Erfahrung mit Angebot zur Kurbelwellenüberholung bei Ebay?

Echt gute Tips, miese Geschäftemacher oder zufällig gefundene Adressen - gebt sie hier weiter. Aber Vorsicht: "Gefälligkeitsadressen" - vielleicht, um für sich selbst Rabatte zu schinden - sind unerwünscht und fliegen ohnehin bald auf. Du bürgst mit Deinem Namen. Anonyme Beiträge werden gelöscht. Gegendarstellungen sind ausdrücklich erwünscht.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Benrd, ich hätte es nicht anders gemacht :wink: .
Sich hinterher im Forum beschweren finde ich unfair. Da wird man noch gezwungen sich zu rechtfertigen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Besser urteilen lässt sich, wenn man die ganze Emailkorrespondenz kennt.

Alles andere ist Spekulation.

Auf meine Zusage, die Welle zu nehmen:

"Hallo.

Die würd ich nehmen. Gibts dazu noch ne Rechnung? Die braüchte ich fürs Wertgutachten.

Grüsse

Chrisitan"

Kam die Rückrufbitte, die ich so beantwortet habe:

"Hallo.

Ich hab auf jeden Fall Interesse. Kann ich Sonntag anrufen, hab heut keine ruhige Minute, Baustelle zu Haus.

Grüsse

Christian"

Darauf kam keine Antwort mehr.
Darum habe ich Sonntag nicht angerufen, weil man Sonntags nicht einfach bei fremden Leuten Telefonterror betreibt, wenn man auf die Anfrage diesbezüglich keine Antwort bekommt. Zumindest nach meinem Empfinden von Anstand, aber das ist ja offensichtlich veraltet...


So, Ende, kein Bock mehr auf Diskussion und Rechtfertigung, das Thema ist für mich erledigt.

Ich will hier keinen unnötigen Zank vom Zaun brechen, dumm gelaufen, fertig.



Christian
Benutzeravatar
dubbio
Beiträge: 298
Registriert: So 13. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Köln
Germany

Beitrag von dubbio »

@TTS
ich versuche mal einen konstruktiven vorschlag zu machen. wie erwähnt habe ich mir mal vor langer zeit ne welle von R. Scholtis machen lassen, wobei ich die teile mitgebracht hatte (alte welle, 2x prox pleuel-kit und 4x prox lager damals bei brc brockhausen bestellt). die welle hatte 60000 oder 70000 drauf. wenn ich recht erinnere, hat er sogar noch ein besseres labyrinth eingebaut als mein altes.
ich glaube ich habe hier gelesen das holliheizer die adresse auch kennt.
ich weiß nur nicht ob der meister noch aktiv ist.
wenn ja wäre das eine gute adresse. und je nachdem welche neuteile benötigt werden auch eine preiswerte im wahrsten sinne des wortes.
die benötigten neuteile würde ich heute ggf. in england bestellen.

jedenfalls würde ich keine welle von yamsel mit skf lagern oder so ersteigern.

gruß,
dubbio
Benutzeravatar
TTS
Beiträge: 206
Registriert: Do 18. Aug 2011, 14:30
Wohnort: Saarland

Beitrag von TTS »

Danke Dubbio für den Tip.
Ich hab leider nur die Welle, die im Motor ist. Die war zwar noch fahrbar, aber nicht mehr sooo toll.
Nun fahre ich deutlich mehr mit dem Mopped, als ich es mir bei der Restauration erträumt hatte, mein Alltagsmopped hab ich deshalb sogar verkauft. Daher suche ich eine Welle, die ich sofort tauschen kann, ohne wochen- oder auch nur tagelang den Motor offen hier liegen zu haben (Platzproblem). Ich halt jedenfalls weiter die Augen auf.

