Bremskolben herausbekommen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremskolben herausbekommen
Hallo zuerst!
Hab vor kurzem meine Bremssättel überholt und mit frischen Dichtungen versehen. Hatte dabei extreme Schwierigkeiten die Bremskolben herauszubekommen. Die Maschine hatte eine lange Stehzeit und dementsprechend sahen auch die Kolben aus
Meine vordere Bremse hab ich mit einer Magura Bremspumpe gemacht, Anschlüsse passend umgebaut. Tja, Bremsflüssigkeit musste neue rein, wurde dann eine ziemliche Patzerei, mir rinnte dann die ganze Soße durch den Bremsattle wieder raus.
Hab mir gedacht muss wohl anders gehen, hatte dann den Dreipunkt-Abzieher in der Hand
drehen wirs doch um....
Passte dann wie die Faust aufs Auge, der erste Kolben von der hinteren Bremse ging noch leicht, die andere Seite ging um eine Spur schwerer
Ein bisschen ein Kraftakt, bisschen drehen, aber es ging.
Reintreiben geht so auch leichter, und es war (fast) keine Sauerei.
Über sonstige hinweise, tipps oder auch Antworten freu ich mich.
Ein kleines Problem besteht darin, dass sicher nicht jeder den richtigen Abzieher hat.
Vorn am Gewinde muss ich mir noch was draufmachen, einen Plastikkegel in der Art
Grüße Stefan
Hab vor kurzem meine Bremssättel überholt und mit frischen Dichtungen versehen. Hatte dabei extreme Schwierigkeiten die Bremskolben herauszubekommen. Die Maschine hatte eine lange Stehzeit und dementsprechend sahen auch die Kolben aus
Meine vordere Bremse hab ich mit einer Magura Bremspumpe gemacht, Anschlüsse passend umgebaut. Tja, Bremsflüssigkeit musste neue rein, wurde dann eine ziemliche Patzerei, mir rinnte dann die ganze Soße durch den Bremsattle wieder raus.
Hab mir gedacht muss wohl anders gehen, hatte dann den Dreipunkt-Abzieher in der Hand
drehen wirs doch um....
Passte dann wie die Faust aufs Auge, der erste Kolben von der hinteren Bremse ging noch leicht, die andere Seite ging um eine Spur schwerer
Ein bisschen ein Kraftakt, bisschen drehen, aber es ging.
Reintreiben geht so auch leichter, und es war (fast) keine Sauerei.
Über sonstige hinweise, tipps oder auch Antworten freu ich mich.
Ein kleines Problem besteht darin, dass sicher nicht jeder den richtigen Abzieher hat.
Vorn am Gewinde muss ich mir noch was draufmachen, einen Plastikkegel in der Art
Grüße Stefan
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- 2013-03-01 17.26.48 - Kopie.jpg (142.18 KiB) 365 mal betrachtet
Hallo nochmal
Hab den ersten Kolben schon Hydraulisch gemacht, aber es war ein bisschen viel Sauerei...
Der Abzieher krallt sich nur mit den gabeln in den Kolben, sitzt dann fest durch das drücken des Gewindes auf die Gabeln und der lässt sich dann auch herausziehen...
Wenns euch nicht hilft, dann lass ichs halt mit dem. War nur meine Vorgehensweise....
ist also doch nix...
Grüße Stefan
Hab den ersten Kolben schon Hydraulisch gemacht, aber es war ein bisschen viel Sauerei...
Der Abzieher krallt sich nur mit den gabeln in den Kolben, sitzt dann fest durch das drücken des Gewindes auf die Gabeln und der lässt sich dann auch herausziehen...
Wenns euch nicht hilft, dann lass ichs halt mit dem. War nur meine Vorgehensweise....
ist also doch nix...
Grüße Stefan
Hallo Stefan!
Nene, ist schon ok. Kann ja jeder so machen wie er will!
