Ölpumpe RD250LC 4L1
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Ölpumpe RD250LC 4L1
Hallo,
wer kann helfen.
Wir (mein Bruder und ich ) haben uns eine RD250LC 4L1 zugelegt und bringen sie gerade wieder Schuss . Bei den arbeiten haben wir aber feststellen müssen, das keine Ölpumpe verbaut ist bzw. blind gemacht wurde. Sie lief also mit Benzin/Öl - Gemisch. Hab mich bereits schlau gemacht und 99 % der Ratschläge gehen in Richtung Getrenntschmierung , da ja eigentlich auch vorgesehen ist.
Jetzt müssen wir das irgendwie hin bekommen.....
- was für eine Ölpumpe brauche ich - gibts da Unterschiede
bzw. kennt da jemand die " Modell-Nummer " für meine 1982´er RD
- welches Öl sollen wir nehmen
- wie stellt man die Ölpumpe ein
Für jeden noch so kleinen Tip wären wir sehr Dankbar.
Danke
Gruss derbunz
wer kann helfen.
Wir (mein Bruder und ich ) haben uns eine RD250LC 4L1 zugelegt und bringen sie gerade wieder Schuss . Bei den arbeiten haben wir aber feststellen müssen, das keine Ölpumpe verbaut ist bzw. blind gemacht wurde. Sie lief also mit Benzin/Öl - Gemisch. Hab mich bereits schlau gemacht und 99 % der Ratschläge gehen in Richtung Getrenntschmierung , da ja eigentlich auch vorgesehen ist.
Jetzt müssen wir das irgendwie hin bekommen.....
- was für eine Ölpumpe brauche ich - gibts da Unterschiede
bzw. kennt da jemand die " Modell-Nummer " für meine 1982´er RD
- welches Öl sollen wir nehmen
- wie stellt man die Ölpumpe ein
Für jeden noch so kleinen Tip wären wir sehr Dankbar.
Danke
Gruss derbunz
Hi ..
Die Teilelisten gibt es mittlerweile direkt bei Yamaha. Da Du ja neu hier bist, schau ruhig mal auf unsere Homepage http://www.rd350lc.de/index.php . Unter Links findest Du sehr viele gute Links. Besonders zu beachten diejenigen unter Yamaha und der rd350lc.net Link.
Wie die Ölpumpe eingestellt wird, steht im Werkstatthandbuch.
Diese Dokus solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen.
Du musst jetzt als erstes einmal feststellen, ob der Ölpumpenantrieb noch vorhanden ist. Ist das nicht der Fall (fast immer), dann brauchst Du die Ölpumpe selbst und den zugehörigen Antrieb.
Sollten Dir dann noch Unterlagen fehlen, dann schick mir einfach mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse und was Du brauchst.
Viele Grüße und viel Spaß mit der RD
Uwe
PS: Es wird immer gerne gesehen, wenn sich neue Benutzer kurz vorstellen. Eventuell wohnt ja auch jemand in der Nähe. Das macht den Erfahrungsaustausch einfacher.
Die Teilelisten gibt es mittlerweile direkt bei Yamaha. Da Du ja neu hier bist, schau ruhig mal auf unsere Homepage http://www.rd350lc.de/index.php . Unter Links findest Du sehr viele gute Links. Besonders zu beachten diejenigen unter Yamaha und der rd350lc.net Link.
Wie die Ölpumpe eingestellt wird, steht im Werkstatthandbuch.
Diese Dokus solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen.
Du musst jetzt als erstes einmal feststellen, ob der Ölpumpenantrieb noch vorhanden ist. Ist das nicht der Fall (fast immer), dann brauchst Du die Ölpumpe selbst und den zugehörigen Antrieb.
Sollten Dir dann noch Unterlagen fehlen, dann schick mir einfach mal eine PN mit Deiner eMail-Adresse und was Du brauchst.
Viele Grüße und viel Spaß mit der RD
Uwe
PS: Es wird immer gerne gesehen, wenn sich neue Benutzer kurz vorstellen. Eventuell wohnt ja auch jemand in der Nähe. Das macht den Erfahrungsaustausch einfacher.
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Bei den ebay-Kleinanzeigen ist einer der unter anderem 2 Ölpumpen anbietet.
Eventuell kannst Du da mal anfragen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruß Uwe
Eventuell kannst Du da mal anfragen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

Moin Moin,
vielen Dank fuer deine Mail und das Angebot deiner Hilfe.
Wir sind hier im schönen Erzgebirge/Sachen.
Wie es der Zufall so will, baut der Verkäufer unserer RD eine andere RD für die Rennstrecke um. Der Kamerad ist kein Freund von einer Öl-Pumpe und setzt fuer seine Zwecke auf die GemischSchmierung. Daher können wir 1 zu 1 die komplette öl-Pumpe inkl. Antrieb übernehmen.
Schaun wir mal, ob das alles klappt.
Gruss Dirk
vielen Dank fuer deine Mail und das Angebot deiner Hilfe.
Wir sind hier im schönen Erzgebirge/Sachen.
Wie es der Zufall so will, baut der Verkäufer unserer RD eine andere RD für die Rennstrecke um. Der Kamerad ist kein Freund von einer Öl-Pumpe und setzt fuer seine Zwecke auf die GemischSchmierung. Daher können wir 1 zu 1 die komplette öl-Pumpe inkl. Antrieb übernehmen.
Schaun wir mal, ob das alles klappt.
Gruss Dirk
Hallo,
habe eine Frage zu den Unterlegscheiben, s. Explosionsverzeichnis FIG. 6 Oilpump, B7/ Teile Nr. 92901-05100 (Unterlegscheibe bzw. Federring?) hinter der Mutter und Teile Nr. 137-13137-00-03 und 05 (letzte Unterlegscheibe hinter der großen Unterlegscheibe). Hat einer eine genaue Bezeichnung Art/Größe der Scheiben für mich?
