Duplex-Bremse R5 einstellen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Duplex-Bremse R5 einstellen

Beitrag von Titus95 »

Hi zusammen,

bei meiner R5 ist die Bremsleistung an der vorderen Duplex-Bremse bei einer Probefahrt eher ernüchternd ausgefallen. Sie soll nächsten Monat zum TÜV, da ich damit auch mal an schönen Tagen fahren möchte.

Die Bremstrommeln sind glasperlengestrahlt und hochglanzverdichtet, danach habe ich sie sorgsam entfettet und sowohl die Bremsflächen in der Trommel als auch die Beläge mit Schmiegelpapier angerauht - hinten ist das Bremsergebnis sehr gut, das Rad kommt bei rel. leichtem Druck zum Stehen, vorne ist es selbst bei Einsatz hoher Handkraft bescheiden.

Aber das könnte meiner Meinung nach an der Einstellung der Verbindungsstange der beiden Bremshebel liegen.

Hat da vielleicht jemand eine Anleitung zur Einstellung derselben zur Hand?

Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Hi Hans
Das hintere rad zum stehen zu bekommen ist ja auch physikalisch keine große aufgabe bei dem leichten moped....kannst du nicht als maß nehmen
Von der vorderen trommel kommt nun mal systembedingt nicht viel...und die ist im vergleich zu den anderen mopeds der zeit und klasse sogar noch ganz gut
wenn du die R5 vorderbremse für mies hältst reite mal ne runde auf ner A7 Kawa...
...die R5 bremse einstellen ist kein hexenwerk...vorteil der steinzeittechnik...eben das spiel so knapp wie möglich drehen an der trommel und dann am zug
gruß Richard
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Nabend,
zuerst einmal würde ich die Bremsflächen in der Trommel wieder glätten, die sind im Neuzustand geschliffen und somit ziemlich glatt. Bremsen funktionieren über Reibung nicht Formschluß.
Sind die Beläge neu oder neu belegt worden? Wenn nicht, dann vertausche im Vorderrad die Bremsbeläge. Wenn ja, kann ich Dir den Kauf des Buches "Besser machen" von Carl Hertweck empfehlen, der erklärt das Verbessern von Trommelbremsen erschöpfend auf mehreren Seiten. Danach kannst Du es mit (zu LC-Zeiten) modernen Scheibenbremsen aufnehmen.
Gruß
Stefan
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Es war mir im vorhinein schon klar, dass die Bremsleistung der vorderen Bremse nicht besonders überraschend gut sein würde. Das ist wohl das Resultat des geringeren Hebelarmes der Vorderen Bremse, als auch die beim Bremsen auftretenden Gewichtsverlagerung der gesamten Masse von Motorrad und Fahrer aufs vordere Rad - das ist normal.

Die Belege sind recht alt denke ich, aber waren auch nicht verglast. Angeschmiegerlt sind sie mit recht feinem Leppleinen. Hinten funktioniert es ja auch sehr gut. Bremsbeläge tauschen wäre noch ein Option, aber ich glaube nicht recht daran - eher isses die Einstellung.

Bin mal gespannt, wie der TÜV das so findet, ich bin vielleicht auch etwas verwöhnt von der 1A2-Scheibenbremse - mal sehen.

Gruss Hans
Gruss Hans
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

Trommelbremse ist einfach mist...ich hab damals auch nach kurzer zeit meine R5 auf die rd bremse umgebaut...eine andere welt
Benutzeravatar
Manni#69
Beiträge: 727
Registriert: Do 15. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Trier

Beitrag von Manni#69 »

Ich hatte an meiner RDRepl.auch eine R5 Dublex montiert.Die. ging schon recht ordendlich,so bis zum pfeifen.Wichtig beim einstellen ist,erst alles aufdrehen.Dann,gaaanz wichtig,erst den auflaufenden Bremsbelag bei stellen.Dann den gegenüberliegenden einstellen.Dann funzt die auch.
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Also wenn ich etwas an der Bremse verändere, dann die Bremsbeläge und die Einstellung. Von R5 auf RD-Bremse will ich keinesfalls, es soll alles soweit original bleiben.

