rd 250 lc will nicht anspringen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
rd 250 lc will nicht anspringen
hi leute, ich hab nen problem mit meiner 250 er lc. trotz vergaser reinigung und standart einstellung bekomm ich meine rd nicht angekickt. schiebe ich im 2 ten gang 20 meter springt sie an und löyfd dann auch problem los.
lass ich sie etwas warm laufen und kicke dann wieder springt sie problem los an.
habe das leerlaufgemisch an den einstellungsschrauben von 1,1/8 auf 2,5 erhöht, hat aber leider nichts gebracht.
habt ihr irgendwelche ideen was ich tuen kann.
danke
gruß
adrian
lass ich sie etwas warm laufen und kicke dann wieder springt sie problem los an.
habe das leerlaufgemisch an den einstellungsschrauben von 1,1/8 auf 2,5 erhöht, hat aber leider nichts gebracht.
habt ihr irgendwelche ideen was ich tuen kann.
danke
gruß
adrian
Hallo Adrian,
mit dem Problem habe ich mich lange bei meiner 4L1 auch rumgeschlagen, insbesondere nach längerer Stillstandszeit.
Zunächst sicherstellen, dass sie nicht absäuft! Dazu den Schwimmerstand kontrollieren und ggf. einstellen. (Natürlich auch sicherstellen, dass die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind, ist aber wahrscheinlich selbstredend).
Eine deutliche Verbesserung brachte bei mir der Einbau von Iridium Zündkerzen und ganz wichtig: beim Kaltstart mit Choke KEIN Gas geben, auch wenn es schwer fällt. Wenn dann die ersten Umdrehungen zünden, dann erst vorsichtig (!) am Gashahn ziehen und den Motor am Leben halten.
Weiterhin habe ich trotz etwas besseren Durchzugs bei mittleren Drehzahlen die 27,5 Nadeldüse wieder ausgebaut und eine 22er eingebaut.
Alles in allem springt sie jetzt kalt zwar jetzt zuverlässig an, aber so richtig vertrauenserweckend ist das für mich immer noch nicht.
Gruß
Martin
mit dem Problem habe ich mich lange bei meiner 4L1 auch rumgeschlagen, insbesondere nach längerer Stillstandszeit.
Zunächst sicherstellen, dass sie nicht absäuft! Dazu den Schwimmerstand kontrollieren und ggf. einstellen. (Natürlich auch sicherstellen, dass die Schwimmerkammern nicht vertauscht sind, ist aber wahrscheinlich selbstredend).
Eine deutliche Verbesserung brachte bei mir der Einbau von Iridium Zündkerzen und ganz wichtig: beim Kaltstart mit Choke KEIN Gas geben, auch wenn es schwer fällt. Wenn dann die ersten Umdrehungen zünden, dann erst vorsichtig (!) am Gashahn ziehen und den Motor am Leben halten.
Weiterhin habe ich trotz etwas besseren Durchzugs bei mittleren Drehzahlen die 27,5 Nadeldüse wieder ausgebaut und eine 22er eingebaut.
Alles in allem springt sie jetzt kalt zwar jetzt zuverlässig an, aber so richtig vertrauenserweckend ist das für mich immer noch nicht.
Gruß
Martin
Re: rd 250 lc will nicht anspringen
Gratuliere.counterfyt hat geschrieben: habe das leerlaufgemisch an den einstellungsschrauben von 1,1/8 auf 2,5 erhöht, hat aber leider nichts gebracht.
Damit hast Du mehr Luft als vorher zu dem Benzin dass durch die Leerlaufdüse geht - sprich Du hast dein Gemisch abgemagert, was i.A. im kalten Zustand schlecht Gas annimmt bzw. beim Aufziehen abstirbt.
Wenn sie "besser" anspringen soll musst Du fetter werden; d.h. die Schraube weiter rein drehen ...
-
-
- Bigbike-Hunter
Das selbe Problem hatte ich auch schon mal,
Ich habe die Gaser sauber gemacht, exakt
eingestellt und abgedichtet. Die normalen
Zündkerzen durch Iridium-Kerzen ersetzt
und die CO2-Schraube etwa eine 1/4 Umdrehung
rein gedreht, zusätzlich habe ich die LLD vergrößert
Da bei meiner eine Borut-Zündung eingebaut ist, konnte
ich den Zündwinkel bis 1500 U/min noch auf 19° ändern,
aber das ja muss nicht unbedingt sein.
