Alles läuft schief!

Mist!
Jetzt habe ich heute auf der Arbeit jede Menge Fotos geschossen und sie per Mail nach Hause geschickt.
Und?
Nix und! Keine Fotos hier angekommen!

Zumindest sind wir ja hier in der richtigen Kategorie. (Horrorkabinett)

Und ich überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das jemand anderem in die Schuhe schieben kann...

Jetzt hab ichs!

Ich schiebe es einfach Holli in die Schuhe!

Also das Problem ist folgendes: Ich habe Hollis alten Kolben bekommen. Den habe ich zuerst mal gewogen und anschließend auf der Drahterodiermaschine schön in allen 3 Achsen ausgerichtet und anschließend getrennt. Mittig, versteht sich!
Dann habe ich beide Hälften zusammen gewogen. Dabei muste ich schon feststellen, dass ich mehr Material verloren habe, als erwartet.
Was daran liegt, dass beim schneiden ein Stück von der einen Hälfte sich gelöst hat. Der Querriss an dem Kolben geht über den halben Durchmesser. Ein echtes Wunder, dass du damit noch nach Hause gekommen bist!
Der Kolben den ich hier habe ist für die geplante Messung eh nicht zu gebrauchen gewesen. Das hat mehrere Gründe:
1: Ein Stück hat sich beim schneiden gelöst und ist weg.
2: Vorher fehlte ja schon etwas von dem Kolben, nämlich das was weggeschmolzen ist
3: Der Kolben ist von Holli ja auch schon bearbeitet worden und somit nicht mehr Gewichtsmäßig "original".
Interessant sehen für mich jetzt auch die Kolbenringe aus. Man sieht deutlich wie sie sich durch die durchblasenden Gase verformt haben.
Habe nun noch mal ein paar neue Fotos hier zuhause von dem getrennten Kolben gemacht.
Übrigens: Der Gewichtsunterschied belief sich bei ca 2 Gramm. Ich halte das aber aus den genannten Gründen für nicht Aussagekräftig!
Und wie man sehen kann, habe ich mich ja ganz gut aus der Affäre gezogen und mal wieder Holli den schwarzen Peter zugesteckt!

Guckst du noch Bilder:
Gruß Christian