Großer RD-Bericht in der Oldtimer Praxis Heft 3/2013
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Heiner Jakob
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Großer RD-Bericht in der Oldtimer Praxis Heft 3/2013
Vor einigen Wochen rief mich Lars Rosenbrock, seines Zeichens Chefredakteur der "Oldtimer Praxis" an und bat um Unterstützung für die Erstellung eines Artikels über die LC. Eigentlich hatte ich gar keine Lust, da in der Vergangenheit einfach zu viel Mist abgedruckt worden ist. Unter der Bedingung, dass ich das Manuskript vor Drucklegung zu lesen bekomme, stimmte ich zu. Es wurde ein langer Abend mit Herrn Rosenbrock. Zu lesen bekam ich das Manuskript tatsächlich wie versprochen, allerdings erst unmittelbar vor Redaktionsschluss... Ursprünglich plante die Redaktion, die RD als ideales Einsteigerprojekt für Restaurierungsanfänger zu beschreiben - billig in der Anschaffung, einfach im Aufbau, problemlos zu reparieren und zu restaurieren. Zum Glück hatte Lars Rosenbrock ein offenes Ohr und setzte viele Informationen und Anregungen um. Auf sechs Seiten kann man ein so komplexes Thema nicht erschöpfend abhandeln, aber vielleicht liefert der Artikel dennoch ein paar Denkanstöße.
Kommt normalerweise Donnerstag raus, für Abonenten früher.
Ist m.E. ein guter Artikel geworden, allerdings musste ich selbst ein paarmal schlucken und mein Gesicht wechselte von nach zu .
Tja, aber immerhin war mir der Bericht ein Ansporn, meine Reparatur-/Restaurierungsansprüche etwas hochzuschrauben.
Grüße,
Franz
Ist m.E. ein guter Artikel geworden, allerdings musste ich selbst ein paarmal schlucken und mein Gesicht wechselte von nach zu .
Tja, aber immerhin war mir der Bericht ein Ansporn, meine Reparatur-/Restaurierungsansprüche etwas hochzuschrauben.
Grüße,
Franz
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
- Wohnort: Bergkamen bei Dortmund
-
- Beiträge: 154
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
- Wohnort: Bergkamen bei Dortmund
Irgendwie enttäuscht....
Hallo an alle
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen muß ich mich einmal über den RD Bericht in der OP äußern. Ich hatte mich auf den Bericht schon 1 Monat lang gefreut, war am Ende aber enttäuscht. Der Autor bzw. Helfer aus dem Forum hat zwar in allem technischem Recht aber Leben kam nicht in die Abhandlung. Es wurde wenig über den Fahrspaß geredet den eine RD nun mal ausmacht. Darunter zählen für mich diese einmalige schizophrene Leistungsabgabe und die extrem gei...e Geräuschkulisse beim fahren. Ich fahre nur bei schönem Wetter(jaja,ich weiß )und inzwischen 2-Takt genauso gern wie 4-Takt. Das hätte ich gern auch gelesen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht meckern o.ä. Ist eben nur meine Meinung. Aber für leute die planen sich eine RD zuzulegen war/ist es natürlich hilfreich aber auch abschreckend. Nicht jeder macht ja Montage oder andere Fehler aus Boshaftigkeit oder Dummheit sondern weil er denkt sich Mühe zu geben. Und das sollte man auch honorieren. Das nächste mal, so der Schrauber will, klappt es halt besser.
Andre
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen muß ich mich einmal über den RD Bericht in der OP äußern. Ich hatte mich auf den Bericht schon 1 Monat lang gefreut, war am Ende aber enttäuscht. Der Autor bzw. Helfer aus dem Forum hat zwar in allem technischem Recht aber Leben kam nicht in die Abhandlung. Es wurde wenig über den Fahrspaß geredet den eine RD nun mal ausmacht. Darunter zählen für mich diese einmalige schizophrene Leistungsabgabe und die extrem gei...e Geräuschkulisse beim fahren. Ich fahre nur bei schönem Wetter(jaja,ich weiß )und inzwischen 2-Takt genauso gern wie 4-Takt. Das hätte ich gern auch gelesen.
Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht meckern o.ä. Ist eben nur meine Meinung. Aber für leute die planen sich eine RD zuzulegen war/ist es natürlich hilfreich aber auch abschreckend. Nicht jeder macht ja Montage oder andere Fehler aus Boshaftigkeit oder Dummheit sondern weil er denkt sich Mühe zu geben. Und das sollte man auch honorieren. Das nächste mal, so der Schrauber will, klappt es halt besser.
Andre
- Heiner Jakob
- Beiträge: 301
- Registriert: Di 16. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: Rüsselsheim
Ich glaube nicht, dass Du Dich unbeliebt machst. Du hast nur die falsche Zeitschrift gekauft.
Der Bericht ist erschienen in der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis - DAS SCHRAUBERMAGAZIN".
Der Bericht trägt die Überschrift: "Zweitakt-Bestseller >Ein Fall für Kenner: Schrauben an Yamahas RD-LC-Modellen"
Autor Rosenbrock konzentriert sich demzufolge auf die "Hardware", also auf technische Fakten, und überlässt das weite Feld von "Sound und Zweitakt-Kick" Legendenprofis wie Frank Albert Illg und anderen "Software"-Experten der schreibenden Zunft. Wir brauchen beides, die tollen Geschichten, wie Klacks sie eins so erfrischend formulieren konnte, aber wir brauchen in einer Zeit, in der Dünnbrettbohrer Konjunktur haben, erst Recht die sachlich fundierte, konkrete und nachprüfbare Information. Gerade daran mangelte es bisher an allen RD-Berichten, die ich gelesen habe, ganz abgesehen von haarsträubenden Fehlinformationen. Ich denke da insbesondere an den Vergleich TZ - RD in der Motorrad Classic, in dem so gut wie nichts stimmte.
Der Bericht ist erschienen in der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis - DAS SCHRAUBERMAGAZIN".
Der Bericht trägt die Überschrift: "Zweitakt-Bestseller >Ein Fall für Kenner: Schrauben an Yamahas RD-LC-Modellen"
Autor Rosenbrock konzentriert sich demzufolge auf die "Hardware", also auf technische Fakten, und überlässt das weite Feld von "Sound und Zweitakt-Kick" Legendenprofis wie Frank Albert Illg und anderen "Software"-Experten der schreibenden Zunft. Wir brauchen beides, die tollen Geschichten, wie Klacks sie eins so erfrischend formulieren konnte, aber wir brauchen in einer Zeit, in der Dünnbrettbohrer Konjunktur haben, erst Recht die sachlich fundierte, konkrete und nachprüfbare Information. Gerade daran mangelte es bisher an allen RD-Berichten, die ich gelesen habe, ganz abgesehen von haarsträubenden Fehlinformationen. Ich denke da insbesondere an den Vergleich TZ - RD in der Motorrad Classic, in dem so gut wie nichts stimmte.
-
- Beiträge: 132
- Registriert: So 23. Jul 2006, 20:50
- Wohnort: 37170 uslar
hier gibt es ein Fred über die Ruckdämpferreparatur falls dir das weiter hilftHarry Musiol hat geschrieben: Habe den Bericht gelesen und du überarbeitest die Kupplungskörbe mit neuen Gummis und Abreissschrauben.
Wäre es dir möglich mir 2 Sätze davon zu verkaufen.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t ... t=kupplung