VG BBH
Ich habe die Gaser sauber gemacht, exakt
eingestellt und abgedichtet. Die normalen
Zündkerzen durch Iridium-Kerzen ersetzt
und die CO2-Schraube etwa eine 1/4 Umdrehung
rein gedreht, zusätzlich habe ich die LLD vergrößert
Da bei meiner eine Borut-Zündung eingebaut ist, konnte
ich den Zündwinkel bis 1500 U/min noch auf 19° ändern,
aber das ja muss nicht unbedingt sein.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Muss nochmal nachlegen, das Thema beschäftigt mich. Für mich liest sich das wirklich nach schwacher Zündung und/oder viel zu viel Sprit; mindestens aber letzteres, wahrscheinlich beides zusammmen. Deshalb würde ich den Hinweis von Driver nicht so ohne weiteres beiseite tun. (Hab vom Toyota Produktionssytem mal gehört, dass man höchstens 5mal eine Frage mit 'Warum' stellen muss, dann hätte man die Ursache für ein Problem).
Versuche ich mal: Warum glaubst du, dass die Schwimmernadeln trotz Ultraschall dicht halten? Na klar, weil stundenlang ultrageschallt, weil nix raus läuft und man nix sieht. Warum läuft nix raus? Na klar, weil das ins Kurbelgehäuse läuft? Häh, und Warum da rein? Weil der Überlauf am Gaser verstopft ist!
Hast du das mal geprüft? Dann würde auch der undichte Benzinhahn unsichtbar direkt ins Kurbelgehäuse sabbern.
Durchbruch war bei meiner RD der Einbau der Iridium Kerzen. Zwar teurer als Standard, aber wirksam. Da diese einen zusätzlichen Ohm-Widerstand haben, habe ich einfache Kerzenstecker drauf.
Und, schieben ist wie E-Starter haben. Nach Dauerorgeln springen eben viele Motoren an. Die gut eingestellten Motoren auch auf einen kurzen Tritt, das ist zumindest mein Ehrgeiz!
Einen Notnagel hätte ich noch. Obwohl meine RD gut läuft, bin ich nicht sicher, wann in grauer Vorzeit mal der Düsenstock und Nadel ausgetauscht wurden. Wenn da viel Spiel im Werk ist (und man beim Kicken Gas gibt), weiß ich nicht, ob und wieviel Sprit hierüber beim Kicken angezogen werden kann. Irgendwann werde ich auch dies mal angehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Martin

Versuche ich mal: Warum glaubst du, dass die Schwimmernadeln trotz Ultraschall dicht halten? Na klar, weil stundenlang ultrageschallt, weil nix raus läuft und man nix sieht. Warum läuft nix raus? Na klar, weil das ins Kurbelgehäuse läuft? Häh, und Warum da rein? Weil der Überlauf am Gaser verstopft ist!

Hast du das mal geprüft? Dann würde auch der undichte Benzinhahn unsichtbar direkt ins Kurbelgehäuse sabbern.
Durchbruch war bei meiner RD der Einbau der Iridium Kerzen. Zwar teurer als Standard, aber wirksam. Da diese einen zusätzlichen Ohm-Widerstand haben, habe ich einfache Kerzenstecker drauf.
Und, schieben ist wie E-Starter haben. Nach Dauerorgeln springen eben viele Motoren an. Die gut eingestellten Motoren auch auf einen kurzen Tritt, das ist zumindest mein Ehrgeiz!
Einen Notnagel hätte ich noch. Obwohl meine RD gut läuft, bin ich nicht sicher, wann in grauer Vorzeit mal der Düsenstock und Nadel ausgetauscht wurden. Wenn da viel Spiel im Werk ist (und man beim Kicken Gas gibt), weiß ich nicht, ob und wieviel Sprit hierüber beim Kicken angezogen werden kann. Irgendwann werde ich auch dies mal angehen.
Viel Erfolg!