Nur finde ich persönlich es einfacher die Kolben hydraulisch auszudrücken. Gegen die "Sauerei" kann man ja einen Lappen um den Sattel legen. So kann man nichts vermurksen. (zb Das Gewinde des Abziehers)
Außerdem drückst du so ja auch die Kolben nach außen. Je nachdem wie feste du drückst, drückst du diese krumm und somit auch gegen die Wand des Sattels, was es zusätzlich erschweren dürfte den Kolben zu entfernen.
Soll doch nur ein gut gemeinter Rat sein!
Gruß Christian
Nene, ist schon ok. Kann ja jeder so machen wie er will!
Nur finde ich persönlich es einfacher die Kolben hydraulisch auszudrücken. Gegen die "Sauerei" kann man ja einen Lappen um den Sattel legen. So kann man nichts vermurksen. (zb Das Gewinde des Abziehers)
Außerdem drückst du so ja auch die Kolben nach außen. Je nachdem wie feste du drückst, drückst du diese krumm und somit auch gegen die Wand des Sattels, was es zusätzlich erschweren dürfte den Kolben zu entfernen.
Soll doch nur ein gut gemeinter Rat sein!
Gruß Christian
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Praxis schon!
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Hmm, vielleicht eine ungewöhnliche Methode den Bremskolben raus zu bekommen,
aber vielleicht dort sinnvoll wo auch hydraulisch nix mehr geht. Ich habe noch ein paar
uralte Bremszylinder in der Kiste liegen, bei denen sich die Kolben partout nicht bewegen
wollen (weder mechanisch, pneumatisch noch hydraulisch !!!), da wäre diese Methode
vielleicht erfolgreicher - käme auf einen Versuch an.
Wobei ich ein paar andere Optionen noch nicht geprüft habe, z.B. Wärme-Kälte-Schock,
oder anbohren des Kolbens und dann mit einem Stahlstab verdrehen und lösen, es gibt
mehrere Methoden wie man den Kolben entfernen kann / könnte. Allerdings muss ich dazu
sagen, das das die ollen Bremszylinder aus der Kiste sind die ich eh´nicht mehr benutzen will.
VG BBH
aber vielleicht dort sinnvoll wo auch hydraulisch nix mehr geht. Ich habe noch ein paar
uralte Bremszylinder in der Kiste liegen, bei denen sich die Kolben partout nicht bewegen
wollen (weder mechanisch, pneumatisch noch hydraulisch !!!), da wäre diese Methode
vielleicht erfolgreicher - käme auf einen Versuch an.
Wobei ich ein paar andere Optionen noch nicht geprüft habe, z.B. Wärme-Kälte-Schock,
oder anbohren des Kolbens und dann mit einem Stahlstab verdrehen und lösen, es gibt
mehrere Methoden wie man den Kolben entfernen kann / könnte. Allerdings muss ich dazu
sagen, das das die ollen Bremszylinder aus der Kiste sind die ich eh´nicht mehr benutzen will.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
Hydraulisches Auspressen ist auf jeden Fall der bessere Weg, wenn das allerdings nicht mehr funktioniert kann man auch die Entlüftungsschraube rausdrehen und gegen einen Schmiernippel tauschen.
Die Fettpresse bringt noch sehr viel mehr Druck und ich kenne keinen festgesessenen Kolben, der hätte widerstehen können. Auch Sauerei, aber nach der Aktion kommt sowieso erstmal alles ins Ultraschallbad.
Und der Christian hat vollkommen recht, mit der Abziehvorrichtung verformst du den Kolben unweigerlich, u.U. auch plastisch - dann ist er eh hin.
Gruss hans
Die Fettpresse bringt noch sehr viel mehr Druck und ich kenne keinen festgesessenen Kolben, der hätte widerstehen können. Auch Sauerei, aber nach der Aktion kommt sowieso erstmal alles ins Ultraschallbad.
