Hallo Hans,
nach meiner Meinung als bekennender Vergaser-Liebhaber spielt es eine wichtige Rolle das die Vergaser bzw. Schieber synchron ziehen.
Ansonsten hinkt ein Zylinder immer hinterher und der stärkere Zylinder zieht den schwachen mit. Und das von unten bis oben.
Die Motoren laufen natürlich auch so ohne Problem,aber lass mal einen dran der sich auskennt

. Collet hatte sich damit einen Namen verdient , denn nach seinen Einstellungen liefen die Moppeds spürbar besser.
Bei den Vergasern wird mitunter reichlich Potential verschenkt,meist aus bequemen Sicherheitsgründen (also aus Beidem

). Da wirkt ein gescheites Setup wie ein kleines Wunder.
Natürlich müssen die Vergaserinnereien den gleichen Zustand haben von der Abnutzung her, da gebe ich Dir recht. Und am Auspuffende merkt man echt die Synchronität. Und um so fetter die Zylinder stehen,umso mehr Druck ist da.
Gruß Holli