Hallo Leute, habe da ein Problem, das in der letzten Zeit immer häufiger auftritt. Wenn ich den laaaaangen ersten Gang unter Volllast ausfahre und in den zweiten schalte, habe ich erst vollen Kraftschluss und dann springt der Gang raus. Ist natürlich nicht sehr förderlich bei Überholmanövern und schon gar nicht für den Motor, da der Drehzahlmesser auf Anschlag geht. Habe mal vor Jahren irgendwo gelesen, das es eine Schwachstelle im Getriebe ist wegen dem langen ersten Gang. Frage: Total zerlegen und wenn ja, wo bekomme ich noch Teile her? Nur den Synchronring tauschen?
Schöne Unfallfreie Saison wünscht Euch allen
Roland
RD500 Getriebe erster Gang?
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
RD500 Getriebe erster Gang?
Wenn ein Viertakter vor dir das Gas wegnimmt, ist es so, wie wenn du mit deiner RD eine Vollbremsung machst.
Hi
Einen synchronring wirst du in modernen motorradgetrieben nicht finden
Deine beschreibung hört sich nach verschlissener schaltgabel und oder klauen an...die klauen gehen kaputt durch das rausspringen was primär durch die schlechte schaltgabel verursacht wird..
....in der regel muß man dann die schaltgabel für den gang und die getrieberäder die für den kraftschluß des kaputten gangs zuständig sind tauschen....
Und ja da kommt man nicht am komplett zerlegen vorbei soweit ich die rd 500 im kopf habe...
Gruß Richard
Einen synchronring wirst du in modernen motorradgetrieben nicht finden
Deine beschreibung hört sich nach verschlissener schaltgabel und oder klauen an...die klauen gehen kaputt durch das rausspringen was primär durch die schlechte schaltgabel verursacht wird..
....in der regel muß man dann die schaltgabel für den gang und die getrieberäder die für den kraftschluß des kaputten gangs zuständig sind tauschen....
Und ja da kommt man nicht am komplett zerlegen vorbei soweit ich die rd 500 im kopf habe...
Gruß Richard
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Kann man das 500er Getriebe nicht seitlich heraus nehmen?
Aber was ich so in Erinnerung habe stört da der Rahmen....also doch raus mit dem Brocken.
Meist sind wirklich (wie Richard das schon sagt) die Klauen defekt. Die haken nicht mehr richtig oder komplett ein,fliegen dann raus.
Die RG 500 hat das Prob mit dem 2.Gang.
Da es nur noch schlimmer werden kann, lieber schnell ran da
.
Gruß Holli
Aber was ich so in Erinnerung habe stört da der Rahmen....also doch raus mit dem Brocken.
Meist sind wirklich (wie Richard das schon sagt) die Klauen defekt. Die haken nicht mehr richtig oder komplett ein,fliegen dann raus.
Die RG 500 hat das Prob mit dem 2.Gang.
Da es nur noch schlimmer werden kann, lieber schnell ran da

Gruß Holli