Gruß
Martin
hallo ,hätte da noch 3 vorschläge ,um den b.hahn zu überprüfen beide schläuche abziehen ,zwei durchsichtige lange drauf und die höher als der benzinstand im tank hängen, wenn die sich füllen hast du den fehler ..auch sicherstellen das die messingscheiben unter den hauptdüsen sind ..(hatte schon mal ein forums kollege --xyz--gerne sind auch die o.ringe der schwimmernadelventile nicht dicht da nutzt der best eingestellte schwimmerstand nichts ,es läuft durch..driver#27
Grundsätzlich sollte man ALLES kontrollieren, wenn man schon mal alles ausgebaut und zerlegt hat.
Prüfe auch ALLES wovon Du annimmst, dass es ordnungsgemäß funktioniert.
Meistens ist es nämlich wirklich etwas was man vorher schon ausgeschlossen hat.
Also:
- Benzinhahn prüfen (wie Driver#27 sagt)
- Schwimmernadel und Sitz inklusive O-Ring prüfen.
- Schwimmerstand prüfen
- Düsen überprüfen bzw. reinigen. Größe richtig?
- Düsenstock überprüfen und reinigen.
- Düsennadel prüfen. Beschädigung? Clip-Position !
- Gemischschraube einstellen
Nach dem Zusammenbau:
- synchronisieren
- Verbindungsröhrchen nicht vergessen. Ohne geht sie gar nicht.
Wenn die LC die Original-Vergaser hat, dann stelle alles so ein wie im WHB.
Gruß Uwe
Prüfe auch ALLES wovon Du annimmst, dass es ordnungsgemäß funktioniert.
Meistens ist es nämlich wirklich etwas was man vorher schon ausgeschlossen hat.
Also:
- Benzinhahn prüfen (wie Driver#27 sagt)
- Schwimmernadel und Sitz inklusive O-Ring prüfen.
- Schwimmerstand prüfen
- Düsen überprüfen bzw. reinigen. Größe richtig?
- Düsenstock überprüfen und reinigen.
- Düsennadel prüfen. Beschädigung? Clip-Position !
- Gemischschraube einstellen
Nach dem Zusammenbau:
- synchronisieren
- Verbindungsröhrchen nicht vergessen. Ohne geht sie gar nicht.
Wenn die LC die Original-Vergaser hat, dann stelle alles so ein wie im WHB.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hatte das schon jemand erwähnt?
Wenn man die Schwimmerkammern vertauscht, hat man keinen Choke.
Nur in der linken Kammer ist eine Choke-Düse. Wenn man diese Kammer nach rechts baut, ist der Choke ohne Funktion.
Die Kerzen können trotzdem naß werden, wenn man lange genug tritt.
Gruß
Rene
Wenn man die Schwimmerkammern vertauscht, hat man keinen Choke.
Nur in der linken Kammer ist eine Choke-Düse. Wenn man diese Kammer nach rechts baut, ist der Choke ohne Funktion.
Die Kerzen können trotzdem naß werden, wenn man lange genug tritt.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
-
hi leute, danke für die vielen tipps. benzinhahn ist dicht gechekt. schwimmernadelventile sind auch dicht, beide vergaser nochmal ausgebaut und dann mit einem benzinschlauch gepustet. düsennadeln sind neu (originale größe) hängen genau in der mitte. letzte woche bei topham gekauft. verbrennung rehbraun wenn man fährt. messingscheiben sind unter den hauptdüsen sind auch drauf und originale hauptdüsen größe. chokeverbingsundschlau ist auch neu zwischen den vergasern. schwimmerkammer ist auch links auf links wo sie hingehört. iridium kerzen sind auch seit 2 wochen drin.
langsam verzweifel ich.
langsam verzweifel ich.
Hast Du denn auch die Luftkanäle und den Choke-Kanal auf "Durchgang" geprüft?
Vergaser komplett zerlegen und jeden einzelnen Kanal mit Druckluft durchpusten. Dann anschließend kontrollieren, ob wirklich der Kanal frei ist.
Gruß Uwe
Vergaser komplett zerlegen und jeden einzelnen Kanal mit Druckluft durchpusten. Dann anschließend kontrollieren, ob wirklich der Kanal frei ist.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen

Test bitte ob die Choke-Düse in der Schwimmerkammer frei ist. Fülle im ausgebauten Zustand Benzin in die Scwimmerkammer und schaue, ob sich über die Düse das damit verbundene Steigrohr von unten her füllt. Wenn nicht ist die Düse verstopft und hat den gleichen Effekt wie Schwimmerkammern vertauschen, also Choke ohne Funktion.
Gruß Flory
Gruß Flory