Meine Renn-Rd hat erste Töne von sich gegeben
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- RDThorsten
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Moin Thorsten, das ja nett von dir!!!!!!!!! Fanf es richtig klasse mal jemanden aus dem Forum persönlich kennen zu lernen.
Bis dahin lief ja auch alles prima und der erste Turn hat richtig Spaß gemacht obwohl es nass war.
Hab dann nach dem Turn die Kerzen raus, schön Rehbraun. Sie lief oben rum auch wie die Feuerwehr. Trotzdem dann von 210 auf 215 umbedüst, kann ja nicht schaden.
Auf zum 2en Turn, voller Vorfreude.
2 Runde, der Drehzahlmesser schießt auf einmal, ohne mehr Gas zu geben, auf über 11ts. Dann nur noch Ratter Klacker und aus.
Am rechten Zylinder ist der Kolben gebrochen!!!!!!!
Verstehe noch nicht ganz wie es dazu kommen kann. Die Kanten im Zylinder sind leicht gerundet um das Eintauchen zu erleichtern.
Kann jemand von euch mir dies erklären?
Zylinder waren neu gebohrt und gehohnt, 6/100 Laufspiel.
Das erste Bild zeigt den linken Kolben, sieht für mich gar nicht schlecht aus.
Gruß Marco
Bis dahin lief ja auch alles prima und der erste Turn hat richtig Spaß gemacht obwohl es nass war.
Hab dann nach dem Turn die Kerzen raus, schön Rehbraun. Sie lief oben rum auch wie die Feuerwehr. Trotzdem dann von 210 auf 215 umbedüst, kann ja nicht schaden.
Auf zum 2en Turn, voller Vorfreude.
2 Runde, der Drehzahlmesser schießt auf einmal, ohne mehr Gas zu geben, auf über 11ts. Dann nur noch Ratter Klacker und aus.
Am rechten Zylinder ist der Kolben gebrochen!!!!!!!
Verstehe noch nicht ganz wie es dazu kommen kann. Die Kanten im Zylinder sind leicht gerundet um das Eintauchen zu erleichtern.
Kann jemand von euch mir dies erklären?
Zylinder waren neu gebohrt und gehohnt, 6/100 Laufspiel.
Das erste Bild zeigt den linken Kolben, sieht für mich gar nicht schlecht aus.
Gruß Marco
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Moin, es sind Aoki Kolben verbaut mit 54,50. Diese hatte ich zum tempern sogar im Ofen bevor ich sie zum Bohren und hohnen weggegeben habe.
Max Drehzahl lag bei 10ts, hab bei 9,5 den nächsten Gang flutschen lassen und sie lief richtig klasse!!
Der Schaden kann eigentlich ja nur vom eintauchen in den Einlass kommen, sodas er sich dort verklemmt hat. Dieser ist allerdings nicht gr0ßartig vergrößert sondern nur leicht bearbeitet und entgratet weil ich genau das vermeiden wollte. Es sollte ja auch haltbar werden
Max Drehzahl lag bei 10ts, hab bei 9,5 den nächsten Gang flutschen lassen und sie lief richtig klasse!!
Der Schaden kann eigentlich ja nur vom eintauchen in den Einlass kommen, sodas er sich dort verklemmt hat. Dieser ist allerdings nicht gr0ßartig vergrößert sondern nur leicht bearbeitet und entgratet weil ich genau das vermeiden wollte. Es sollte ja auch haltbar werden

- Holliheitzer
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Aoki sollten baugleich mit Prox bzw. Mitaka sein. Aber muss man die tempern? Das sollten normale Gusskolben sein.
Ich würde mal genau schauen bzw. im offenen Motor nachvollziehen,wie die laufen. Kopf ab und am Polrad drehen. Bei so einem Einlass sollte man (wenns das gibt) desaxierte Kolben kaufen die eher zum Auslass hin kippen.
Gruß Holli
Ich würde mal genau schauen bzw. im offenen Motor nachvollziehen,wie die laufen. Kopf ab und am Polrad drehen. Bei so einem Einlass sollte man (wenns das gibt) desaxierte Kolben kaufen die eher zum Auslass hin kippen.
Gruß Holli


