Um 180° gedrehte Zylinder
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Hans, ich weiß nicht, ob du Raucher bist.
Wenn du im Auto das Fenster einen Spalt aufmachst und die Zigarette vor den Spalt hältst - wohin zieht der Rauch?
Das Prinzip ist das gleiche. Der Fensterspalt ist deine Düse und die Fahrzeugflanke ist dein Venturirohr (auch wenn man an dieser Stelle keine Venturi-Verengung hat). Von vorne wird mit Druck die Luft angeblasen.
Gruß
Rene
Wenn du im Auto das Fenster einen Spalt aufmachst und die Zigarette vor den Spalt hältst - wohin zieht der Rauch?
Das Prinzip ist das gleiche. Der Fensterspalt ist deine Düse und die Fahrzeugflanke ist dein Venturirohr (auch wenn man an dieser Stelle keine Venturi-Verengung hat). Von vorne wird mit Druck die Luft angeblasen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Nein, mir reicht der blaue Qualm meiner RD vollkommen.StVOnix hat geschrieben:Hans, ich weiß nicht, ob du Raucher bist.
Gruß
Rene
Ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Im Fahrzeug entsteht durch die Belüftungsdüsen ( Gebläse und durch Fahrgeschwindigkeit) Druck im Innenraum. Gleichzeitig gibt es einen Druckunterschied an der Aussenumgebung des Fahrzeuges. Im Fahrzeug herrscht geringe Luftgeschwindigkeit = hoher Druck, aussen hohe Luftgeschwindigkeit = geringerer Druck, deshalb summieren sich die Kräfte, welchen den Rauch aus dem Auto ziehen.StVOnix hat geschrieben:Wenn du im Auto das Fenster einen Spalt aufmachst und die Zigarette vor den Spalt hältst - wohin zieht der Rauch?
Das ist aber alles offenes System.
Nun versuch mal, den Rauch durch ein Rohr (welches deinen Düsenstock simuliert) gegen die Fahrtrichtung auszublasen. Geht bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit sicher noch, aber nicht bei hohen. Jedensfalls nicht, ohne dass die Lunge auch etwas mehr Druck aufbaut.
Lunge = Schwimmerkammer.
Und nur das meine ich, auch in der Schwimmerkammer muss Druck aufgebaut werden, um das Benzin im Düsenstock gegen den anströmenden Luftdruck im Luftansaugtrakt ansteigen zu lassen.
Kawasaki hat das doch bei einigen 4T gut gelöst, da muss ich mal gucken.
Gruss Hans
Hier in der Animation ist es besser zu erkennen.
Auf der Luftfilterseite hast du tatsächlich einen Staudruck. Übrigens auch beim angesaugten Luftstrom. Auf der Motorseite hast du durch den sich öffnenden Trichter einen Unterdruck. An der engsten Stelle ist die Luft bemüht, einen Ausgleich zwischen diesen beiden Drücken herzustellen. Dabei "interessiert" sie sich keinen Deut für das bisschen Hauptdüse.
Edit:
Noch besser kann man es nicht veranschaulichen:
Auf der Luftfilterseite hast du tatsächlich einen Staudruck. Übrigens auch beim angesaugten Luftstrom. Auf der Motorseite hast du durch den sich öffnenden Trichter einen Unterdruck. An der engsten Stelle ist die Luft bemüht, einen Ausgleich zwischen diesen beiden Drücken herzustellen. Dabei "interessiert" sie sich keinen Deut für das bisschen Hauptdüse.
Edit:
Noch besser kann man es nicht veranschaulichen:
moin
Hm und was passiert wenn die eingepustete Luft auf einmal mehr ist als die vom Motor angesaugte ? Was platzt zuerst, der Vergaser, der Tank oder der Hinterreifen ?
An einer aufgeladenen Airbox gehört der Vergaser in diese !
Siehe Maserati Biturbo, da sitzt der Vergaser in einer Käseglocke, der Vergaser incl. Schwimmerkammer usw. Ist also dem Ladedruck, Unterdruck oder was auch immer ausgesetzt .
Gruß Nödel
An einer aufgeladenen Airbox gehört der Vergaser in diese !
Siehe Maserati Biturbo, da sitzt der Vergaser in einer Käseglocke, der Vergaser incl. Schwimmerkammer usw. Ist also dem Ladedruck, Unterdruck oder was auch immer ausgesetzt .
Gruß Nödel
Bei Vergaser/Turbos muß nicht grundsätzlich mit einer "Käseglocke" gearbeitet werden.Es geht auch wenn man den Vergaser vor die Ansaugseite des Turbos setzt
( Cessna mit VW Typ I Motoren wurden so betrieben)Für die selben Motoren gab es auch druckdichte Weber Fallstromvergaser.
Aber eigentlich ging es doch hier um einströmenden Fahrtwind bei nach vorne montierten Vergasern.
( Cessna mit VW Typ I Motoren wurden so betrieben)Für die selben Motoren gab es auch druckdichte Weber Fallstromvergaser.
Aber eigentlich ging es doch hier um einströmenden Fahrtwind bei nach vorne montierten Vergasern.
-
Der R5 Turbo hat auch das Gemisch aus dem Vergaser durch den Fön gedrückt-was für diverse abgefackelte R5 mitverantwortlich war...
Die 3MA hat kein Ramair. Luftfilterkasten unter dem Tank, zwei dicke Rohre nach unten zu einem weiteren Kasten an dem dann die zwei Vergaser hängen.
Deren Vergaser ist eine Slingshotbatterie von Mikuni. Anstatt E-Powerjet gibt es zwei Stufen Störluft, die die Kiste obenraus abmagert damit sie auch sauber ausdreht.