Vielen Dank vorab!
habe eine Frage zu den Unterlegscheiben, s. Explosionsverzeichnis FIG. 6 Oilpump, B7/ Teile Nr. 92901-05100 (Unterlegscheibe bzw. Federring?) hinter der Mutter und Teile Nr. 137-13137-00-03 und 05 (letzte Unterlegscheibe hinter der großen Unterlegscheibe). Hat einer eine genaue Bezeichnung Art/Größe der Scheiben für mich?
Vielen Dank vorab!
Es handel sich vor der großen Scheibe um eine Mutter M5 und Federring.
Hinter der großen Scheibe ist die Scheibe, die den Minimalhub bestimmt.
Gibt verschiedene Stärken um den Minimalhub einzustellen.
Du musst den Minimalhub messen und dementsprechend die Stärke verändern.
137-13137-00-03 und 137-13137-00-05 z.B.
Gruß Flory
Hinter der großen Scheibe ist die Scheibe, die den Minimalhub bestimmt.
Gibt verschiedene Stärken um den Minimalhub einzustellen.
Du musst den Minimalhub messen und dementsprechend die Stärke verändern.
137-13137-00-03 und 137-13137-00-05 z.B.
Gruß Flory
- Gemüsefrau
- Beiträge: 44
- Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:42
- Wohnort: von Witten wech
Tag zusammen,
weiss jemand von Euch die Maße der (Pass-)Scheibe, Teilenummer 90201-08624
Teil Nr. 17 in Zeichnung B7 aus dem Katalog 1982er 4L1?
Die Scheibe wird innen auf die Achse der Förderschnecke gesteckt.
Wichtig wäre mir neben innen aussen auch die genaue Dicke. Dient die wohl dazu, um einen definierten Anschlag/Abstand hinzubekommen???
Zerlegt habe ich das ganze vor einem Jahr und es scheint, das dabei keine verbaut war ...
Ich will aber nichts riskieren, daher die Frage.
(Bei Yambits und Horst-Meise find ich nix, bevor so eine Antwort kommen sollte)
Danke
Update - Ich spezifiziere mal genauer, innem anderen Forum für eine RD400 schreibt jemand dazu:
"not all oil pumps use this washer, look inside the bit where the shaft goes if it has a raised bit this does not use the washer, if no raised bit this uses the washer"
(http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=44641.0)
Trifft das wohl auch für die LCs zu ???
weiss jemand von Euch die Maße der (Pass-)Scheibe, Teilenummer 90201-08624
Teil Nr. 17 in Zeichnung B7 aus dem Katalog 1982er 4L1?
Die Scheibe wird innen auf die Achse der Förderschnecke gesteckt.
Wichtig wäre mir neben innen aussen auch die genaue Dicke. Dient die wohl dazu, um einen definierten Anschlag/Abstand hinzubekommen???
Zerlegt habe ich das ganze vor einem Jahr und es scheint, das dabei keine verbaut war ...
Ich will aber nichts riskieren, daher die Frage.
(Bei Yambits und Horst-Meise find ich nix, bevor so eine Antwort kommen sollte)
Danke
Update - Ich spezifiziere mal genauer, innem anderen Forum für eine RD400 schreibt jemand dazu:
"not all oil pumps use this washer, look inside the bit where the shaft goes if it has a raised bit this does not use the washer, if no raised bit this uses the washer"
(http://www.aircooledrdclub.com/smf/inde ... ic=44641.0)
Trifft das wohl auch für die LCs zu ???
Hallo Flory,
was ich dir extra mitteile auf Grund meiner Erfahrung,
gilt für beide Modelle 4L0/4L1. Es gibt keine Ersatzteile für die Ölpumpen. Ausgenommen davon sind die beiden Simmerringe und die Deckeldichtung, die du bei H.Meise bestellen kannst.
Gruß phoenix
was ich dir extra mitteile auf Grund meiner Erfahrung,
gilt für beide Modelle 4L0/4L1. Es gibt keine Ersatzteile für die Ölpumpen. Ausgenommen davon sind die beiden Simmerringe und die Deckeldichtung, die du bei H.Meise bestellen kannst.
Gruß phoenix
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
Flory hat doch oben die Nummern der Scheiben für den Hub genannt und die gibt es auch so bei Yamaha zu kaufen. Ich selbst habe davon welche gekauft und in Originaltüten hier liegen.
Jedes Teil mit Nummer gibt/gab es als Ersatzteil. Allerdings was die Ölpumpe betrifft, da gibt es Teile die keine Nummer haben weil sie nicht als Ersatzteil vorgesehen waren z.B. die Dichtung oder der WDR.
Bei Yambits gibt es allerdings Nachbauteile davon zu kaufen ....
@Gemüsefrau: wenn Du schon die Nummer hast, dann frag mal Deinen Yamaha-Händler. Vielleicht hat der die Scheibe.
Gruß Uwe
Jedes Teil mit Nummer gibt/gab es als Ersatzteil. Allerdings was die Ölpumpe betrifft, da gibt es Teile die keine Nummer haben weil sie nicht als Ersatzteil vorgesehen waren z.B. die Dichtung oder der WDR.
Bei Yambits gibt es allerdings Nachbauteile davon zu kaufen ....
@Gemüsefrau: wenn Du schon die Nummer hast, dann frag mal Deinen Yamaha-Händler. Vielleicht hat der die Scheibe.
Gruß Uwe
Mit einem Gruß aus dem Westen
*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***

*** Ein richtiges Motorrad braucht nur 2 Ventile. Eins am Vorder- und eins am Hinterrad. ***
