RDThorsten hat geschrieben:Willi, kannst Du mir sagen ob die DN die gleiche Schräglagenfreiheit erlaubt wie die kurze JL? Meine kurze JL setzt da mit dem RGV Fahrwerk in engen kurven schon recht schnell auf Ich hatte in Lichtenberg das Gefühl, das die DN in diesem Bereich etwas dicker ist. Inwiefern wurde da nachgebessert?
Hallo.
Ich fuhr ja beide Anlagen letztes Jahr in Lichtenberg. Mit einer der Anlagen setzte ich in einer Linkskurve recht hart auf und legte mich hin; muss dazu aber sagen, dass dies mit der 31K-Rastenanlage war, die ich an meinem 1WW-Rahmen mit Distanzscheiben unterlegen musste, wodurch die Anlage weiter nach aussen kam. Und die Anlage mit der ich mich legte, war nicht die DN-Anlage... Mit der DN hatte ich in Rechtskurven (speziell in der Bergauf-rechts nach der Bistrokurve) ab und an mal "gekratzt", aber nicht hart aufgesetzt. Ist aber sicher auch gewichtsabhängig.
Wäre ich durch den Bandscheibenschaden im Lendenwirbelbereich nicht etwas unflexibel und könnte Hanging-Off nutzen, hätte ich da mit der DN vermutlich keinerlei Bodenkontakt gehabt.
Wegen der maximalen Drehzahl mit 1WW-Zylindern und 1WW-Anlage: Ich benutze in der Kartbahnmühle ja die originale Zünd- und PV-Steuerung, die ich aber mit einem Poti einstellbar machte, so dass sie bei Leistungsdrehzahl ganz auf ist und maximal hoch dreht. Auch mit ganz öffnendem PV läuft der Motor bei maximal 9500 U/min auf dem Drehzahlmesser gegen Gummi. Mein Drehzahlmesser geht bei dieser Drehzahl ca. 300 U/min vor, wie bei vielen 1WW, 1WX etc. mit Drehzahlmessern elektronischer Bauart. Man sollte bedenken, dass die Drehzahlangabe in den Leistungsdiagrammen über den induktiven Abgriff am Zündkabel ermittelt wird und den echten Wert zeigt.
Das Aufweiten der 1WW-Anlage auf 22mm hatte bei meinem Motor damals keine höhere Maximaldrehzahl gebracht, aber den Motor thermisch entlastet.
Was mir an der DN-Anlage in LiBe auch imponierte war, dass sie bei mir auf einem originalen Motor, mit originalen 26er Vergasern und mit Originalzündung ohne Leistungsloch deutlich mehr Leistung und Band draufpackte. Da die Mehrleistung der DN- gegenüber der 1WW-Anlage auch schon zum Tragen kommt bevor die 1WW-Anlage ihre Drehzahl der höchsten Leistung erzielt, wird sie höchstwahrscheinlich auch mit der originalen Übersetzung sehr gut laufen.
Was ich wirklich gerne mal testen würde: Da die DN gegenüber der JL um die 6000 U/min ca. 5PS draufpackt, würde ich die DN sehr gerne mal auf einer 4L0 testen, da meine 4L0 damals in dem mittleren Bereich recht "löchrig" war. Da sie recht breitbandig ist, müsste sie auch auf den kürzeren Steuerzeiten der 4L0 eigentlich gut laufen, das Drehzahlband nach oben deutlich erweitern und dabei spürbar Leistung draufpacken.
Gruß,
Rüdi