Grüsse

Christian
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
ich habe gerade ähnliches erlebt wie der Christian mit seiner Kurbelwelle.
Er wurden hier im Forum VM34 Vergaser angeboten.
Erstmal wurde eine PN gesendet mit folgendem Wortlaut:

21.05.2013
ich habe Interesse an den Gasern.
Gruss Willi


22.05.2013
Folgende Antwort:
Hi,
sie sind noch da.
Bei Fragen ect. 0XXXX/XXXX bis 22.00Uhr.
Gruß,
XXXXX


Darauf hin habe ich noch vor 22:00 Uhr angerufen und meine Kaufabsichten erklärt.
Es wurden einige technische Fragen gestellt nach Bedüsung und Baugrösse. Ich wollte aber noch ein Bild von den Gasern
und ein bestimmtes Mass haben bevor ich Geld überweise. Lieber vorher alles genau abkären damit es später nicht zu "Verstimmungen" kommt.
Der Verkäufer meinte es könnte was dauern mit den Angaben weil er dazu in die Werkstatt müsste.
Kein Problem sagte ich, auf ein paar Tage kommt es hier nicht an. Dann wartete ich auf die Bilder aber es kam nix mehr.

Am 23.05.2013 erhielt ich dann folgende Mail:

Hi ,
die Vergaser sind mitlerweile leider verkauft.
Das Maß ist übrigens 55mm.
Gruß,
XXXXX


Ups da war ich erstmal baff und musste sofort an die Kurbelwellengeschichte denken.
So verfährt man nicht bei Forumsverkäufen, ja noch nicht einmal bei Ebay-Kleinanzeigen.
Eine Kaufzusage sollte von beiden Seiten akzeptiert und auch eingehalten werden.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Vor 10 Tagen fandest du das doch noch ganz in Ordnung. :shock:
wiba hat geschrieben:... war halt ein anderer schneller bei der Kaufentscheidung.
Ist die Gelegenheit da dann sollte man zugreifen, auch wenn es gerade im Portmonnaie schmerzt.
Der Schmerz für eine vertrödelte Gelegenheit ist nämlich weitaus grösser und
vor allem hält er länger an. :lol:
Gruss Willi
Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Könnte man(n) auch sehr gut über PN klären sowas. Hat wie ich finde recht wenig hier im Fred zu suchen.

Gruß Holli
BildBild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Ja solche flotten Sprüche holen ein schneller ein als einem lieb ist.
Wenn man selber betroffen ist sieht die Welt eben anders aus.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4778
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Eine mündliche Zusage gilt als Vertrag, ebenso wie ein Handschlag.
Aber wohl in der neuen Geizgenossenschaft nicht mehr.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Sigi,
es gab nie eine Verkaufszusage. Ich habe mit dem Bernd eben telefoniert. Der Willi hatte, wie er selbst geschrieben hat eine Kaufabsicht. Um das mal klipp und klar zu stellen. Der Bernd wird sich da nicht mehr dazu äußern.
Mir tuts für den Willi leid, aber so sah es der Bernd nunmal.
Er hat zig andere Sachen ohne Probleme verkauft und nur weil bei 2 Verkäufen es nicht so lief wie von den potentiellen Käufern gewünscht war, wird hier ein Faß aufgemacht das hier eigentlich öffentlich nichts zu suchen hat. Den genauen Ablauf kann eh keiner von uns Aussenstehenden nachvollziehen.
Problematischer halte ich eher das Auszüge privater Korrespondenz veröffentlicht werden. Da wäre ich sauer und nicht weil mir irgendwelche völlig unwichtigen RD Teile durch die Lappen gingen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
Kilroy
Site Admin
Beiträge: 8711
Registriert: So 20. Jun 2010, 12:03
Wohnort: Mönchengladbach
Germany

Beitrag von Kilroy »

Da gebe ich dem Uwe vollkommen Recht.

ALLE Geschäfte zwischen Personen sind deren Privatsache. Egal ob das entsprechende Teil über das Forum angeboten wurde oder nicht. Und so soll es auch bleiben. Das Forum soll KEINE Plattform sein um dort Absprachen, Verträge oder Teile von Verträgen zu veröffentlichen.

Bei Problemen mit Geschäften zwischen Forum-Benutzern waren wir als Moderatoren in der Vergangenheit immer bereit auch dort zu moderieren bzw. zu vermitteln. Allerdings wird das nicht öffentlich ausgetragen. Auch in Zukunft werden wir da unser Möglichstes tun.

