Schaltung verbessern ?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Schaltung verbessern ?
Hallo,
ich bin dabei, bei meiner 4L0 den Kupplungskorb zu überholen (neue Gummis) und überlege, bei der Gelegenheit auch auf einen modifizierten Schaltstern umzubauen.
Schaut euch doch bitte einmal die beiden Teile in dem folgenden link an:
http://www.cascadeinnovations.net/store ... ept_id=165
(ich hoffe das mit dem link klappt....)
Es ist ein US-Händler, der den Stern mit den "abgerundeten Ecken" und einen dazugehörenden Rollengelagerten Rasthebel anbietet.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen Teilen ? Bringt das was ?
Brummi hat doch hier einige Schaltsterne verkauft, davon müssten doch auch schon welche eingebaut sein.
Dank´und Gruß
Thorsten
ich bin dabei, bei meiner 4L0 den Kupplungskorb zu überholen (neue Gummis) und überlege, bei der Gelegenheit auch auf einen modifizierten Schaltstern umzubauen.
Schaut euch doch bitte einmal die beiden Teile in dem folgenden link an:
http://www.cascadeinnovations.net/store ... ept_id=165
(ich hoffe das mit dem link klappt....)
Es ist ein US-Händler, der den Stern mit den "abgerundeten Ecken" und einen dazugehörenden Rollengelagerten Rasthebel anbietet.
Hat jemand eigene Erfahrungen mit solchen Teilen ? Bringt das was ?
Brummi hat doch hier einige Schaltsterne verkauft, davon müssten doch auch schon welche eingebaut sein.
Dank´und Gruß
Thorsten
Re: Schaltung verbessern ?
Hallo Thorsten!
Und so viele waren es auch nicht.
Ich selber habe meinen ja auch noch nicht im Betrieb getestet.
Nur eins noch: Der Schaltstern verbessert natürlich nicht das hakelige Schalten, welches auf eine schlecht trennende Kupplung zurückzuführen ist!!!
(Leerlaufsuche)
Gruß Christian
Da bin ich mir gar nicht so sicher! Soweit ich weiß, liegen die wohl hauptsächlich in Vitrinen oder so...thorstenitz hat geschrieben:Brummi hat doch hier einige Schaltsterne verkauft, davon müssten doch auch schon welche eingebaut sein.

Und so viele waren es auch nicht.
Ich selber habe meinen ja auch noch nicht im Betrieb getestet.

