch) gar nix damit zu tun. Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt wäre die: Beide Spulen teilen sich einen gemeinsamen Eisenkern. Vielleicht ziehen die (nahezu) kurzgeschlossenen Spulen (die für die 12V Bordspannung) so viel des durch das drehende Polrad induzierte Magnetfeld ab, dass für die Ladung der CDI nichts mehr übrig bleibt.Frank Beelitz hat geschrieben:Ausser das wenn eine Zelle restlos platt ist also kurzgeschlossen, die Lima die Ladespannung von 12 Volt bzw. 14 Volt auch nicht mehr schafft.Zweitaktfahrer hat geschrieben:Die CDI hat eine, von der 12V Bordspannung unabhängige Spannungsversorgung und der Kondensator wird mit einem Thyristor 'entladen'.Frank Beelitz hat geschrieben:Moin
Wenn du jetzt sagst das das alles dummes Zeug ist, dann kannst du vielleicht erklären warum 1 heile Zündanlage mit defekter Batterie nicht immer läuft.
Gruss Frank
Gegenprobe bei defekter / ganz leerer Batterie: Den Stecker vom Laderegler abziehen, springt der Motor jetzt an?
-
MoinZweitaktfahrer hat geschrieben: Gegenprobe bei defekter / ganz leerer Batterie: Den Stecker vom Laderegler abziehen, springt der Motor jetzt an?
Meine 4L0 springt problemlos mit vollkommen leerer Batterie an.
Ob sie mit einer Kaputten ( Zellenschluss ) anspringt weiss ich nicht.
Ich kann jetzt nicht sagen das es auf RD's zutrifft, aber es gibt tatsächlich den Fall wo eine Batterie mit Zellenschluss beim Start eine CDI nicht ausreichend versorgen kann.
Wenns denn läuft, läuft sie halt, nur starten geht nicht.
Maximal anschleppen.

Batterie testweise tauschen ist in so einem Fall ein guter und billiger Tip, vorrausgesetzt die zweite Batterie gibt es leihweise.
Gruss Frank
4L0 Bj. 80 Läuft
Also meine Batterie ist neu und ich wüßte nicht, warum oder wodurch sie kaputt gegangen sein sollte...
Und da ich einen Kickstarter habe, ist die Batterie dafür doch auch nicht nötig!??
Aber nochmal zu der CDI:
Auf der, die in der RD eingebaut ist, steht
"1UA - 50
070000-1490 QAB49
Denso made in Japan"
Jetzt wollte ich fragen, ob ich da auch eine CDI nehmen kann, die mit "29K-50" als "CDI Yamaha RD 350 YPVS 31K" gekennzeichnet ist.
Wenn ja, ist gut; wenn nein, warum nicht? Weil die Stecker nicht passen, oder weil die CDI falsch steuern würde?
Danke für eure Antworten!
Gruß,
Stephan
Und da ich einen Kickstarter habe, ist die Batterie dafür doch auch nicht nötig!??
Aber nochmal zu der CDI:
Auf der, die in der RD eingebaut ist, steht
"1UA - 50
070000-1490 QAB49
Denso made in Japan"
Jetzt wollte ich fragen, ob ich da auch eine CDI nehmen kann, die mit "29K-50" als "CDI Yamaha RD 350 YPVS 31K" gekennzeichnet ist.
Wenn ja, ist gut; wenn nein, warum nicht? Weil die Stecker nicht passen, oder weil die CDI falsch steuern würde?
Danke für eure Antworten!
Gruß,
Stephan
Meins:
RD 350 YPVS | Bj 89
RD 350 YPVS | Bj 89

Wieder mal ein schönes Beispiel für SSDD. Auch wenn jetzt wieder einer beleidigt ist und meint ich bin der A... :
1) Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8396
2) Es gilt in diversen Internet-Foren als schlechter Stil einen Thread zu hijacken (d.h. das eigentliche Thema total umzudrehen) - ursprünglich geht es hier um eine RD500. Wenn Du ein Problem mit einer RD350 hast mach doch einen neuen Thread auf - kostet auch nix extra.
1) Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=8396
2) Es gilt in diversen Internet-Foren als schlechter Stil einen Thread zu hijacken (d.h. das eigentliche Thema total umzudrehen) - ursprünglich geht es hier um eine RD500. Wenn Du ein Problem mit einer RD350 hast mach doch einen neuen Thread auf - kostet auch nix extra.