Die TZ hatte zwar keine Airbox im eigentlichen Sinn aber einen Bugspoiler um Kiesel, Vögel und kleine Säugetiere draussen zu halten-also auch kein Ramair.
Die 3MA hat kein Ramair. Luftfilterkasten unter dem Tank, zwei dicke Rohre nach unten zu einem weiteren Kasten an dem dann die zwei Vergaser hängen.
Deren Vergaser ist eine Slingshotbatterie von Mikuni. Anstatt E-Powerjet gibt es zwei Stufen Störluft, die die Kiste obenraus abmagert damit sie auch sauber ausdreht.
Die TZ hatte zwar keine Airbox im eigentlichen Sinn aber einen Bugspoiler um Kiesel, Vögel und kleine Säugetiere draussen zu halten-also auch kein Ramair.
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- stullefumi
Das Prinzip "Käseglocke" finde ich schonmal plausibel, denn das ist eine der Möglichkeiten des ausgeglichenen Druckausgleiches innerhalb des Vergasers.
Das Prinzip Ramair klappt aber nur, wenn man durch eine Art Trichter im Ansaugbereich einen Staudruck erzeugt. Bei Motorrädern funktioniert, bzw. wirkt das aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( größer 250 km/h).
Der fehlende Staudruckkasten in Verbindung mit den nicht erreichbaren Geschwindigkeitsbereichen sind ein Indiz dafür, dass es sich hier nicht um ein Ramairsystem handelt, welches auch nicht wirkungsvoll umgesetzt werden könnte.
Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Auswirkungen durch die Drehung der Zylinder entstanden ist, denn zumindest werden ja Ansaugverluste reduziert. Mit der Veränderung der Randparameter wie z.B. Bedüsung bringt das ja vielleicht etwas Leistung.
Aber die schon genannten Nachteile bleiben natürlich.
Gruss Hans
Das Prinzip Ramair klappt aber nur, wenn man durch eine Art Trichter im Ansaugbereich einen Staudruck erzeugt. Bei Motorrädern funktioniert, bzw. wirkt das aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ( größer 250 km/h).
Der fehlende Staudruckkasten in Verbindung mit den nicht erreichbaren Geschwindigkeitsbereichen sind ein Indiz dafür, dass es sich hier nicht um ein Ramairsystem handelt, welches auch nicht wirkungsvoll umgesetzt werden könnte.
Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Auswirkungen durch die Drehung der Zylinder entstanden ist, denn zumindest werden ja Ansaugverluste reduziert. Mit der Veränderung der Randparameter wie z.B. Bedüsung bringt das ja vielleicht etwas Leistung.
Aber die schon genannten Nachteile bleiben natürlich.
Gruss Hans
Gruss Hans
von Ardie aus nürnberg gabs in den veteranen zeiten auch 2tackter mit dem auspuff hinterm zylinder was sich aber nichz durchsetzte da die heisse zone aus dem fahrtwind genommen wurde,wenig kühlte und die laufbahnen damit noch unrunder.es kamm zu klemmern bei scharf gefahrenen motoren da sich einfach die zylinder förmlich verzogen.soweit bei den fahrtwindgekühlten,bei einem lc motor stell ichs mirs weniger schwierig vor,allerdings ist das platzangebot für die auspuffanlage dann etwas eingeschrängt--siehe rd500 die oberen.die mussten auch ganz schön zaubern das sie alles unterbekammen und dieses noch thermisch verträglich.bei der münch 2000 war es leider auch nicht zuende gedacht,aber da eh nur 6 maschienen ausgeliefert wurden gibts nicht allzuviele die sich hintern überhitzen.bei meiner cbr1000f-sc21 merke ich auch wie es die sitzbank,bzw den einmannhöcker aufheizt da die honda ings eine gute aerodynamik auch unter der sitzbank schafften die man nur nicht stören solltez.b. durch verändern der hinterradabdeckung.
gruss erik
gruss erik
- Holle17169
Hallo,
zu dem Vergaser muss gesagt werden um welchen es sich handelt. Wenn es um den herkömmlichen geht, braucht man einen gewissen Unterdruck, damit Benzin aus der Schwimmerkammer angesaugt werden kann. Denkt mal an den Luftfiltereinsatz. Wenn der grobe eingebaut wird, muss gleich eine Düsenangleichung vollzogen werden.
Also mit Turbo davor gehts nicht. Bei Kompressor wird der Vergaser davor gesetzt und das Benzin-Luftgemisch noch mal ordentlich durchgemengt. Siehe amerikanische Hubraumwunder.
Es gibt allerdings einen Vergaser, bei dem es funktioniert. Strombergvergaser können das ab wenn man mit Druck einbläst.
Bei älteren Volvos hat es das schon gegeben. Auch Mercedes hat damit mal herumexperimentiert. Da gabs auch diese Vergaser.
Wenn ich mich irre, belehrt mich bitte.
Gruß
Harald
zu dem Vergaser muss gesagt werden um welchen es sich handelt. Wenn es um den herkömmlichen geht, braucht man einen gewissen Unterdruck, damit Benzin aus der Schwimmerkammer angesaugt werden kann. Denkt mal an den Luftfiltereinsatz. Wenn der grobe eingebaut wird, muss gleich eine Düsenangleichung vollzogen werden.
Also mit Turbo davor gehts nicht. Bei Kompressor wird der Vergaser davor gesetzt und das Benzin-Luftgemisch noch mal ordentlich durchgemengt. Siehe amerikanische Hubraumwunder.
Es gibt allerdings einen Vergaser, bei dem es funktioniert. Strombergvergaser können das ab wenn man mit Druck einbläst.
Bei älteren Volvos hat es das schon gegeben. Auch Mercedes hat damit mal herumexperimentiert. Da gabs auch diese Vergaser.
Wenn ich mich irre, belehrt mich bitte.
Gruß
Harald
-