Nur eins noch: Der Schaltstern verbessert natürlich nicht das hakelige Schalten, welches auf eine schlecht trennende Kupplung zurückzuführen ist!!!
(Leerlaufsuche)
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
-
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 10. Mär 2006, 23:24
Hallo zusammen,
ich habe mir den modifizierten Schaltstern in den USA bestellt (die Kaufabwicklung war mühsam, die Versandkosten hoch - unbedingt vorher den Gesamtpreis erfragen).
Hier meine Erfahrungen: Das Teil ist grob verarbeitet (Stanzteil), ich habe es mit dem Dremel fein nachgearbeitet. Die Passung auf der Schaltwelle ist ok.
Den Einbau habe ich im Rahmen der Überholung der Ruckdämpfer des Kupplungskorbes vorgenommen, da liegt der Schaltstern ja offen vor einem.
Jetzt ist alles wieder zusammen, das Ergebnis ist positiv: Die Schaltung funktioniert fühlbar leichter. Absolut empfehlenswert, insbesondere, wenn der Motor sowieso offen ist.
Ich stand mit Eddi hier aus dem Forum in Kontakt, der parallel den geänderten Schaltstern in seinen Motor eingebaut hat. Auch er hat mir von dem Ergebnis (Schaltbarkeit) sehr positiv berichtet.
Absolut klar ist natürlich, dass das Umfeld (Kupplung, Schaltgabeln, Einstellung, Schaltstange usw. ) in Ordnung sein muss und mit dem geänderten Schaltstern keine Fehler an anderen Teilen kompensiert werden können !!
Es lohnt sich also, die Brummi-Schaltsterne aus den Vitrinen zu holen und einzubauen...
Viele Grüße
Thorsten
ich habe mir den modifizierten Schaltstern in den USA bestellt (die Kaufabwicklung war mühsam, die Versandkosten hoch - unbedingt vorher den Gesamtpreis erfragen).
Hier meine Erfahrungen: Das Teil ist grob verarbeitet (Stanzteil), ich habe es mit dem Dremel fein nachgearbeitet. Die Passung auf der Schaltwelle ist ok.
Den Einbau habe ich im Rahmen der Überholung der Ruckdämpfer des Kupplungskorbes vorgenommen, da liegt der Schaltstern ja offen vor einem.
Jetzt ist alles wieder zusammen, das Ergebnis ist positiv: Die Schaltung funktioniert fühlbar leichter. Absolut empfehlenswert, insbesondere, wenn der Motor sowieso offen ist.
Ich stand mit Eddi hier aus dem Forum in Kontakt, der parallel den geänderten Schaltstern in seinen Motor eingebaut hat. Auch er hat mir von dem Ergebnis (Schaltbarkeit) sehr positiv berichtet.
Absolut klar ist natürlich, dass das Umfeld (Kupplung, Schaltgabeln, Einstellung, Schaltstange usw. ) in Ordnung sein muss und mit dem geänderten Schaltstern keine Fehler an anderen Teilen kompensiert werden können !!
Es lohnt sich also, die Brummi-Schaltsterne aus den Vitrinen zu holen und einzubauen...
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
Schaltsterne in guter Qualität,bekommt man z.B. hier, http://www.twostrokeshop.com/ Preis inclusive Versand habe ich im Winter
52$ Bezahlt,wenn ich mich recht erinnere.Aber am besten Preisanfrage.
Gruss Eddi
Schaltsterne in guter Qualität,bekommt man z.B. hier, http://www.twostrokeshop.com/ Preis inclusive Versand habe ich im Winter
52$ Bezahlt,wenn ich mich recht erinnere.Aber am besten Preisanfrage.
Gruss Eddi
Motorradfahren eine Formel mit 2 Takten RD
Hallo Martin!
Na klar kann ich hier ein DXF einstellen. (bzw der Uwe kann das)
Aber lasern? Ich weiß nicht!
Die Oberfläche ist echt mies. Der Stern sollte dazu doch zumindest vergütet sein.
Desweiteren: Du brauchst doch Stifte, welche auch hart sein sollten. Wie willst du die befestigen? Die Löcher dafür sollten schon halbwegs genau sein. Dazu taugt das Herstellungsverfahren "lasern" nun mal nicht. Auch für die Aufnahmebohrung ist es von Vorteil, wenn diese Spielfrei sind, usw...
Aber wenn jemand an ein DXF interessiert ist, schick ich es dem Uwe, der stellt es dann bestimmt hier rein.
Obwohl man das sicherlich seinen Gegebenheiten anpassen muss. Ich habe diese ja damals drahtgeschnitten.
Gruß Christian
Na klar kann ich hier ein DXF einstellen. (bzw der Uwe kann das)
Aber lasern? Ich weiß nicht!
Die Oberfläche ist echt mies. Der Stern sollte dazu doch zumindest vergütet sein.
Desweiteren: Du brauchst doch Stifte, welche auch hart sein sollten. Wie willst du die befestigen? Die Löcher dafür sollten schon halbwegs genau sein. Dazu taugt das Herstellungsverfahren "lasern" nun mal nicht. Auch für die Aufnahmebohrung ist es von Vorteil, wenn diese Spielfrei sind, usw...
Aber wenn jemand an ein DXF interessiert ist, schick ich es dem Uwe, der stellt es dann bestimmt hier rein.

Obwohl man das sicherlich seinen Gegebenheiten anpassen muss. Ich habe diese ja damals drahtgeschnitten.

Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
In der Praxis schon!
Ich setze es jetzt mal auf die Schnelle hier rein.
Unter Downloads werde ich das die nächsten Tage machen.
Gruß Uwe
Unter Downloads werde ich das die nächsten Tage machen.
Gruß Uwe
- Dateianhänge
-
- Schaltstern.dxf.zip
- Brummis Schaltstern als DXF-Datei
- (12.58 KiB) 73-mal heruntergeladen
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
