Härteofen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Döllinger

Härteofen

Beitrag von Döllinger »

Hi,

hat von euch jmd.oder kennt von euch jmd. eine Möglichkeit an einen Härteofen/Anlassofen zu kommen/ benutzen?

Ich müsste ein Stück Berylliumbronze/Berylliumkupfer 2 Stunden auf konstant ca. 320-345°C bringen , zwecks Aushärtung. Ist ein selbstschmierender Lagerbolzen und ca. 5cm lang.

Würde das naturlich vegüten. Das Teil ist im gedrehten Zustand NICHT giftig!

Gruß,

Bernd
casi
Germany

Beitrag von casi »

Einige Backöfen haben eine Selbstreinigungsfunktion die weit über die normalen Temperaturen eines normalen Herdes hinausgehen. Allerdings können die Temperaturen bei einer Pyrolyse bis 600°C hoch gehen können!
Wenn du die Temperaturen im Auge behälst, könnte es so funktionieren...
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hi,

den Gedanken hatte ich auch schon. Kenne aber niemanden, der so einen Backofen hat und ihn dann auch noch für sowas hergeben würde. :?

Auch habe ich keinen Schimmer, ob die Temperatur da wirklich so genau gehalten werden kann. Eine professionelle Härterei wird da sicherlich den "Mindestumsatz" nehmen, bei so einem Kleinstauftrag.

Gruß,

Bernd
casi
Germany

Beitrag von casi »

dann schau mal in deiner näheren Umgebung in den Schulen und dort in den Werkräumen nach. Manchmal stehen dort solche Tonbrennöfen rum...
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

hört sich irgendwie nach Buell an ...

frag mal Brummi http://forum.rd350lc.de/profile.php?mod ... ile&u=8779
der hat auf jeden Fall Zugang zu so einigen Anlagen im (Fein)Maschinenbau - vielleicht kann er dir ja weiter helfen ...
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Darf ich mal einen Vorschlag machen?
Wenn jemand behilflich sein möchte, bietet er einfach seine Hilfe von sich aus an, OK?
Ist sicher besser, als eine eventuell hilfsbereite Person vorzuschlagen.
Könnte ja sein, dass Derjenige solche Anfragen nicht möchte, weil es ihm unangenehm wäre, nein sagen zu müssen. :wink:

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Joterich
Germany

Beitrag von Joterich »

StVOnix hat geschrieben: Wenn jemand behilflich sein möchte, bietet er einfach seine Hilfe von sich aus an, OK?
Ja wenn jeder hier im Forum alles ließt mag das auch funktionieren, aber davon kann man ja wohl eher nicht ausgehen.

StVOnix hat geschrieben: Ist sicher besser, als eine eventuell hilfsbereite Person vorzuschlagen.
Könnte ja sein, dass Derjenige solche Anfragen nicht möchte, weil es ihm unangenehm wäre, nein sagen zu müssen. :wink:
Ist schon klar aber wir sollten doch schon alt genug sein um Ja oder Nein zu sagen ...
und sind wir doch mal ehrlich - ich bin bestimmt nicht der einzige der den Gedanken hatte ...
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich kenne jemanden der einen Härteofen hat. Ist aber hier in 26188 Edewecht...
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
MK

Beitrag von MK »

Frag doch einfach in der nächsten Pizzeria bzw. in einem Hobbyladen, der Tonarbeiten anbietet.
Beide sollten Öfen haben, die >200 Grad können.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo Leute,

habe von 2 Forumsmitgliedern die Möglichkeit zum Härten bekommen.
besonderen Dank an die Beiden hier! Ich nenne lieber keine Namen (teils auf Wunsch).

Danke auch an die Anderen,

Bernd
Antworten