Vielleicht muss ich die auch noch ein wenig "Einbremsen", aber ohne TÜV geht das natürlich nicht.

Ich werde mal die Tipps von Manni ausprobieren, das hört sich so an, als wenn ich damit was anfangen könnte. Wenn ich das Vorderrad beim Bremsen zum Pfeiffen bekomme würde das sicher reichen, also mir und dem TÜV.

Gruss Hans
Gruss Hans
Benutzeravatar
Stefan
IG-Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 10:04
Wohnort: Beneath The Remains
Laos

Beitrag von Stefan »

Wenn es die Beläge sind, die da vorher schon drin waren und auch gebremst haben, dann hast Du, wenn Du die beim Einbau vertauscht hast, genau das, was Manni beschreibt: ablaufender Belag liegt zuerst an. Solltest Du am Gestänge nicht gespielt haben, dann reicht der Tausch der Beläge.
Gruß
Stefan
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Ich glaube, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Die Bremsbeläge habe ich sicher nicht vertauscht, die waren gekennzeichnet.

Es war aber natürlich alles auseinandergebaut, und deshalb habe ich natürlich am Gestänge "gespielt". Es ist nach eurer Beschreibung schon gut möglich, dass der ablaufende Belag zuerst anliegt und der auflaufende nicht voll trägt.

Damit wäre die schlechte Bremsleistung schon plausibel.

Gruss Hans
Gruss Hans
Matthias.F.
Beiträge: 79
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 23:18
Germany

Beitrag von Matthias.F. »

Sprechen wir hier von der R5 Duplex-Bremse vorn?

Bei einer Duplex-Bremse gibt es nur auflaufende Bremsbelaege.
Benutzeravatar
Hiha
Beiträge: 1217
Registriert: Di 9. Okt 2007, 06:27
Wohnort: Neubiberg b. München
Germany

Beitrag von Hiha »

Da hat er Recht, der matthias... :-)
Zieh Dir das hier mal rein, der Knabe kennt sich recht gut aus...
http://www.behrens-vogt.de/duplex.html

Gruß
Hans
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Na, dann werde ich mal die Methode von Thorsten Behrens anwenden. Den härtesten Druckpunkt zu suchen scheint mir plausibel.

Besten Dank an alle vorerst - ich werde die Einstellung mal morgen machen und nach einer Probefahrt berichten.

Gruss Hans
Gruss Hans
till63
Beiträge: 64
Registriert: So 3. Feb 2013, 09:40

Beitrag von till63 »

Hallo Hans,

ganz blöde Frage: Ist das alles "so rum" montiert, wie es gehört?

Nicht dass Das ganze spiegelverkehrt ist und Du jetzt zwei ablaufende Bremsbacken hast!

Denn, wie weiter oben beschrieben, wenn eine Trommelbremse i.O. ist kann man damit passable Ergebnisse erwarten. Scheibe ist besser, aber Manni hat es oben ja gesagt: bis zum pfeifen (des Reifens) ging das schon...

Gruß
Till
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Hallo Till,

ja, ist alles richtig montiert. Ich werde morgen berichten, was die Einstellung gebracht hat.

Gruss Hans
Gruss Hans
Titus95
Beiträge: 700
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 13:34
Wohnort: Rheurdt

Beitrag von Titus95 »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Hiha`s link mit der behres-vogt-Anleitung hat mir weitergeholfen. Genauer der Punkt "Druckpunkt".

Allerdings habe ich sie anders eingestellt. Ich habe zunächst eine Voreinstellung ohne Verbindungsstange vorgenommen. Dabei habe ich die Hebel an der Bremsankerplatte einzeln auf volle Anlage gebracht und die Stellung am Gehäuse markiert. Danach erst die Verbindungsstange montiert und die Feineinstellung vorgenommen, bis ein harter Druckpunkt erreicht war.

Probefahrt steht aber noch aus.


Gruss Hans
Gruss Hans
Antworten