Hallo,
ich habe eine komische Geräuschentwicklung auf der rechten Seite.
Kommt aus dem Bereich Kupplung/ Kickstarter denke ich und hört sich an wie Getrieberasseln.
Das Geräusch tritt im Leerlauf auf und verschwindet beim ziehen der Kupplung. Es reicht schon die Kupplung nur halb zu ziehen.
Das Geräusch tritt auch erst bei Betriebswarmen Motor auf.
Als Abhilfeversuch habe ich schon die Gummis im Kupplungskorb erneuert.
Mit dem Ergebnis das die Geräuschentwicklung sogar noch leicht zugenommen hat.
Im Bereich der Kupplung und deren Umfeld konnte ich keinen Fehler finden.
Wenn ich den Kickstarter festhalte ändert sich nichts, wenn ich ihn leicht nach hinten drücke verstärkt sich das Geräusch etwas .
Deshalb denke ich, das es evtl. vom Kickstarter kommt?
Hat jemand evtl. einen Lösungsansatz?
Ich möchte jetzt ungern mitten in der Saison und kurz vor dem Sommerurlaub (ohne RD) den Motor zerlegen, aber eine Schadenausweitung möchte ich auch gerne verhindern.
Bis auf die Geräuschentwicklung läuft der Motor und das Getriebe normal denke ich.
Vielen Dank im Voraus
Torsten
Motorgeräusche
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Ich würde mal den Kickstarterantrieb bzw. das Mitnehmerritzel kontrollieren. Eventuell schleift das am gegenübeliegenden Ritzel was an der Kupplung mit dran hängt.
Das Mitnehmerritzel vom Kickstarterantrieb sollte nach dem Ankicken ganz nach hinten verschwinden, also vom gegenüberliegenden Ritzel weg.
Wenn sich die Ritzel trotzdem berühren, dann hört man das.
Den Bereich auf dem Foto meine ich. Vielleicht ist auch das Lager der Kupplungswelle defekt oder es hat etwas da zu viel Laufspiel?
Gruß Holli
Das Mitnehmerritzel vom Kickstarterantrieb sollte nach dem Ankicken ganz nach hinten verschwinden, also vom gegenüberliegenden Ritzel weg.
Wenn sich die Ritzel trotzdem berühren, dann hört man das.
Den Bereich auf dem Foto meine ich. Vielleicht ist auch das Lager der Kupplungswelle defekt oder es hat etwas da zu viel Laufspiel?
Gruß Holli

-
- Holliheitzer
- IG-Mitglied