Und der Christian hat vollkommen recht, mit der Abziehvorrichtung verformst du den Kolben unweigerlich, u.U. auch plastisch - dann ist er eh hin.
Gruss hans
Gruss Hans
Ok, das mit der Fettpresse ist auch was....aber ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn der Kolben erstmal durch die Gegend schießt. Wenn der sich aber bewegt, hast du schon gewonnen
Es könnte wirklich sein das der Kolben verformt wird, wäre für mich fraglich wenn das der kolben nicht aushalten würde. Schleifspuren, wo er nach außen in die Wand gedrückt wird, konnte ich nicht erkennen.
Er musste sich aber nur festkrallen, dann gings auch. Musste aber erstmal drehen, damit sich das Teil bewegt
Nächstes mal>> Hydraulisch oder Fettpresse
Grüße Stefan
Es könnte wirklich sein das der Kolben verformt wird, wäre für mich fraglich wenn das der kolben nicht aushalten würde. Schleifspuren, wo er nach außen in die Wand gedrückt wird, konnte ich nicht erkennen.
Er musste sich aber nur festkrallen, dann gings auch. Musste aber erstmal drehen, damit sich das Teil bewegt
Nächstes mal>> Hydraulisch oder Fettpresse
Grüße Stefan
Das passiert nur dann, wenn du mit Pressluft ausdrückst. Das ist gefährlich.SK-010 hat geschrieben:Ok, das mit der Fettpresse ist auch was....aber ich möchte es mir nicht ausmalen, wenn der Kolben erstmal durch die Gegend schießt.
Grüße Stefan
Hydraulisches Auspressen mit Bremsflüssigkeit oder Fett ist harmlos, da fliegt dir nichts um die Ohren.
Gruss Hans
- Boxer Markus
- Beiträge: 2260
- Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
- Wohnort: 67227 Frankenthal
Das mit dem rausdrücken geht bei den zweiteiligen Sätteln nicht immer.
Den ersen Kolben bekommt man raus, den Kolben der anderen Seite kann man nicht mehr "ansteuern" da kein Gewinde für einen Nippel da ist.
Ich habe das mit einer eingehefteten Mutter gelöst, anschl. mit einer Schraube den Kolben gezogen.
Die Stahlgußzangen rosten schnell mit den Stahlkolben zusammen, deshalb sitzen die oft sehr fest.
Mit dem Abziehr habe ich bedenken das sich der Kolben verformen würde.
Den ersen Kolben bekommt man raus, den Kolben der anderen Seite kann man nicht mehr "ansteuern" da kein Gewinde für einen Nippel da ist.
Ich habe das mit einer eingehefteten Mutter gelöst, anschl. mit einer Schraube den Kolben gezogen.
Die Stahlgußzangen rosten schnell mit den Stahlkolben zusammen, deshalb sitzen die oft sehr fest.
Mit dem Abziehr habe ich bedenken das sich der Kolben verformen würde.
Gruß BoxerMarkus
Normalerweise hilft es, wenn man den Kolben vor dem Ausdrücken erstmal (z.B. mit einer Schraubzwinge) zurück drückt. Wenn der sich nur einmal ein kleines Stück bewegt hat, kriegt man den auch rausgedrückt.
Bei Zweikolbensätteln muss man erst einen Kolben rausdrücken, den dann wieder reinschieben und arretieren, damit der Zweite rauskommt. Hat man zwar einmal zusätzliches Entlüften, aber da man den Sattel eh überholt, kann man zumindest die alte Flüssigkeit wieder verwenden.
Gruß
Rene
Bei Zweikolbensätteln muss man erst einen Kolben rausdrücken, den dann wieder reinschieben und arretieren, damit der Zweite rauskommt. Hat man zwar einmal zusätzliches Entlüften, aber da man den Sattel eh überholt, kann man zumindest die alte Flüssigkeit wieder verwenden.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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