Was unserer Meinung nach ein absolutes NO-GO ist, das sind persönliche Anschuldigungen, Beschimpfungen oder Verleumdungen. Leider gab es auch das in der Vergangenheit.

Sollte es also Probleme geben, dann sollte erst einmal die persönliche Kontaktaufnahme zwischen den Geschäftspartnern im Vordergrund stehen. Sollte das scheitern, dann sprecht uns an und wir werden dann versuchen den Kontakt herzustellen bzw. den Sachverhalt neutral zu klären - nicht öffentlich versteht sich.

Viele Grüße
Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bild
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Uwe mach mich hier nicht zum Täter. Die PN´s sind so versachlicht das keinerlei privates mehr zu erkennen ist.
Ist ja löblich wenn du dich vor deinen Bekannten stellst aber ein paar warme Worte bezüglich seiner Verkaufskultur wären bestimmt besser für seine Entwicklung. :wink:
Die Vergaser bekomme ich für 200,- auch in neu, deswegen muss ich mich nicht ärgern. Hier geht es um den Verfall von Moral und Anstand.

Gruss Willi
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 2214
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 22:46
Wohnort: Speyer
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Willi,
womit mache ich dich denn zum Täter? Du musst mir schon zugestehen, meine Meinung zu dieser speziellen Verfahrensweise mitteilen zu dürfen. Damit meine ich auch die vorhergehenden Email Veröffentlichungen. Zumal ich bei der vorhergehenden und auch bei deiner Veröffentlichung keinerlei feste Zusagen erkennen kann. Die Zusage hast du hineinintepretiert.
Ich habe dir in den persönlichen Emails mit dir versucht den Sachverhalt zu erörtern.
Und dein letzter Satz ist unpassend. Nochmal, er hatte eine andere Auffassung von dem Gespräch. Nicht mehr und nicht weniger. Und um seine Entwicklung mache ich mir keine Sorgen, der ist schon in der Reihe. Gerade was Moral und Anstand betrifft, ist er im Vergleich zu vielen anderen in seinem jungen Alter, im grünen Bereich.
Ich stelle mich per se nicht vor ihm. Ich stelle mich vor ihn, weil ich weis wie es abgelaufen(aus seiner Sicht) ist und welche Schlüße er daraus gezogen hat. Das ist einfach an unterschiedlichen Erwartungen gescheitert.
Um mit deinen Worten zu sprechen. Hättest dein Portmonaie früher öffnen müssen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8392
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Leute, lasst gut sein jetzt!
Uwe (Kilroy) hat eigentlich alles zum Thema gesagt. Und treffender hätte man es nicht ausdrücken können.
Wenn es jetzt noch unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Verlaufs gibt, solltet ihr das wirklich per PN klären. Oder noch besser: Zum Telefonhörer greifen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Benway
Beiträge: 1388
Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Benway »

Hallo,

um mal was "für" den Verkäufer zu schreiben:

Wenn ich was via Kleinanzeigen verkaufe ist meine Erfahrung: 5 Leute sagen sofort!!! und GANZ verbindlich!!! zu. Dann fangen die an zu denken, ob die den Kram wirklich brauchen, die Haushalskasse sagt ihnen "du spinnst wohl"!!! etc. ...

Nur bezahlen oder abholen machen die nie.

Wenn dann einer mit Geld in der Hand dasteht, kann ich vollkommen verstehen, das man das nimmt, den Kram welchen man verkaufen möchte, los ist. Man verkauft ja meist um Geld zu bekommen, oder Platz zu schaffen. Der Kram soll fix weg.

Klingt vielleicht komisch, aber ist so. Ist natürlich auch traurig, dass das so ist. Aber aus Verkäufersicht kann ich "wer zuerst da ist, malt zuerst" voll verstehen.
Man will ja verkaufen, und nicht wochenlang rumorganisieren.

Also als Käufer: schnell und verbindlich sein! Im Zweifelsfall "ok, ich setzt mich jetzt aufs Mopped, und bin dann in 2 Stunden mit Geld in der Hand bei dir"! :-)

Grüße!
Antworten