Pfingstsonntag lief im ZDF eine Reportage über Motorradfahrer und der Polizei in der Eifel.
Hier der Link zu der Reportage auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=x_C-pj5jq7g
Da viele aus den Forum auch in der Eifel unterwegs sind, ist hier gerade am Wochendende höchste Vorsicht geboten. Besonders zwei Strecken hat der Motorradpolizist Volker Heinen von der Polizei Düren momentan im Visier:
1. L249 von Heimbach nach Mariawald. Hier ist komplett Tempo 50 und Überholverbot. Die kritischste Stelle ist hier eine kurze Gerade vor einer 180 Grad Kurve. Da drehen die meisten Motorradfahrer mal kurz auf. Selbst mit einer "normalen" RD schaffte man hier locker 120 km/h. Sollte das Provida Motorrad dann hinter einem sein, sieht es zappenduster aus. Abhauen ist da nicht. Spätestens am Kloster Mariawald steht der Anhaltewagen und dann könnt ihr euch einen Vortrag anhören

2. "Jagtgebiet" ist noch die L218 zwischen Schmidt und Vossenack. Hier sind teilweise 70 und 50 km/h angesagt. Die Lieblingsstelle der Cops ist hier eine ca. 650m lange Gerade mit Tempo 70. Hier kann man sich am Arsch abfingern wie schnell man da sein kann, wenn man mal kurz am Hahn dreht. Meistens lauert der Herr mit dem Provida Motorrad ganz versteckt in den Serpentinen, nähert sich dann ganz unauffällig von hinten um auf der langen Geraden ein nettes Filmchen von euch zu machen. Dann habt ihr ganz offiziell, wie schnell eure Fuhre auf der Viertelmeile ist.
3. Beliebt unter den Motorradfahren ist der "Rundkurs": Kesternich L166 Richtung Rurberg vorbei an der "Aplauskurve", dann die L128 Richtung Einruhr und über die B266 wieder zurück nach Kesternich. Ein beliebter Sport unter den Knieschleifern ist es die Strecke mittels eigener Zeitabnahme zu fahren. Wenn ihr allerdings als normaler Biker in die "Zeitabnahme" der Rennleitung geratet, dann seid ihr wieder in den Arsch gekniffen.
Zum Schluß sei noch die stationäre Blitzanlage von der Bikeranch in Strauch nach Rollesbroich erwähnt. Hier steht am Ortseingang Rollesbroich auf der B266 ein Starenkasten der normale Fotos von vorne macht und zusätzlich für die Biker über einen 2. Mast noch ein Foto von hinten schießt (Nummernschild). Da bekommt der Satz: "Bikers Welcome" auf einmal einen ganz anderen Geschmack.
Letztes Jahr hatte ich 3-mal ein Provida Motorrad hinter mir und diese Jahr auch schon 1-mal. Habe die aber Gottseidank immer rechtzeitig bemerkt.
Falls ihr also wieder mal die Drehzahl eurer Fuhre testen wollt, seid bloß am Wochenende in der Eifel vorsichtig.
Gruß, Hans