Kühler

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Hallo,
<BR>in MK`s RD-Bibel ist eines der Gebote, daß man einen Kühler eines anderen Moppeds begehren soll (was bin ich lustig).
<BR>
<BR>Kann ich auch einen ranbauen, der einen Lüfter hat ? Z.B. einen von einer R6. Ich glaube da reicht dann der Platz nicht,oder ?
<BR>Bzw. geht das überhaupt mit dem Kühler aus Sicht der Elektriktrik.
<BR>
<BR>Danke und Grüße
<BR>Anderl
<BR>
<BR>PS: auweia, jetzt habe ich schon wieder nicht in die Historie geschaut. Machs aber gleich.<BR><BR><font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: anderl am 2003-04-09 22:22 ]</font>
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hi, ich habe den Kühler der RS250 "begehrt" und dran gebaut. Das ging eigentlich recht fix und Probleme hatte ich bis dahin noch nicht. Da ich nicht weiss wie die Kabel original geführt sind, habe ich sie so eingebaut das es am besten passt, unter der unteren Gabelbrücke.Zur Montage brauchst du eigentlich nur ein wenig Blech, neue Schläuche und irgendwoher ein T-bzw Y Stück(in meinem Fall 18er Kupferrohr)
Jan Bj. 80 fährt
<BR>die brutale Simson Schwalbe Bj 80(Rondine veloce)....
<BR>die legendäre 85er RD31k(ragazza veloce incredibile)...
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

@ Jan
<BR>
<BR>Kupfer + Alu (Kühler) ergibt eine Säure,die dem Alu an den Kragen gehen soll.Ich wollte auch beim Kühlerumbau RD 500 Kühler in die 1ww einen Kupferbogen verbauen.Aber es wurde mir abgeraten,vor allem von Marco.
<BR>
<BR>Gruss Hoplger
[addsig]
BildBild
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

@Jan: sorry, wenn ich dumm frage. Hat die RD250, bzw. Ihr werter Kühler einen Lüfter oder von welchen Kabeln sprachst Du ?
<BR>
<BR>Grüße
<BR>Andreas
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Ne ne , da habe ich mich schlecht ausgedrückt, das Kupferstück hat keinen direkten Kontakt(Kontaktkorrosion) mit dem Aluminium. Das musste ich zwischen 3 Schläuchen einsetzen, da der RS Kühler nur 2 Anschlüsse hat.mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

@ Anderl
<BR>Ach so meinst du das mit der Elektrik, ich dachte du meinst die Kabelführung des Kabelbaums.
<BR>Also ich denke schon das das gehen sollte sich da nen Lüfter anzubauen solange der nicht 2 KW hat.Denke mal das du dir ein Kabel was immer mit Plus hat suchst und schliesst das an den Lüfter an. Dazwischen setzt du dann entweder einen Thermoschalter oder du steuerst das Ding manuell über einen kleinen Schalter an. mfg jbe
Jan Bj. 80 fährt
Gast

Beitrag von Gast »

[quote]
<BR>Jan Bentrup schrieb am 2003-04-10 19:36 :
<BR>@ Anderl
<BR>Ach so meinst du das mit der Elektrik, ich dachte du meinst die Kabelführung des Kabelbaums.
<BR>Also ich denke schon das das gehen sollte sich da nen Lüfter anzubauen solange der nicht 2 KW hat.Denke mal das du dir ein Kabel was immer mit Plus hat suchst und schliesst das an den Lüfter an. Dazwischen setzt du dann entweder einen Thermoschalter oder du steuerst das Ding manuell über einen kleinen Schalter an.
<BR>Ach so, ich wüsste jetzt aber auch keine RD die nen Lüfter hat, vielleicht die 500er.
<BR>Aber wenn du dir nen größeren Kühler besorgst brauchst du das ja eh nicht mehr.mfg jbe
JBE
Germany

Beitrag von JBE »

Hups hab ich mich doch irgendwie verdrückt?!?
Jan Bj. 80 fährt
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hmm - 2 KW-Lüfter an 12 Volt, das macht - dummdidumm so um die ähhhhhhh - 166 Ampere.
<BR>
<BR>
<BR>
<BR>Ich denke es könnte bei Dauerbetrieb ein kleines Problem mit der Batterie und Lima geben - aber netter Gedanke. Grins.
<BR>
<BR>
<BR>Gruss Alex
[addsig]
1WW
<BR>28
<BR>1WW (seit Pfingstsonntag nicht mehr)
<BR>TDR 250 (läuft wieder)
<BR>
<BR>Einmal RD, immer RD - denn was gut ist, kommt wieder.
<BR>
<BR>2 Takte für ein Halleluja.
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Nein, es geht mir nicht darum, daß ich unbedingt einen Lüfter möchte. Aber es muß ja vielleicht nicht unbedingt der RS-Kühler sein. Mit etwas Glück kann man ein Schnäppchen machen und bekommt dann einen recht guten Kühler, der aber eien Lüfter hat. Z.B. von einer R6. Der ist recht groß, hat aber trotzdem einen Kühler. Keine Ahnung, ob man den gerade mal so weglassen kann.
<BR>Na ja mal schauen. Am Wochenende ist ja wieder Veterama in Ludwigshafen. Mal schau`n was die so hergibt.
Antworten