- RDThorsten
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Das weis ich nicht ob alle Kolben desaxiert sind. Prox/Aoki/Mitaka scheinen aber aber gerne zu haben.
Ich meine das es bestimmte TZ-Kolben auch hatten ....eben wegen des grossen Einlasses ohne Steg. Oder hatte man auch schon mal Zylinder etwas versetzt? Ich bin da nicht im Thema.
Ich verbaue Kolben nicht einfach so und schaue mir die immer an. Es wird immer genau gemessen und z.B. auch auf den Ringspalt geschaut (macht kaum einer). Muss ja nicht immer der richtige Ring mit dabei sein im Päckchen
.
Gusskolben brauchste aber nie vorher tempern, auch keine Schmiedekolben. Die Zeit wird glaube ich auch bei Wiseco vorbei sein, bei Wössner gabs sowas nie.
Gerade bei Deinen Zylindern würde ich mal fragen, obs nicht doch bessere Kolben gibt bzw. welche von einem anderen Motor. Sowas sollte Dir nicht den Spass am Fahren nehmen
.
Gruß Holli
Ich meine das es bestimmte TZ-Kolben auch hatten ....eben wegen des grossen Einlasses ohne Steg. Oder hatte man auch schon mal Zylinder etwas versetzt? Ich bin da nicht im Thema.
Ich verbaue Kolben nicht einfach so und schaue mir die immer an. Es wird immer genau gemessen und z.B. auch auf den Ringspalt geschaut (macht kaum einer). Muss ja nicht immer der richtige Ring mit dabei sein im Päckchen

Gusskolben brauchste aber nie vorher tempern, auch keine Schmiedekolben. Die Zeit wird glaube ich auch bei Wiseco vorbei sein, bei Wössner gabs sowas nie.
Gerade bei Deinen Zylindern würde ich mal fragen, obs nicht doch bessere Kolben gibt bzw. welche von einem anderen Motor. Sowas sollte Dir nicht den Spass am Fahren nehmen

Gruß Holli


Holli's Hinweis auf versetzte Zylinder bringt mich noch auf eine andere Idee.
Man hat ja nun schon oft von schief gebohrten Zylindern gehört. Je nachdem, in welche Richtung die Achse kippt, würde doch im ungünstigsten Fall der Kolben genau auf den Einlass zulaufen, oder?
Ich will damit niemandem was unterstellen; ich weiß ja nichts über den Motor und wer den gemacht hat. Mir kam nur grad so die Idee.
Gruß
Rene
Man hat ja nun schon oft von schief gebohrten Zylindern gehört. Je nachdem, in welche Richtung die Achse kippt, würde doch im ungünstigsten Fall der Kolben genau auf den Einlass zulaufen, oder?
Ich will damit niemandem was unterstellen; ich weiß ja nichts über den Motor und wer den gemacht hat. Mir kam nur grad so die Idee.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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Nun, so weit ich weiß gibt es auch Kolben die unten auf der Einlassseite eine Nase haben.
So wie diese hier
http://www.prm-motoren.de/images/kolben5.jpg
Diese fädeln natürlich sehr leicht in den Einlaßkanal ein und das Resultat dürfte so aussehen wie bei Dir.
Bei diesen Kolben entfernt man die Nase, damit das genau eben nicht passiert.
Gruß Uwe
So wie diese hier
http://www.prm-motoren.de/images/kolben5.jpg
Diese fädeln natürlich sehr leicht in den Einlaßkanal ein und das Resultat dürfte so aussehen wie bei Dir.
Bei diesen Kolben entfernt man die Nase, damit das genau eben nicht passiert.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Hallo Uwe,
die 250er Kolben haben die Nase normalerweise nicht. Höchstens er hat einen der RD250YPVS erwischt, den gibts bei uns eigentlich nicht. Nase dran in Luftgekühlten oder LC Zylindern, dann kann es im Einlaß einhaken.
Gruß Uwe
die 250er Kolben haben die Nase normalerweise nicht. Höchstens er hat einen der RD250YPVS erwischt, den gibts bei uns eigentlich nicht. Nase dran in Luftgekühlten oder LC Zylindern, dann kann es im Einlaß einhaken.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer