Undichter Benzinhahn

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Tomy

Beitrag von Tomy »

Ich war eben nochmal an der RD. Der Stutzen ist definitiv fest.

@2-Takt-Sigi
Die Membrane samt O-Ring sind ja neu und der Sitz indem der O-Ring sitzt, sieht auch nicht eingearbeitet aus.

Gruß Thomas
Peter01

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

im Zusammenhang zu dem obigen Thread, dort wurde ja auch parallel ein anderer Tank verwendet, fällt mir ein: Ich hatte auch den Benzinhahn meiner RD250/Bj 1974 überholt, parallel dazu hatte ich den Tankdeckel überholt. Dort habe ich ich leider das kleine Loch für den Überdruckabbau nicht richtig im Tankdeckelinnenleben positioniert. Ich glaubte, alles sei ok und musste feststellen, dass der Benzinhahn leckt. Nach einer Weile der Ratlosigkeit und des Probierens habe ich dann den Tankdeckel noch einmal auseinander genommen und diesen dann richtig zusammengesetzt. Das Tropfen hörte am Benzinhahn auf. Also lag dieses Problem einfach daran, dass der Überdruck sich nicht über den Tankdeckel ausgleichen konnte. Dann suchte sich das Benzin das schwächste nächste Glied, das ist die Wellscheibendichtung im Benzinhahn. Vielleicht schaust Du Dir mal Deinen Tankdeckel an, möglicherweise ist das kleine Loch verstopft.

Bis bald, berichte mal!

Peter
Der Weg ist das Ziel
sispeed

Beitrag von sispeed »

Hallo Peter,
deiner Beschreibung möchte ich doch ein paar Sätze hinzufügen.
Mag bei dir durchaus so gewesen sein, aber das Loch ist zwar zum entlüften,
eigentlich meistens aber um Luft nachströmen zu lassen beim Fahren.
Wenn Benzin aus dem Tank entnommen wird entsteht ohne Loch ein Unterdruck
und die Fuhre magert ab oder geht aus. Wobei aus gehen wohl noch die bessere Variante ist.
Der Überdruck der durch verdampfendes Benzin entsteht sollte eigentlich nicht ausreichen
um irgendwas undicht werden zu lassen.
Gruß Siggi
Antworten